Huawei P40 Pro: So gut ist die Kamera

Huawei P40 Pro Leica-Kamera Rückseite mit Makro-Objektiven
© Huawei
Xiaomi Mi 10-Smartphone in Schwarz
Das Huawei P40 Pro
:

Huawei P40 Pro: So gut ist die Kamera

Mit dem Huawei P40 Pro hat der Her­steller aus Chi­na sein erstes Pre­mi­um-Smart­phone des Jahres 2020 veröf­fentlicht. Wie schon der Vorgänger sollte auch dieses Pro-Mod­ell ein Anwärter auf den Thron der besten Kam­era-Smart­phones sein. Wie gut das gelun­gen ist, ließ unser Hands-On inklu­sive Video bere­its erah­nen. Die ersten Tests machen nun aber klar: Das Huawei P40 Pro besitzt wirk­lich eine extrem gute Handy-Kam­era.

Was für Kam­eras Huawei in seinem P40 Pro ver­baut hat, haben wir bere­its im Hands-On erörtert. Wie gut diese zusam­men­spie­len und was für Ergeb­nisse im Ein­satz bei Nacht, bei Porträ­tauf­nah­men und auch bei der Ver­wen­dung der ver­schiede­nen Zoom-Stufen zu erwarten sind, machen nun die ersten Testergeb­nisse deut­lich. Im renom­mierten DxO­Mark-Test für Kam­era-Handys kon­nte das Huawei P40 Pro direkt den ersten Platz erobern. Das Gesamtergeb­nis liegt hier bei sat­ten 128 Punk­ten und damit vier Punk­te vor dem Oppo Find X2 Pro.

In der Einzel­w­er­tung für Videoauf­nah­men lag das Huawei-Smart­phone mit 105 Punk­ten lediglich einen Zäh­ler über dem zweit­platzierten Gerät. In Sachen Fotos knackt das Huawei P40 Pro aber erst­mals über­haupt in der Geschichte des DxO-Smart­phone-Kam­era-Rank­ings die 140 Punk­te, was dann let­ztlich auch zum hohen Gesamtergeb­nis führt.

Huawei P40 Pro kann im Dunkeln sehen

Beson­ders her­vorzuheben ist die Qual­ität der Huawei-P40-Pro-Kam­era in den Diszi­plinen Fotos bei wenig Licht, Zoom und Aut­o­fokus. Der Her­steller hat seine Kam­era mit einem äußerst großen 1/1,28-Zoll-Sensor aus­ges­tat­tet, der viel Licht ein­fängt und wie schon beim Vorgänger nach dem RYYB-Prinzip arbeit­et. Im Zusam­men­spiel mit der f/1.9-Blende und der Time-of-Flight-Kam­era mit Tiefen­wahrnehmung sorgt dies für beson­ders gute Auf­nah­men bei wenig Umge­bungslicht. Mit dem Nacht­modus hellt die Kam­era selb­st Szenen auf, in denen eigentlich Dunkel­heit herrscht.

5-, 10- und 50-facher Zoom

Im Zoom-Modus kommt das 12-Megapix­el-Teleob­jek­tiv mit fünf­fachem optis­chen Zoom zum Tra­gen. Ger­ade im 10-fach-Hybrid-Zoom und dem dig­i­tal­en 50-fach-Zoom hil­ft es, dass auch diese Kam­era mit optis­ch­er Bild­sta­bil­i­sa­tion verse­hen ist. Je stärk­er du ver­größerst, desto schw­er­er fall­en schließlich Wack­ler ins Gewicht. Bei schwachem Umge­bungslicht zeigt sich auch im Ver­gle­ich mit der eben­falls poten­ten Kam­era des Vorgängers, dass Huawei im P40 Pro nun auch das Teleob­jek­tiv mit einem RYYB-Sen­sor aus­ges­tat­tet hat.

Video: Youtube / Huawei

Extrem schneller Autofokus

Auch am Aut­o­fokus hat Huawei im Laufe des let­zten Jahres geschraubt. Der soge­nan­nte „Octa PD Aut­o­fo­cus” des Huawei P40 Pro arbeit­et auch bei schwachem Umge­bungslicht und während Videoauf­nah­men in der Bewe­gung äußerst ver­lässlich. DxO­Mark zufolge han­delt es sich sog­ar um einen der schnell­sten und besten Aut­o­fokusse, die bish­er getestet wur­den. Eine grundle­gende Verbesserung ist dabei, dass der Aut­o­fokus nun Infor­ma­tio­nen von allen Bild­punk­ten her­anziehen kann, um das opti­male Ergeb­nis zu erre­ichen. Das soll sich beson­ders bezahlt machen, wenn Bilder von sich schnell bewe­gen­den Motiv­en einge­fan­gen wer­den – etwa bei Sportver­anstal­tun­gen.

Die Kam­era des Huawei P40 Pro ist eine deut­liche Weit­er­en­twick­lung gegenüber der bere­its sehr leis­tungs­fähi­gen Kam­era des Vorgänger­mod­ells. Größere Gefahr für die Top-Platzierung im Kam­era-Rank­ing dro­ht allerd­ings Mitte 2020. Dann soll mit dem Huawei P40 Pro Plus eine nochmals verbesserte Vari­ante des Pre­mi­um-Smart­phones erscheinen.

Bist Du beein­druckt von der Kam­era des Huawei P40 Pro? Schreib uns, was Du von dem Smart­phone hältst. Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren