Android 11: Plant Google einen deutlich besseren Dark Mode?

Mann schaltet am Android-11-Smartphone den Dark Mode ein.
Ein Paar mit Handys
Frau probiert auf ihrem Gerät iOS 13 aus.

Android 11: Plant Google einen deutlich besseren Dark Mode?

Obwohl Android 10 bei weitem noch nicht alle kompatiblen Geräte erreicht hat, arbeitet Google bereits kräftig an Android 11. Nun wurde bekannt, dass der Suchmaschinenriese dafür unter anderem die Dark-Mode-Funktion verbessert.

Der Dark Mode gehört wohl zu den besten Funktionen von Android 10: Erstmals hast Du die Option, Dein Smartphone systemweit mit einem dunklen Design auszustatten. Das Feature spart vor allem Energie – und verlängert so die Akku-Laufzeit Deines Handys. Doch nicht alle Funktionen des Dark Mode sind bereits jetzt verfügbar: Dazu zählt die Möglichkeit, das dunkle Design zu einer bestimmten Tageszeit automatisch zu aktivieren.

Planfunktion kommt mit Android 11 auf Dein Smartphone

Wie der XDA-Developers-Blog berichtet, wollte Google die Funktion eigentlich bereits mit Android 10 ausrollen – daraus wurde aber letztlich nichts. Stattdessen soll das Feature nun zusammen mit Android 11 erscheinen: Hast Du es aktiviert, wird die Systemoberfläche Deines Handys automatisch dunkel, sobald es auch draußen düster wird.

Läuft alles wie gewohnt, erscheint die neue Version des Google-Betriebssystems im September 2020 für Google-Pixel-Modelle. Handys anderer Hersteller werden wahrscheinlich erst ab Winter 2020 mit Android 11 ausgestattet. Das liegt daran, dass die Hersteller die neue Version erst an ihre Geräte anpassen müssen.

Vodafone Red Unlimited

Hast Du bereits Android 10 erhalten? Würdest Du von der Planfunktion Gebrauch machen wollen? Teile es uns gerne in einem Kommentar mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren