Junge Frau startet Xbox Party-Chat mit ihren Freunden am Computer.
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
: :

Xbox Live Party-Chat unter Windows 10 starten: So funktioniert es

Dank der Xbox Live Par­ty-Chat-Funk­tion kön­nen Spiel­er während eines Games mit ihren Fre­un­den chat­ten. Um selb­st einen solchen Chat einzuricht­en, musst Du nicht ein­mal zwin­gend eine Xbox One besitzen.

Denn die Funk­tion ist auch mit Win­dows 10 kom­pat­i­bel – was beson­ders bei plat­tfor­müber­greifend­en Titeln wie Sea of Thieves hil­fre­ich ist, wo Du auf rei­bungslose Kom­mu­nika­tion zwis­chen Spiel­ern angewiesen bist. Möcht­est Du selb­st eine Xbox Live Par­ty unter Win­dows starten, um mit Fre­un­den zu chat­ten, musst Du jedoch einen Xbox Live-Account besitzen.

So erstellst Du unter Windows 10 einen Xbox Live-Account

Damit Du am PC einen Xbox Live-Account erstellen kannst, muss Dein Microsoft-Account mit Win­dows 10 verknüpft sein. Ist das der Fall, öffnest Du am Com­put­er die vorin­stal­lierte Xbox-App. Nach einem kurzen Lade­vor­gang kannst Du schon den Ein­rich­tung­sprozess starten: Dabei legst Du nicht nur Deinen Xbox-Gamertag (qua­si Dein Alias) fest, son­dern kannst auch ein Pro­fil­bild auswählen. Um den Vor­gang abzuschließen, brauchst Du dann nur den Anweisun­gen auf dem Bild­schirm zu fol­gen.

via GIPHY

Wie Du am PC einen Party-Chat startest

Möcht­est Du nun einen Xbox Live Par­ty-Chat starten, musst Du natür­lich mit Deinem Kon­to in der Xbox-App ein­gel­og­gt sein. Klicke dann auf der linken Seite auf das Zah­n­rad-Icon, um in die Ein­stel­lun­gen zu wech­seln. Scrolle bis zum Reit­er „Par­ty“ und über­prüfe dort, ob Dein Mikro­fon und Dein Laut­sprech­er kor­rekt mit dem Dienst ver­bun­den sind.

Anschließend kannst Du rechts oben auf das Par­ty-Icon (neben dem Per­so­n­en-Sym­bol) klick­en und die Option „Par­ty starten“ auswählen. Der Rest ist schnell erledigt: Lade Deine Fre­unde in den Par­ty-Chat ein. Sind sie beige­treten, kannst Du mit ihnen jed­erzeit Textnachricht­en aus­tauschen.

Über die Optio­nen des Chats kannst Du bei Bedarf noch fes­tle­gen, ob nur ein­ge­ladene Per­so­n­en beitreten dür­fen oder auch alle anderen Nutzer. Außer­dem ist der Chat noch stumm­schalt­bar, wenn Du irgend­wann ein­mal ungestört bleiben möcht­est.

Zusammenfassung

  • Über die Par­ty-Chat-Funk­tion kön­nen Xbox One- und Win­dows 10-Spiel­er während ein­er Gam­ing-Sitzung miteinan­der chat­ten.
  • Möcht­est Du am Win­dows-PC einen solchen Par­ty-Chat starten, musst Du Dich in die Xbox-App ein­loggen und darin auf „Par­ty starten“ klick­en.
  • Anschließend kannst Du Deine Fre­unde ein­laden.

Hat die Ein­rich­tung der Par­ty-Funk­tion bei Dir rei­bungs­los geklappt? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren