Junge Frau behebt Outlook-Problem
Frau streamt am Smartphone Musik mit Spotify.
Eine junge Frau steht am Bahngleis und schaut auf ihr Smartphone.

Outlook funktioniert plötzlich nicht mehr? Das kannst Du tun

Du willst eigentlich nur Deine E-Mails abrufen, doch Out­look funk­tion­iert nicht mehr? Das Pro­gramm stürzt ab? Oder die Such­funk­tion der Soft­ware macht Prob­leme? Wir ver­rat­en Dir, was Du in diesem Fall tun kannst.

Out­look wird regelmäßig mit Updates aus­ges­tat­tet, die beste­hende Fehler beheben. Doch ab und zu kann es trotz­dem passieren, dass das Mail-Pro­gramm nicht ein­wand­frei funk­tion­iert. Bekan­nte Fehler sind zum Beispiel der Absturz der Soft­ware oder Schwierigkeit­en mit der Kalen­der­syn­chro­nisierung. Auch die Out­look-Suche funk­tion­iert nicht immer. Stößt Du auf Schwierigkeit­en, ver­suche zunächst, das Prob­lem über fol­gende Maß­nah­men selb­st zu beheben:

Prüfe die Aktualität der Software

Egal, welch­es Prob­lem Du mit Out­look hast: Vergewis­sere Dich, dass Du die aktuell­ste Ver­sion der Soft­ware auf dem Com­put­er instal­liert hast. Updates lösen nicht nur Fehler, son­dern verbessern auch die Per­for­mance und Funk­tion­al­ität des Pro­gramms. Um unter Win­dows 10 auf ein Update zu prüfen: Wäh­le unten links am Desk­top das Win­dows-Icon aus und wech­sle in die Ein­stel­lun­gen, indem Du auf das Zah­n­rad-Sym­bol gehst.

Unter „Update und Sicher­heit“ wählst Du „Erweit­erte Optio­nen“ aus. Gehe bei „Updates für andere Microsoft-Pro­duk­te bere­it­stellen, wenn ein Win­dows-Update durchge­führt wird“ auf den Regler. Die Funk­tion wird somit aktiviert.

Wech­sle zurück auf die vorherige Seite und klicke auf „Nach Updates suchen“. Find­et der PC eine Aktu­al­isierung, instal­liere sie. Starte den Com­put­er anschließend neu und teste, ob Out­look wieder läuft.

Wenn die Outlook-Suche nicht funktioniert

Manch­mal kommt es zu Schwierigkeit­en mit der Out­look-Suche. Dahin­ter kann eine Vielzahl an Prob­le­men steck­en – und fast genau­so viele Lösungswege gibt es: So kannst Du zum Beispiel das in Win­dows inte­gri­erte Reparatur-Tool ver­wen­den, um Out­look wieder zum Laufen zu brin­gen. Alle wichti­gen Tipps und Tricks stellen wir Dir in diesem fea­tured-Rat­ge­ber vor.

Outlook-Probleme über die Schnell- oder Online-Reparatur beheben

Out­look hat ein Tool inte­gri­ert, das neben ein­er soge­nan­nten Schnell- auch eine Online-Reparatur anbi­etet. Let­ztere nimmt beispiel­sweise beschädigte Dat­en und tauscht sie gegen neue aus. Du soll­test auf jeden Fall bei­de Funk­tio­nen ausprobieren.

Und so startest Du eine Online- oder Schnell-Reparatur:

  • Navigiere in die Windows-Einstellungen.
  • Unter „Apps“ scrollst Du durch die Liste, bis Du Out­look beziehungsweise Microsoft Office gefun­den hast.
  • Wäh­le die App aus und klicke auf „Ändern“.
  • Anschließend kannst Du entwed­er eine Schnell- oder eine Online-Reparatur starten.
  • Entschei­de Dich für eine von bei­den und klicke auf „Repari­eren“.
  • Folge den Anweisun­gen des Pro­gramms, um die Reparatur abzuschließen.
  • Öffne Out­look und prüfe, ob das Prob­lem behoben ist.

Das kannst Du tun, wenn Outlook nicht startet

Hast Du Prob­leme damit, Out­look zu starten? Dann starte es im abgesicherten Modus. Klicke dafür in Out­look oben auf „Datei“ und dann „Optio­nen“. Schaue unter „Add-ins“ in die rechte Spalte, die aufzeigt, welche Add-Ins beim Start von Out­look laden. Klicke weit­er unten auf „Ver­wal­ten“ und anschließend auf „COM-Add-Ins“. Über „Los“ (oder „Gehe zu“) ent­fernst Du den Hak­en neben allen Add-Ins, sodass sie deak­tiviert wer­den. Bestätige mit „OK“. Öffne Out­look und prüfe, ob alles wieder seinen gewohn­ten Gang läuft.

Zusatz-Tipp: Du möcht­est wis­sen, welch­es Add-In das Prob­lem verur­sacht hat? Aktiviere sie nach und nach und reboote Out­look danach jedes Mal. Stürzt das Pro­gramm nach der Aktivierung eines bes­timmten Add-ins wieder ab, weißt Du, welch­es die Fehlerquelle ist. Lasse es in diesem Fall auf Dauer deaktiviert.

Probleme mit dem Outlook-Kalender lösen

Dein Out­look-Kalen­der funk­tion­iert nicht? Dann ver­wende Microsofts Sup­port- und Wieder­her­stel­lungsas­sis­ten­ten. Du kannst ihn über diese Web­seite herun­ter­laden. Nach der Instal­la­tion gehst Du auf „Out­look“ und „Ich habe Prob­leme mit meinem Kalen­der“. Folge den Bild­schir­man­weisun­gen, um die Fehler zu beheben.

So reparierst Du eine Outlook-Datendatei

Out­look ver­fügt über soge­nan­nte Daten­dateien (enden .pst oder .ost): Diese sor­gen dafür, dass Nachricht­en, Noti­zen, Kon­tak­te oder Auf­gaben erfol­gre­ich gespe­ichert wer­den. Kommt es zur Beschädi­gung ein­er Daten­datei, soll­test Du sie repari­eren. Zunächst musst Du aber natür­lich her­aus­find­en, welche Daten­datei auf Deinem PC abgelegt ist. Das fol­gende Prozedere ori­en­tiert sich an Microsoft Office 365. Bei anderen Pro­gram­men ist der Vor­gang wahrschein­lich ein wenig anders, sollte aber ähn­lich ablaufen.

Öffne Out­look am Com­put­er und folge dem Pfad „Datei | Infor­ma­tio­nen“. Gehe zu „Kon­toe­in­stel­lun­gen“ und klicke im Pop-up-Menü auf „Kon­toe­in­stel­lun­gen“. Out­look öffnet ein neues Fen­ster, indem Du in den Bere­ich „Daten­dateien“ wech­selst. Anschließend sollte Dir das Pro­gramm min­destens eine .pst- oder .ost-Datei anzeigen. Dabei han­delt es sich zum Beispiel um eine mit Dein­er E-Mail-Adresse im Namen. Schreibe Dir den Namen der Datei auf einen Zettel. Kennze­ichne die Datei via Mausklick und wäh­le „Dateis­pe­icherort öff­nen“ aus.

Den Namen der Datendatei für die Reparatur von Outlook notieren.

Notiere Dir den Namen der Out­look-Daten­datei, um sie repari­eren zu können.

Daraufhin sollte sich der Win­dows-Explor­er öff­nen. Kopiere den Pfad, der in der Adressleiste zu sehen ist, mith­il­fe der Tas­tenkom­bi­na­tion strg + c. Im Anschluss schließt Du sowohl den Win­dows-Explor­er als auch Out­look. Öffne ein neues Explor­er-Fen­ster und tippe dort fol­gen­den Pfad ein: [Lokaler Daten­träger] (C:) > Pro­gramme (x86) > Microsoft Office > root > Office16. Gehe auf die „Enter“-Taste.

Öffne dann die Datei SCANPST, indem Du sie dop­pelt anklickst. Es sollte sich ein weit­eres Fen­ster öff­nen, in dessen Feld Du den Pfad ein­fügst, den Du vorhin via strg + c kopiert hast. Set­ze einen Back­slash und tippe dahin­ter noch den Namen der .ost- beziehungsweise .pst-Datei ein, welchen Du Dir anfangs notiert hast.

Wäh­le „Starten“ aus, um die Daten­datei zu prüfen. Im anschließen­den Fehler­bericht set­zt Du bei „Sicherungskopie von geprüfter Datei vor Reparatur erstellen“ ein Häkchen und gehst dann auf „Repari­eren“. Ist die Reparatur abgeschlossen, kannst Du Out­look erneut testen.

Zusammenfassung

  • Du hast Prob­leme mit Outlook?
  • Stelle zunächst sich­er, dass Du die aktuell­ste Ver­sion der Soft­ware verwendest.
  • Starte eine Schnell- oder Online-Reparatur.
  • Deak­tiviere über Out­look dessen Add-Ins, sofern das Pro­gramm nicht mehr richtig startet.
  • Löse Schwierigkeit­en mit dem Kalen­der über Microsofts Sup­port- und Wiederherstellungsassistenten.
  • Repariere die Out­look-Daten­datei, falls sich dort die Fehlerquelle versteckt.

Kennst Du weit­ere Maß­nah­men, die Out­look-Prob­leme beheben? Ver­rate sie uns gerne in einem Kommentar.

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