Zwei Männer spielen mit der Spielkonsole
Paar mit Tablet
Frau mit Smartphone
: :

Vodafone NAT-Typ ändern: Anleitung für verschiedene Geräte

Wenn Du Vodafone-Kund:in bist und Deine Inter­netverbindung für Spiele, Stream­ing oder andere daten­in­ten­sive Anwen­dun­gen nutzt, ist es wichtig, dass Dein NAT-Typ kor­rekt kon­fig­uri­ert ist. In diesem Artikel erk­lären wir Dir, wie Du den NAT-Typ bei Voda­fone auf ver­schiede­nen Geräten ändern kannst, um eine opti­male Leis­tung zu erzie­len.

Was ist der NAT-Typ und warum ist er wichtig?

Der NAT-Typ (Net­work Address Trans­la­tion) bes­timmt, wie Deine Geräte mit anderen im Inter­net kom­mu­nizieren. Es gibt drei Typen – offen, mod­er­at und strikt – wobei der offene Typ das ide­ale Szenario für eine unter­brechungs­freie Online-Kom­mu­nika­tion darstellt, da es hier­bei keine Fil­terung durch eine Fire­wall gibt.

Die kor­rek­te Ein­stel­lung des NAT-Typs ist beson­ders für Online-Gamer:innen und Streaming-Enthusiast:innen wichtig, da sie dadurch ein rei­bungslos­es und störungs­freies Erleb­nis gewährleis­ten und das Beste aus ihrer Inter­netverbindung her­aus­holen kön­nen.

Voda­fone Repeater ein­richt­en: So bekommst Du über­all schnelles WLAN.

Vodafone NAT-Typ für die PS4 ändern: So geht’s

Um bei Voda­fone den NAT-Typ für die PlaySta­tion 4 (PS4) zu ändern, musst Du einige Ein­stel­lun­gen auf Dein­er Kon­sole und Deinem Router vornehmen. Gehe am besten wie fol­gt vor: 

  1. Navigiere zuerst auf Dein­er PS4 zu „Ein­stel­lun­gen” > „Net­zw­erk” > „Verbindung testen”. Hier kannst Du den aktuellen NAT-Typ sehen. Wenn dieser auf „Typ 3” (also strikt) ste­ht, soll­test Du ihn ändern.
  2. Gehe danach zu den Ein­stel­lun­gen Deines Routers. Je nach Mod­ell kann der genaue Weg vari­ieren, aber im All­ge­meinen find­est Du die NAT-Kon­fig­u­ra­tion im Bere­ich „Erweit­erte Ein­stel­lun­gen” oder „Fire­wall”. Stelle sich­er, dass die UPnP-Funk­tion aktiviert ist und füge die PS4 zur DMZ (Demil­i­ta­rized Zone) hinzu, um eine direk­te Verbindung zum Inter­net zu ermöglichen.
  3. Spe­ichere die Änderun­gen und starte sowohl Deinen Router als auch Deine Kon­sole neu. Nach dem Neustart sollte auf Dein­er PS4 der offene NAT-Typ eingestellt sein.

SuperWLAN Verstärker

So änderst Du bei Vodafone den NAT-Typ für die PS5

Das Ändern des Voda­fone NAT-Typs für die PlaySta­tion 5 (PS5) fol­gt exakt dem gle­ichen Prozess wie bei der PS4. Du musst also nur die oben beschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Dein­er PS5 anwen­den, um den NAT-Typ auf offen umzustellen.

Vodafone NAT-Typ für die Xbox One ändern

Auch bei der Xbox One änder­st Du den NAT-Typ im Prinzip auf fast dieselbe Weise. Hier musst Du bei Dein­er Kon­sole lediglich zuerst auf „Ein­stel­lun­gen”, dann auf „Net­zw­erk” und anschließend auf „Net­zw­erke­in­stel­lun­gen” gehen. Danach fol­gst Du den gle­ichen Schrit­ten, die oben im Abschnitt zu PS4 beschrieben wur­den.

Die besten Inter­net-Tar­ife für Fam­i­lien und WGs: Wir geben Dir den Überblick.

NAT-Typ für Vodafone Station und Vodafone GigaCube ändern

Auch die NAT-Typ-Änderung für die Voda­fone Sta­tion erfol­gt nach dem gle­ichen Schema. Gehe ein­fach zu den Ein­stel­lun­gen des Geräts und navigiere zum Abschnitt „Erweit­erte Ein­stel­lun­gen” oder „Fire­wall”. Dort aktivierst Du UPnP und fügst die Voda­fone Sta­tion zur DMZ hinzu. Spe­ichere dann die Änderun­gen und starte den Router neu. Das Gerät sollte nun einen offe­nen NAT-Typ anzeigen.

Falls Du per Voda­fone GigaCube surf­st, kannst Du den NAT-Typ allerd­ings nicht ändern, da das bei diesem Gerät lei­der nicht möglich ist.

High­speed-Inter­net ohne Inter­net-Anschluss: Mit dem Voda­fone GigaCube sofort los­sur­fen.

Fazit: Vodafone NAT-Typ ändern

Das Ändern des Voda­fone NAT-Typs kann entschei­dend sein, um Deine Inter­netverbindung zu opti­mieren, ins­beson­dere wenn Du Online-Gam­ing oder Stream­ing betreib­st. Mit den oben genan­nten Schrit­ten kannst Du den NAT-Typ für ver­schiedene Geräte prob­lem­los anpassen.

Falls Du weit­ere Fra­gen hast oder Unter­stützung benötigst, ste­ht Dir das Ser­vice-Team von Voda­fone gerne zur Ver­fü­gung. Dieses ist kosten­los aus allen nationalen Net­zen unter 0800 172 12 12, an Wochen­t­a­gen von 8 Uhr bis 21 Uhr und am Woch­enende von 9 Uhr bis 21 Uhr erre­ich­bar.

Hat Dir unsere Anleitung geholfen? Dann sag es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren