Die vier Modelle der iPhone-15-Serie in einem Shop in Südkorea ausgestellt
© picture alliance / YONHAPNEWS AGENCY | Yonhap
Junge Frau zeigt zwei Galaxy Z Fold4
Galaxy AI
:

iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?

Im Spät­som­mer 2024 veröf­fentlicht Apple voraus­sichtlich nicht nur neue iPhone-Mod­elle, son­dern auch große Updates für iOS und iPa­dOS. Es ist sehr wahrschein­lich, dass die iPhone-15-Fam­i­lie und das iPad Air 5 damit aus­ges­tat­tet wer­den. Doch wie ste­ht es um die restlichen Mod­elle? Erfahre hier, welche iPhones und iPads ver­mut­lich iOS 18 beziehungsweise iPa­dOS 18 unter­stützen.

Wir erin­nern uns: In der Regel fährt Apple eine großzügige Update-Strate­gie und ver­sorgt auch viele ältere iPhones noch mit großen iOS-Updates. Mit iOS 17 hat Apple allerd­ings den Sup­port für das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X been­det. Das iPhone Xs und Xs Max sind somit die ältesten iPhone-Mod­elle, auf denen das aktuelle iOS-Betrieb­ssys­tem läuft. Doch was ist mit iOS 18?

iOS 18: KI-Funk­tio­nen und weit­ere Gerüchte zum Apple-Betrieb­ssys­tem

Das große iOS-Update erscheint voraus­sichtlich im Sep­tem­ber 2024 – gemein­sam mit dem iPhone 16. Einen ersten Aus­blick auf iOS 18 bekom­men wir mut­maßlich aber schon früher: auf der Apple WWDC (World­wide Devel­op­ers Con­fer­ence), die am 10. Juni 2024 startet.

WWDC 2024: Neue KI-Funk­tio­nen für iOS 18 und mehr – das erwarten wir

Im Rah­men der Entwick­lerkon­ferenz wird sich das Unternehmen aus Cuper­ti­no wahrschein­lich auch dazu äußern, welche Geräte iOS 18 und iPa­dOS 18 unter­stützen. Die Gerüchteküche mut­maßt allerd­ings jet­zt schon, welche iPhones und iPads das große Update erhal­ten.

Welche iPhones bekommen iOS 18?

Im Mikroblog­ging-Net­zw­erk X ist Ende Feb­ru­ar 2024 eine Liste mit iPhone-Mod­ellen aufge­taucht, die iOS 18 unter­stützen sollen. Der Beitrag wurde zwar inzwis­chen gelöscht. Doch laut MacRu­mors hat der ver­ant­wortliche X-Account früher schon mehrmals richtig gele­gen, wenn es um die Vorher­sage von iOS-Updates ging.

» Das iPhone 15 Pro mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Diese iPhones unter­stützen ange­blich iOS 18:

Inter­es­sant: Laut dem Leak kön­nte iOS 18 für alle iPhone-Mod­elle erscheinen, auf denen bere­its iOS 17 läuft. Aber ob das wirk­lich stimmt, bleibt zunächst fraglich. Gewis­sheit haben wir erst, wenn Apple iOS 18 sowie die unter­stützten Geräte offiziell ankündigt.

Erscheint iPadOS 18 für diese iPads?

Der Leak äußert sich auch zu den Geräten, die voraus­sichtlich iPa­dOS 18 unter­stützen. Das Update kön­nte dem­nach für fol­gende iPad-Mod­elle erscheinen:

  • iPad Pro (2018 und jünger)
  • iPad Air (2019 und jünger)
  • iPad (2020 und jünger)
  • iPad mini (2019 und jünger)

Wom­öglich wird iPa­dOS 18 also nicht für die iPads aus­gerollt, die mit dem Prozes­sor A10X Fusion aus­ges­tat­tet sind: das iPad Pro (10,5 Zoll) und iPad Pro (12,9 Zoll) aus dem Jahr 2017.

Die logis­che Fol­gerung wäre, dass auch die Unter­stützung für die Stan­dard-iPads der 6. und 7. Gen­er­a­tion wegfällt – in denen der noch ältere Chip A10 Fusion steckt. Die bei­den Tablets waren im Jahr 2018 beziehungsweise 2019 auf den Markt gekom­men.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren