PS5 DualSense Controller
© Sony
Frau mit Locken guckt auf ihr iPhone SE
Die Charaktere in Tales of Arise
: :

PS5: Screenshot aufnehmen – so kannst Du bearbeiten und speichern

Mit der PlaySta­tion 5 macht Sony das Teilen von Inhal­ten noch ein­fach­er: Wenn Du etwa mit Dein­er PS5 Screen­shots aufnehmen möcht­est, ist dies noch leichter als bei den Vorgängern. Gle­ichzeit­ig ste­hen Dir viele Möglichkeit­en zur direk­ten Bear­beitung zur Ver­fü­gung. Wir erk­lären Dir, wie Du vorge­hen kannst.

Wahrschein­lich kennst Du die Sit­u­a­tion: Du bist mit­ten im Spiel, hast ein Rät­sel gelöst, ein Hin­der­nis über­wun­den – oder bist auf eine Sache gestoßen, die Du gerne mit Fre­un­den teilen möcht­est. Die PlaySta­tion 5 macht es Dir leicht, einen Screen­shot zu erstellen: Über den Cre­ate-But­ton auf dem DualSense-Con­troller ste­hen Dir außer­dem direkt Bear­beitungsmöglichkeit­en zur Ver­fü­gung.

Create-Taste zum Bearbeiten nutzen

Um auf der PS5 einen Screen­shot aufzunehmen, musst Du zunächst die Cre­ate-Taste drück­en. Diese befind­et sich rechts über dem Steuerkreuz. Wenn Du schon eine PS4 besitzt: Dort heißt dieser But­ton „Share”. Wenn Du den Cre­ate-But­ton drückst und für einen kurzen Moment fes­thältst, nimmst Du direkt ein Foto des Bild­schirms auf.

Alter­na­tiv kannst Du nach einem kurzen Antip­pen der Cre­ate-Taste ver­schiedene Ein­stel­lun­gen für Deine Auf­nahme vornehmen. Über das Schiebere­gler-Icon (links unten) öffnest Du ein weit­eres Menü. Dort kannst Du zum Beispiel HDR an- oder auss­chal­ten. Außer­dem legst Du hier den Date­ityp und die Auflö­sung fest. Abschließend drückst Du auf „Screen­shot aufnehmen”.

Am unteren Bil­drand kannst Du außer­dem fes­tle­gen, dass statt eines ein­fachen Fotos auch ein ganzes (Gameplay-)Video aufgenom­men wird. Wenn Du Dein Twitch- oder YouTube-Kon­to verknüpft hast, kannst Du es per ein­fachem Tas­ten­druck direkt dor­thin über­tra­gen.

GigaCube

PS5: Screenshots wiederfinden

Die Screen­shots find­est Du auf Dein­er PS5 in der Medi­en­ga­lerie. Diese erre­ichst Du über das Haupt­menü der Kon­sole und die Rubrik „Spiele”. Nach der Auf­nahme kannst Du das Foto auch unten links auf dem Dis­play direkt öff­nen – und kommst so eben­falls in die Medi­en­ga­lerie. Dort kannst Du Deinen Screen­shot zuschnei­den oder auf Wun­sch einen Text hinzufü­gen. Außer­dem hast Du die Möglichkeit, von hier aus die Bilder mit Fre­un­den zu teilen oder bei Twit­ter zu veröf­fentlichen.

Hast Du schon eine PS5 ergat­tern kön­nen? Nutzt Du die prak­tis­che Screen­shot-Funk­tion über den Cre­ate-But­ton? Teile uns Deine Erfahrun­gen gerne in einem Kom­men­tar mit!

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren