Huawei P30 Pro
Smartphones Xperia 1 IV und iPhone 13 Pro Max von vorne und hinten nebeneinander vor rotem Hintergrund
Frau mit gelbem Pullover hält iPad Pro 2021 im herbstlichen Park

Das Huawei P30 Pro hat laut Test die beste Smartphone-Kamera

Kaum hat Huawei sein P30 Pro vorgestellt, da vergibt die renom­mierte Web­seite DxO­Mark auch schon eine neue Höchst­wer­tung für die Kam­era des Top­mod­ells. Mit 112 Punk­ten set­zt sich das Gerät noch vor die bish­eri­gen Spitzen­re­it­er Mate 20 Pro und P20 Pro. Warum die Tester so ange­tan sind, erfährst Du im Fol­gen­den.

Wie der Vorgänger wartet Huaweis neues Top­mod­ell mit ein­er Triple-Kam­era plus Time-of-Flight-Laser (ToF) auf. Neu ist allerd­ings der bis zu fünf­fache optis­che Zoom und der zehn­fache Hybrid-Zoom. Pos­i­tive Erwäh­nung im Test von DxO­Mark find­et auch der verbesserte Bokeh, also die Qual­ität der Unschärfedarstel­lung. Konkrete Specs sparen wir uns an dieser Stelle, die genaue Ausstat­tung find­est Du in unserem Artikel zur Enthül­lung des P30 und P30 Pro. Die 112 Punk­te set­zen sich aus sep­a­rat­en Wer­tun­gen für Rück- und Fron­tkam­era sowie Vide­ofähigkeit­en zusam­men. Mit 119 Punk­ten set­zt die Haup­tkam­era neue Maßstäbe. Die Self­ie-Kam­era erre­icht mit 89 Punk­ten hinge­gen nur den vierten Platz – hier belegt das Sam­sung Galaxy S10 Plus den ersten Platz.

1. Foto-Auf­nah­men mit der Haup­tkam­era
2. Videos mit der Haup­tkam­era
3. So schnei­det die Fron­tkam­era bei Fotos ab
4. So wertet DxO­Mark bei Videos mit der Fron­tkam­era

1. Foto-Aufnahmen mit der Hauptkamera

Ganz ohne Schwächen ist auch die neue Ref­erenz unter den Smart­phone-Kam­eras nicht, allerd­ings über­wiegen die Stärken: Neben dem ein­gangs erwäh­n­ten Zoom loben die Tester den Detail­grad der Auf­nah­men und die gute Belich­tung auch bei schumm­ri­gen Lichtver­hält­nis­sen, wobei die Ergeb­nisse mit Blitze aus­geze­ich­net aus­fall­en sollen. Der ToF-unter­stützte Aut­o­fokus arbeite blitzschnell und eine Aus­lö­sev­erzögerung kon­nten die Experten nicht fest­stellen. Die Tiefen­erken­nung arbeite überdies genau und lief­ere gute Details, wenn im Bokeh-Modus.

Auf der anderen Seite falle der Farbton von blauem Him­mel dezent unnatür­lich aus. Bei Spit­zlichtern könne es zudem passieren, dass Details im Weiß unterge­hen. Je nach Auf­nahme­si­t­u­a­tion seien überdies Arte­fak­te erkennbar gewe­sen, darunter Fehl­far­ben und man­gel­nde Kon­turschärfe. Bei Zoom-Auf­nah­men in mit­tleren Ent­fer­nun­gen seien zudem leicht unscharfe Außen­bere­iche aufge­treten.

Video: Youtube / DxO­Mark

2. Videos mit der Hauptkamera

Auch für Videoauf­nah­men mit der Haup­tkam­era find­et sich bei DxO­Mark eine Zusam­men­fas­sung der Vor- und Nachteile. Dem­nach gefällt bei Bewegt­bildern vor allem die Bild­sta­bil­isierung, während der Aut­o­fokus wie bei den Fotos flott seine Arbeit ver­richtet. Auf­nah­men wiesen geringes Bil­drauschen auf – sowohl drin­nen als auch draußen. Videos zeigten eine gute Belich­tung; der Weißab­gle­ich sei akku­rat und die Farb­wieder­gabe natür­lich.

Bei schlecht­en Lichtver­hält­nis­sen stell­ten die Tester hinge­gen starkes Rauschen fest. Wen­ngle­ich Belich­tung und Weißab­gle­ich pos­i­tive Erwäh­nung fan­den, find­en sich die Begriffe auch in der Liste der „Kontra”-Merkmale. Offen­bar liefert die Kam­era die guten Ergeb­nisse nicht hun­dert­prozentig zuver­läs­sig. Bei Innenauf­nahme kön­nten zudem Schär­fe­un­ter­schiede von Bild zu Bild auftreten. Und auch die Bil­drate scheint nicht ganz kon­stant bei Kam­eraschwenks zu sein. Ins­ge­samt bringt es das Huawei P30 Pro in dieser Diszi­plin auf 97 Punk­te. Zum Ver­gle­ich: Das Ergeb­nis von Apples iPhone Xs liegt bei 96 Punk­ten, Sam­sungs Galaxy S10 Plus kommt eben­falls auf 97 Punk­te.

Video: Youtube / DxO­Mark

3. So schneidet die Frontkamera bei Fotos ab

Der Self­ie-Kam­era hat DxO­Mark einen eige­nen Test gewid­met. Auch hier wur­den Foto- und Video-Fähigkeit­en sep­a­rat bew­ertet. Die Gesamt­punk­tzahl von 89 Punk­ten set­zt sich dabei zusam­men aus 90 Punk­ten für die Foto­qual­ität und 88 Punk­te für Videos.

Plus­punk­te erhält das P30 Pro für eine gute Belich­tung und einen hohen Dynamikum­fang, einen kor­rek­ten Weißab­gle­ich und zufrieden­stel­lende Details bei Fotos unter freiem Him­mel. Bil­drauschen halte sich zudem in Gren­zen. Bei Porträ­tauf­nah­men mit Soft­ware-Bokeh lief­ere das Gerät eine gute Tiefen­erken­nung. Bei schlechtem Licht erziele die Fron­tkam­era eine kor­rek­te Beleuch­tung und geringes Bil­drauschen, wenn der Blitz zum Ein­satz kommt.

Punk­tabzug gibt es für einen fes­ten Fokus mit geringer Schär­fen­tiefe, schlechte Detail­wieder­gabe bei schumm­riger Beleuch­tung sowie eine unnatür­liche Darstel­lung von Gesichtern.

4. So wertet DxOMark bei Videos mit der Frontkamera

Auch bei Videos hebt DxO­Mark eine gute Belich­tung und einen hohen Dynamikum­fang her­vor, und zwar sowohl bei Innen- als auch bei Auße­nauf­nah­men. Das gle­iche gelte für den Weißab­gle­ich. Teint werde überdies hüb­sch dargestellt. Und schließlich scheint die Bild­sta­bil­isierung nicht ganz so gut zu sein, wie von der Haup­tkam­era, lief­ere aber den­noch einiger­maßen ansehn­liche Ergeb­nisse.

Zu den fest­gestell­ten Män­geln zählen hinge­gen wahrnehm­bares Rauschen bei schlechtem Licht und im Freien. Out­door-Auf­nah­men neigten außer­dem zu dezen­ter Far­bar­mut und bei widri­gen Lichtver­hält­nis­sen seien Filme unter­beleuchtet. Die Schär­fen­tiefe halte sich in Gren­zen, was sich beson­ders bei Grup­pen­selfies bemerk­bar mache.

Unterm Strich ist sich die Redak­tion von DxO­Mark aber einig, dass das Huawei P30 Pro der neue Spitzen­re­it­er hin­sichtlich Smart­phone-Kam­eras ist. Wie es scheint, ist auch noch ein Firmware-Update für die Kam­era geplant. Gut möglich also, dass eine aktu­al­isierte Soft­ware einige Neg­a­tivpunk­te beseit­igt. Hier kannst Du das Huawei P30 Pro vorbestellen. Bis zum 4. April gibt’s übri­gens eine Sonos One gratis dazu. Möcht­est Du wis­sen, wie sich das P30 Pro im Ver­gle­ich zum Vorgänger schlägt, dann wirf einen Blick in unseren Ver­gle­ich der bei­den Huawei-Top­mod­elle.

Video: Youtube / DxO­Mark

Was sagst Du zur Kam­era des Huawei P30 Pro? Überzeugt Dich die Wer­tung von DxO­Mark oder hättest Du Dir mehr erwartet, wenn ja, was? Lass uns Deine Mei­n­ung in einem Kom­men­tar wis­sen!

Titel­bild: Eigenkreation / Pix­abay / T0113k

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren