Android 10: Den Dark Mode aktivieren

Android 10 Dark Mode
Google Assistant am Valentinstag: Diese Befehle machen Dein Zuhause romantischer
: :

Android 10: Den Dark Mode aktivieren

Android 10 hat nun einen echt­en Dark Mode beziehungsweise ein augen­fre­undlich­es Dark Theme, das Du über die Ein­stel­lun­gen aktivierst. Was es darüber zu wis­sen gibt, erfährst Du hier bei uns.

Auf der diesjähri­gen Google I/O hat der Such­maschi­nen­riese den Dark Mode neb­st einiger anderen Fea­tures für Android 10 offiziell angekündigt. Davor hat­te Google die Vor­freude der Nutzer auf eine Android-Ver­sion mit intel­li­gen­tem dun­klem Theme ab Werk fast ein halbes Jahrzehnt lang geschürt. Nun ist der Modus da (zumin­d­est für die Besitzer eines Pix­el-Geräts) – das Aktivieren und Deak­tivieren kön­nte ein­fach­er nicht sein.

Das Umstellen über die Einstellungen

Für den Moduswech­sel beg­ib­st Du Dich logis­cher­weise zunächst in die Ein­stel­lun­gen. Wis­che dafür vom oberen Bild­schirm­rand nach unten und tippe nun oben rechts auf das Zah­n­rad. Nun wählst Du den Reit­er „Anzeige“ an. Es öffnet sich eine weit­ere Auswahl, in der Du den Dark Mode beziehungsweise „Dun­kles Design“ via Schiebere­gler an- und auss­chal­ten kannst.

Füge den Dunkelmodus den Schnelleinstellungen hinzu

Willst Du zukün­ftig noch schneller wech­seln, soll­test Du den Dark Mode direkt über die Quick Set­tings, also die Schnelle­in­stel­lun­gen, die Du durch das zweifache Wis­chen vom Bild­schirm­rand aufruf­st, de-/ak­tivieren. Dafür musst Du sie dort aber erst ein­mal platzieren. Öffne die Schnelle­in­stel­lun­gen und tippe auf das Stift-Icon unten links. Per Drag and Drop ziehst Du anschließend das Icon des dun­klen Designs hoch in die Quick Set­tings.

Die Dark-Mode-Aktivierung in der Zusammenfassung

  • Gehe über die Ein­stel­lun­gen in das Menü „Anzeige“.
  • Aktiviere hier mit dem Schiebere­gler den Reit­er „Dun­kles Design“.
  • Du kannst den Dunkelmodus den Schnelle­in­stel­lun­gen hinzufü­gen.
  • Rufe die Schnelle­in­stel­lun­gen auf und tippe auf das Stift-Icon.
  • Ziehe den Dunkelmodus nun ein­fach in Deine Quick Set­tings.

Was hältst Du von dem neuen Dark Mode für Android 10? Bist Du Besitzer eines Pix­el-Gerätes? Berichte uns von Deinen Erfahrun­gen in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren