Kein Internet trotz aktiver WLAN-Verbindung? Hilfe unter Android
Der C9 von LG ist ein OLED-Monster
Junges Paar versucht, ein Galaxy Tab einzuschalten
:

Kein Internet trotz aktiver WLAN-Verbindung? Hilfe unter Android

Dein Android-Smart­phone ist mit einem WLAN ver­bun­den, doch der Zugriff aufs Inter­net funk­tion­iert nicht mehr – das kann schon mal vorkom­men. Hier find­est Du mehrere Lösungsan­sätze. Meist ist das Prob­lem schnell behoben.

Wenn die Inter­netverbindung nicht funk­tion­iert, kommt schnell Ungeduld auf. Doch zunächst soll­test Du das Prob­lem iden­ti­fizieren. Wenn das WLAN intakt ist, kannst Du davon aus­ge­hen, dass Dein Router arbeit­et. Aber tut er dies auch kor­rekt?

Kein Internet? Ein Neustart wirkt oft Wunder

Stelle zunächst sich­er, dass Dein Smart­phone wirk­lich mit dem WLAN ver­bun­den ist. Wom­öglich ist das Sym­bol zu sehen, aber die Verbindungs­balken fehlen. In dem Fall bist Du vielle­icht zu weit vom Router ent­fer­nt.

Die ein­fach­ste Lösung ist, zunächst den Flug­modus zu aktivieren. Warte dann zehn Sekun­den und deak­tiviere ihn wieder. Sollte das keine Abhil­fe schaf­fen, pro­biere es mit dem ein­fach­sten Tipp: Starte Dein Smart­phone neu. Oft reicht das aus, damit die WLAN-Verbindung wieder kor­rekt funk­tion­iert.

Sollte das nicht funk­tion­ieren, starte anschließend Deinen Router neu. Schalte das Gerät aus, indem Du es voll­ständig vom Strom­netz trennst. Warte 30 Sekun­den, ehe Du den Router wieder in Betrieb nimmst. Für gewöhn­lich dauert es dann noch ein paar Minuten, bis der Router sich wieder ins Netz eingewählt hat. Achte auf die entsprechen­den Leuch­tanzeigen. Näheres dazu ent­nimmst Du am besten dem Hand­buch.

WLAN: Firewall im Weg?

In manchen Fällen ist auch eine im Router inte­gri­erte Fire­wall Schuld daran, dass Dein Android-Smart­phone keine Inter­netverbindung hat. Deak­tiviere den Schutzmech­a­nis­mus probe­weise, um her­auszufind­en, ob es daran liegt. Auch hier kon­sul­tierst Du am besten die Anleitung, da das Vorge­hen von Her­steller zu Her­steller stark vari­ieren kann.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass Prob­leme seit­ens des Inter­net­providers beste­hen. Die WLAN-Verbindung mit dem Router ist dann noch vorhan­den, nur der Router selb­st kann keine Verbindung zum Inter­net auf­bauen. Wom­öglich gibt es auch nur Prob­leme mit einem bes­timmten Dienst.

In bei­den Fällen empfehlen wir die Web­seite Allestörungen.de, die in Echtzeit Infor­ma­tio­nen zu Störun­gen anzeigt. Auch wenn Du dort keine Störung siehst, kön­nte es den­noch sein, dass die Prob­leme ger­ade erst aufge­treten sind und noch keine anderen Nutzer davon berichtet haben.

Sollte sich Dein Android-Smart­phone gar nicht mit dem WLAN verbinden, dann find­est Du hier einen Rat­ge­ber mit weit­eren Lösungsan­sätzen. Sollte keine Störung bekan­nt sein, dann wende Dich an unsere Störung­shil­fe.

Du hast auch keine Inter­netverbindung? Hat Dir ein­er unser­er Tipps helfen kön­nen? Schreib son­st gerne einen Kom­men­tar, vielle­icht kann Dir ein Leser weit­er­helfen.

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren