Eine junge Frau macht ein Selfie mit ihrem Smartphone.
© picture alliance/Westend61/Anastasiya Amraeva
Eine Frau nutzt den Netz-Assistenten von Vodafone

Instagram: Link in der Bio hinzufügen – so geht es mit wenigen Schritten

Insta­gram erlaubt keine Links in Bil­dun­ter­schriften oder Kom­mentaren – wohl aber in Sto­ries und in der Bio. Bei let­zter­er sind nun sog­ar bis zu fünf Ver­weise möglich. Wie Du bei Insta­gram einen oder mehrere Links in der Bio ein­fügst, erk­lären wir hier.

Instagram-Links in der Bio: Was Du dazu wissen musst

Bei Face­book und Twit­ter kannst Du prob­lem­los Links zu Web­seit­en außer­halb der Plat­tfor­men posten. Bei Insta­gram geht das nicht so ein­fach. Unter Deinen Fotos, in Reels oder in Kom­mentaren darf­st Du zwar URLs eingeben, aber diese sind nicht ver­linkt. Wer sie öff­nen will, muss also die Adresse umständlich kopieren und im Brows­er öff­nen.

Insta­gram: So kannst Du mehrere Bilder in einem Post oder ein­er Sto­ry veröf­fentlichen

Es gibt nur wenige Stellen, an denen bei Insta­gram ein Link offiziell möglich ist: Du kannst sie in Sto­ries posten. Außer­dem kannst Du bei Insta­gram einen Link in der Bio ein­fü­gen. Inzwis­chen kön­nen Nutzer:innen dort nicht nur einen Ver­weis ergänzen, son­dern sog­ar bis zu fünf. Alle lassen sich direkt anklick­en.

Das gilt für Unternehmens-Pro­file und Con­tent Cre­ator, also etwa Influencer:innen, aber auch für alle Standard-Anwender:innen. Damit macht die Plat­tform Link­tree unat­trak­tiv­er: Mit dem Dienst erstellen bis­lang vor­wiegend Unternehmen Land­ing-Pages, die anklick­bare Links enthal­ten.

Die Neuerung mit den bis zu fünf Links in der Bio verkün­dete Mark Zucker­berg in seinem Insta­gram-Broad­cast-Chan­nel, ein­er neuen Art von Chat. Sein­er Aus­sage nach han­delt es sich um eines der meist­gewün­scht­en Fea­tures auf der Plat­tform.

Link in der Bio bei Instagram: Wie Du ihn erstellst 

Egal, ob Du für ein Unternehmen arbeitest, Influencer:in bist oder Insta­gram als normale:r Nutzer:in ver­wen­d­est: Einen oder mehrere Links fügst Du jew­eils auf die gle­iche Weise hinzu. Darunter darf auch ein Link zu Deinem Face­book-Pro­fil sein. So gehst Du vor:

  1. Öffne die Insta­gram-App und tippe auf Dein Pro­fil­bild unten rechts.
  2. Wäh­le „Pro­fil bear­beit­en” unter Deinem Pro­fil­bild aus.
  3. Tippe auf den Menüpunkt „Links”.
  4. Wäh­le oben „+ Exter­nen Link hinzufü­gen”.
  5. Auf der fol­gen­den Seite gib­st Du oben bei „URL” die Webadresse ein, zu der Du ver­linken willst. Bei „Titel” schreib­st Du den Link­text hin, also eine Beschrei­bung oder einen Namen. Bestätige mit dem blauen Hak­en oben rechts.
  6. Auf diese Weise kannst Du ins­ge­samt bis zu fünf Links in der Insta­gram-Bio ergänzen. Wieder­hole dazu die Schritte 4 und 5.
  7. Alter­na­tiv tippst Du auf „Face­book-Link hinzufü­gen” sowie auf „Pro­fil-Link hinzufü­gen”. Insta­gram erken­nt Dein Face­book-Pro­fil automa­tisch. Wählst Du diese Option aus, hast Du nur noch Platz für vier weit­ere Links.
Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Adam Mosseri (@mosseri)

Links in der Bio: So werden sie angezeigt

Insta­gram zeigt in Dein­er Bio im Pro­fil nur einen Link direkt an, auch wenn Du mehrere fest­gelegt hast. Die weit­eren sind etwas schw­er­er zu find­en: Andere Instagram-Nutzer:innen müssen zuerst auf den ersten Link tip­pen. Dann öffnet sich ein kleines Pop-up mit allen hin­ter­legten Webadressen. Von dort lassen sie sich anklick­en.

Insta­gram-Update: So funk­tion­ieren Can­did Sto­ries, Noti­zen und Grup­pen

Achte deshalb bei der Fes­tle­gung der Ver­weise darauf, welch­er an erster Stelle ste­ht: Das ist auch der, der zu sehen ist. Son­st musst Du sie neu sortieren:

  • Tippe auf Dein Pro­fil­bild und auf „Pro­fil bear­beit­en”. Gehe zu „Links”.
  • Tippe in der Auflis­tung auf die drei Punk­te oben rechts und auf „Links neu anord­nen”.
  • Wenn Du nun länger auf einen Ein­trag drückst, kannst Du ihn an eine andere Stelle schieben. Bestätige mit dem blauen Hak­en oben rechts.

Die Web­seit­en öff­nen sich nach einem Klick auf die Links übri­gens nicht im Brows­er, son­dern bei Insta­gram. Tippst Du auf die drei Punk­te rechts oben, kannst Du einen instal­lierten Brows­er auswählen, um den Link aus der Bio dort aufzu­rufen.

Tipp: Du hast einen Link in der Bio bei Insta­gram hin­ter­legt, aber er funk­tion­iert nicht? Über­prüfe, ob Du die Webadresse kor­rekt geschrieben hast.

Zusammenfassung

  • Bei Insta­gram kannst Du einen oder mehrere Links in Dein­er Bio hin­ter­legen. Darunter darf auch ein Ver­weis auf Dein Face­book-Pro­fil sein. Alle Links sind anklick­bar.
  • Den oder die Links fügst Du in Deinem Pro­fil ein. Gehe dazu auf „Pro­fil bear­beit­en”.
  • Zu sehen ist ein­er der Links unter Deinem Pro­fil­bild in der Bio. Tippt jemand darauf, erscheinen alle in einem Pop-up-Fen­ster.
  • Du kannst die Rei­hen­folge der Links verän­dern. Achte ins­beson­dere auf die Posi­tion der für Dich wichtig­sten Adresse: Sie muss an erster Stelle ste­hen, damit sie direkt in der Bio sicht­bar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren