Kein Internet trotz aktiver WLAN-Verbindung? Hilfe unter Android

:

Kein Internet trotz aktiver WLAN-Verbindung? Hilfe unter Android

Dein Smartphone ist via WLAN verbunden, doch der Zugriff aufs Internet funktioniert nicht mehr – das kann schon mal vorkommen. Hier findest Du mehrere Lösungsansätze. Meist ist das Problem schnell behoben.

Ein Neustart wirkt oft Wunder

Stelle zunächst sicher, ob Dein Smartphone wirklich mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist. Womöglich ist das Symbol zu sehen, aber die Verbindungsbalken fehlen. In dem Fall bist Du vielleicht zu weit vom Router entfernt.

Der einfachste Lösungsansatz ist, zunächst den Flugmodus zu aktivieren. Warte dann zehn Sekunden und deaktiviere ihn wieder. Sollte das keine Abhilfe schaffen, probiere es mit dem wohl allgemeinsten Tipp: Starte Dein Smartphone neu. Oft reicht das aus, damit die WLAN-Verbindung wieder korrekt funktioniert. Selbst Google rät dazu, es zunächst so zu probieren.

Sollte das nichts bringen, führe das Gleiche mit Deinem Router durch. Schalte das Gerät aus, indem Du es vollständig vom Stromnetz trennst. Warte 30 Sekunden, ehe Du den Router wieder in Betrieb nimmst. Für gewöhnlich dauert es dann noch wenige Minuten, bis der Router sich wieder ins Netz eingewählt hat. Achte auf die entsprechenden Leuchtanzeigen. Näheres dazu entnimmst Du am besten dem Handbuch.

Firewall im Weg?

In manchen Fällen ist auch eine im Router integrierte Firewall Schuld. Deaktiviere den Schutzmechanismus probeweise, um herauszufinden, ob es daran liegt. Auch hier konsultierst Du am besten die Anleitung, da die Schritte von Hersteller zu Hersteller stark variieren.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass Probleme seitens des Internetproviders bestehen. Die WLAN-Verbindung mit dem Router ist dann noch vorhanden, nur der Router selbst kann keine Verbindung zum Internet aufbauen. Womöglich gibt es auch nur Probleme mit einem bestimmten Dienst. In beiden Fällen empfehlen wir die Webseite Allestörungen.de, wo Du Dich live informieren kannst. Auch wenn Du dort keine Störung siehst, könnte es dennoch sein, dass die Probleme gerade erst aufgetreten sind und noch keine anderen Nutzer davon berichten.

Sollte sich Dein Smartphone gar nicht mit dem WLAN verbinden, dann findest Du hier einen Ratgeber mit weiteren Lösungsansätzen. Sollte keine Störung bekannt sein, dann wende Dich an unsere Störungshilfe.

Hat Dir einer unserer Tipps helfen können? Schreib sonst gerne einen Kommentar, vielleicht kann Dir ein Leser weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren