Tipps & Tricks
Bookstagram & Booktube: So teilst Du Deine Leidenschaft fürs Lesen
Die eigenen Bücher gekonnt in Szene setzen: Während auf Instagram schon abertausende solcher Fotos mit dem Hashtag #Bookstagram geteilt wurden, findet etwas ähnliches in Form des sogenannten Booktube auf YouTube statt. Wir stellen Dir die beiden Phänomene vor und verraten Dir als Einsteiger, wie Du selbst mit Deinen Büchern bei Instagram und YouTube durchstartest.
Bookstagram: Das Instagram-Mekka für Bücherwürmer
Nerdige Lesebrille, ein schönes Buchcover und eine Tasse Tee: Wenn Du auf Instagram nach neuen Inhalten stöberst, wirst Du wahrscheinlich mindestens einmal auf Bücher-Fotos gestoßen sein. Unter dem Hashtag #Bookstagram teilen pro Tag zahlreiche Nutzer ihre Leidenschaft für Literatur mit der Instagram-Community. Über 24,7 Mio. Beiträge wurden dazu bislang (Oktober 2018) veröffentlicht – und die Zahl wächst.
Mittlerweile geht es nicht mehr nur darum, ein nettes Cover abzufotografieren: Auch der gestalterische Gesamt-Aspekt der Bilder ist bedeutsam. Die Werke werden daher fast immer mit anderen Objekten in Szene gesetzt – von Kissen über Lesebrillen bis hin zum eigenen Stubenkater. Bei den Büchern selbst handelt es sich oft nicht um Sachliteratur: Stattdessen stehen fiktionale Werke im Vordergrund – also Krimis, Science-Fiction-Romane, Fantasy-Geschichten & mehr.
Für Dich und andere Follower sind die Beiträge nicht nur schön anzusehen: Wenn Du auf der Suche nach einem guten Buch bist, findest Du unter dem Hashtag #Bookstagram die nötige Inspiration. Auch Verlage sind auf den Trend aufmerksam geworden und nutzen das soziale Netzwerk, um ihre Werke zu bewerben. Seit Kurzem gibt es mit dem Buchblog-Award sogar einen Preis für die besten Buch-Blogger.
Diese fünf Bookstagram-Accounts solltest Du kennen
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So setzt Du Deine Bücher auf Instagram in Szene
Auch Du möchtest Deine Leidenschaft fürs Lesen auf Instagram teilen? Dann kommen hier einige Einsteiger-Tipps:
- Deine Fotos sollten qualitativ gut und nicht verpixelt oder unscharf sein.
- Achte auf Helligkeit und Wärme Deiner Aufnahmen.
- Spiele ein bisschen mit der Perspektive: Je ungewöhnlicher der Fokus, desto stärker sticht Dein Bild aus der Masse an Beiträgen heraus.
- Du musst nicht nur ein Buch pro Foto zeigen: Lichte auch mal ruhig mehrere Romane auf einmal ab.
- Das Setting sollte stimmen: Aufnahmen aus schönen, alten Bibliotheken begeistern zum Beispiel.
- Du kannst ruhig Filter & Co. für die Nachbearbeitung Deiner Fotos nutzen – das Ergebnis sollte aber nicht zu dunkel oder unnatürlich wirken.
- Achte darauf, Dein Bild mit den richtigen Hashtags zu versehen. Ob es allerdings besser ist, die Keywords in die Bildbeschreibung zu integrieren oder als Kommentar unter dem Beitrag zu posten? Da gehen die Meinungen auseinander. Es könnte allerdings sein, dass Du auf Instagram mehr Reichweite erzielst, wenn Du die Hashtags direkt in der Bildbeschreibung nennst.
Booktube: Das YouTube-Pendant zu Bookstagram
Nicht nur auf Instagram tummeln sich die Buchnerds: Inzwischen verschlägt es viele auch zu YouTube, wo sie ihre Liebe zu Büchern in Form von Videos teilen und sich so mit anderen Nutzern austauschen – „Social Reading“ quasi.
In den meisten Fällen präsentieren die YouTuber in ihren Videos aktuelle Werke, mit denen sie sich gerade beschäftigen. Booktube ist allerdings nicht unbedingt der Ort, wo Du Rezensionen findest, die sich mit dem sprachlichen Stil und der Struktur eines Romans beschäftigen. Stattdessen stehen meistens die Charaktere – und inwiefern sie die Leser emotional mitreißen – im Vordergrund.
Wie im Fall von Bookstagram ist die Bedeutung von Booktube jedoch gewachsen, sodass Verlage inzwischen mit den YouTubern zusammenarbeiten. Besonders Jugendbücher und Fantasy-Romane stehen dabei im Fokus. Bisweilen befassen sich die Blogger allerdings auch mit klassischer Literatur, zum Beispiel „Der Zauberberg“ von Thomas Mann.
Eine der beliebtesten Buch-BloggerInnen auf YouTube ist übrigens „polandbananasBOOKS” mit beinahe 400.000 Abonnenten. Der erfolgreichste deutsche Kanal nennt sich „MelodyOfBooks” und hat über 22.000 Fans.
Video: YouTube / MelodyOfBooks
So startest auch Du mit Booktube durch
Die Qualität Deiner Inhalte ist entscheidend: Alles beginnt daher mit einer guten Videokamera. Achte bei Deinen Aufnahmen auf die Belichtung – egal, ob es sich um künstliches Licht oder Tageslicht handelt. Zu dunkle Settings mindern nämlich die Qualität Deiner Videos. Auch der Ton sollte stimmen, sodass Du klar verständlich bist. Mache am besten vor dem eigentlichen Dreh ein paar Probeaufnahmen und stelle so sicher, dass Deine Einstellungen für Kamera & Co. stimmen.
Bei Booktube geht es auch um die Community: Der Austausch mit Deinen Zuschauern steht also im Vordergrund. Achte auch darauf, regelmäßig Videos zu veröffentlichen, um Abonnenten bei der Stange zu halten.
Kritiker haben in der Vergangenheit übrigens bemängelt, dass die Booktube-Branche nur einfache und subjektive Rezensionen liefert, die wenig in die Tiefe gehen, was Sprachstil & Co. betrifft: Hier könntest Du also ansetzen, um Dich mit Deinen Videos von der Masse abzuheben. Und ganz wichtig: Vergiss nicht, Spaß an der Sache zu haben.
Zusammenfassung
- Deine Lesefreude auf Instagram teilen? Dann solltest Du den Begriff (und Hashtag) Bookstagram kennen.
- Das Pendant dazu auf YouTube wird Booktube genannt.
- Möchtest Du selbst mit Fotos oder Videos zu Büchern Erfolg haben, solltest Du einige Grundregeln kennen.
- Achte auf die Qualität Deiner Inhalte und teile zum Beispiel keine unscharfen Aufnahmen.
- Licht und/oder Ton sollten ebenfalls vorhanden sein, um für ein stimmiges Setting zu sorgen.
- Die Bilder und Videos kannst Du natürlich nachträglich bearbeiten. Deine Aufnahmen sollten am Ende aber nicht vollkommen unnatürlich wirken.
Hast Du selbst schon einmal mit Bookstagram oder Booktube zu tun gehabt? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.