Kein Internet trotz aktiver WLAN-Verbindung? Hilfe unter Android
Jugendlicher auf Fahrrad mit Smartphone
Frau schaut auf das Tablet von einem Mann
:

Kein Internet trotz aktiver WLAN-Verbindung? Hilfe unter Android

Dein Android-Smart­phone ist mit einem WLAN-Netz ver­bun­den, doch der Zugriff aufs Inter­net funk­tion­iert nicht mehr – das kann schon mal vorkom­men. Hier find­est Du mehrere Lösungsan­sätze, wenn Du auf Deinem Android-Handy keine Inter­netverbindung per WLAN her­stellen kannst. Meist ist das Prob­lem schnell behoben.

Wenn die Inter­netverbindung nicht funk­tion­iert, kommt schnell Ungeduld auf. Doch zunächst soll­test Du das Prob­lem iden­ti­fizieren. Wenn das WLAN-Net­zw­erk aktiv ist, kannst Du davon aus­ge­hen, dass Dein Router eingeschal­tet ist. Aber arbeit­et er auch kor­rekt?

Kein Internet? Ein Neustart wirkt oft Wunder

Stelle zunächst sich­er, dass Dein Smart­phone wirk­lich mit dem WLAN ver­bun­den ist. Wom­öglich ist das Sym­bol zu sehen, aber die Verbindungs­balken fehlen. In dem Fall bist Du vielle­icht zu weit vom Router ent­fer­nt.

Die ein­fach­ste Lösung ist, zunächst den Flug­modus zu aktivieren. Warte dann zehn Sekun­den und deak­tiviere ihn wieder. Sollte das keine Abhil­fe schaf­fen, pro­biere es mit dem ein­fach­sten Tipp: Starte Dein Smart­phone neu. Oft reicht das aus, damit die WLAN-Verbindung wieder hergestellt ist.

»Neues Google-Pix­el-Smart­phone im Voda­fone-Shop bestellen«

Eine weit­ere Option bieten die Ein­stel­lun­gen Deines Android-Handys: Deak­tiviere das WLAN auf Deinem Gerät, gle­ichzeit­ig schal­test Du aber die mobilen Dat­en ein. Das Prob­lem ist somit nicht behoben? Dann schalte das WLAN wieder ein und deak­tiviere die mobile Daten­verbindung.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, starte anschließend Deinen Router neu. Schalte das Gerät aus, indem Du es voll­ständig vom Strom­netz trennst. Warte 30 Sekun­den, ehe Du den Router wieder in Betrieb nimmst. Für gewöhn­lich dauert es dann noch ein paar Minuten, bis der Router sich wieder ins Netz eingewählt hat. Achte auf die entsprechen­den Leuch­tanzeigen. Näheres dazu ent­nimmst Du am besten dem Hand­buch Deines Routers.

Du hast immer noch keine Inter­netverbindung per WLAN auf Deinem Android-Handy? Dann kön­nte die Störung noch einen weit­eren Grund haben.

WLAN: Firewall im Weg?

In manchen Fällen ist auch eine im Router inte­gri­erte Fire­wall Schuld daran, dass Dein Android-Smart­phone keine Inter­netverbindung auf­bauen kann. Deak­tiviere den Schutzmech­a­nis­mus probe­weise, um her­auszufind­en, ob es daran liegt. Auch hier kon­sul­tierst Du am besten das Hand­buch, da das Vorge­hen von Her­steller zu Her­steller stark vari­ieren kann.

Android-Smart­phones: So aktivierst und deak­tivierst Du NFC

Es ist auch nicht auszuschließen, dass Prob­leme seit­ens des Inter­net­providers beste­hen. Die WLAN-Verbindung mit dem Router ist dann noch vorhan­den, nur der Router selb­st kann keine Verbindung zum Inter­net auf­bauen. Wom­öglich gibt es auch nur Prob­leme mit einem bes­timmten Dienst.

»Weit­ere Smart­phone-Mod­elle find­est Du im Voda­fone-Shop«

In bei­den Fällen empfehlen wir die Web­seite Allestörungen.de, die in Echtzeit Infor­ma­tio­nen zu Störun­gen anzeigt. Auch wenn Du dort keine Störung siehst, kön­nte es den­noch sein, dass die Prob­leme ger­ade erst aufge­treten sind und noch keine anderen Nutzer davon berichtet haben.

Sollte sich Dein Android-Smart­phone gar nicht mit dem WLAN verbinden, guckst Du in unseren Rat­ge­ber mit weit­eren Lösungsan­sätzen. Sollte keine Störung bekan­nt sein, dann wende Dich an unsere Störung­shil­fe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren