Samsung Galaxy Watch LTE: Mann vor rotem Hintergrund schaut lachend auf seine Smartwatch
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Kein Internet beim Telefonieren: Junge Frau steht im freien und telefoniert mit ihrem Smartphone.
Router anschließen ohne Telefondose: Frau sitzt lächelnd vor einem Laptop.

Samsung Galaxy Watch LTE: eSIM aktivieren und löschen

Die Sam­sung Galaxy Watch LTE bietet die Möglichkeit, eine eSIM zu nutzen, was Dir mehr Flex­i­bil­ität und Unab­hängigkeit von Deinem Smart­phone ermöglicht. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du die eSIM auf Dein­er Sam­sung Galaxy Watch aktivieren und löschen kannst. Wir gehen dabei Schritt für Schritt vor, damit Du genau weißt, was zu tun ist.

Wie funktioniert eSIM in der Samsung Galaxy Watch?

Die eSIM-Tech­nolo­gie ermöglicht es Dir, eine dig­i­tale SIM-Karte zu nutzen, ohne eine physis­che SIM-Karte ein­le­gen zu müssen. Dadurch kannst Du Mobil­funkan­bi­eter und Tar­ife direkt über das Gerät wech­seln oder aktu­al­isieren, ohne eine physis­che SIM-Karte aus­tauschen zu müssen.

Die eSIM in der Sam­sung Galaxy Watch funk­tion­iert, indem sie über einen QR-Code und eine ePIN aktiviert wird, die Du von einem Mobil­funkan­bi­eter wie Voda­fone erhältst. Nach der Aktivierung kannst Du die Watch wie ein eigen­ständi­ges Gerät nutzen, das mit Deinem Mobil­funknetz ver­bun­den ist. Dabei wer­den der Tarif und die Rufnum­mer Deines Smart­phones genutzt, das mit der Smart­watch gekop­pelt wird.

Wie aktiviere ich die eSIM auf der Samsung Galaxy Watch?

Eine eSIM auf Dein­er Sam­sung Galaxy Watch zu aktivieren ist ein ein­fach­er Prozess, der Dir ermöglicht, die Vorteile dieser Tech­nolo­gie voll auszuschöpfen. Gehe dafür wie fol­gt vor:

  1. Voraus­set­zun­gen prüfen: Stelle sich­er, dass Du eine aktivierte Mas­ter SIM-Karte in Deinem Smart­phone hast. Dadurch kannst Du die Leis­tun­gen Deines Mobil­funkver­trags mit der­sel­ben Rufnum­mer auf Dein­er Smart­watch nutzen. Verbinde Dein Smart­phone per Blue­tooth mit der Galaxy Watch. Achte darauf, dass die neuesten Soft­ware- und App-Ver­sio­nen auf bei­den Geräten instal­liert sind. Halte den QR-Code und die ePIN bereit.
  2. Galaxy Wear­able-App öff­nen: Starte die „Galaxy Wearable“-App auf Deinem Smart­phone. Diese App ist der zen­trale Hub für die Ver­wal­tung Dein­er Sam­sung Galaxy Watch.
  3. Uhrene­in­stel­lun­gen aufrufen: Wäh­le in der App die Option „UHRENEINSTELLUNGEN“ und navigiere zu „MOBILTARIFE“. Wenn Dein Smart­phone Dual-SIM unter­stützt, wäh­le die Mas­ter-SIM aus, für die Du die eSIM aktivieren möchtest.
  4. QR-Code scan­nen: Wäh­le „ICH HABE EINEN QR- ODER AKTIVIERUNGSCODE“ und tippe auf „WEITER“. Scanne den QR-Code, den Du von Deinem Mobil­funkan­bi­eter erhal­ten hast, um die eSIM zu aktivieren.
  5. ePIN eingeben: Gib den Bestä­ti­gungscode bzw. die ePIN ein, die mit Deinem eSIM-Pro­fil verknüpft ist, und tippe auf „OK“. Warte, bis die Ein­rich­tung abgeschlossen ist, und bestätige mit „OK“.

Mit diesen Schrit­ten hast Du die eSIM auf Dein­er Sam­sung Galaxy Watch erfol­gre­ich aktiviert. Du kannst nun Anrufe täti­gen und Nachricht­en senden, ohne Dein Smart­phone dabei zu haben.

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Wie lösche ich das eSIM-Profil auf der Samsung Galaxy Watch?

Es kann vorkom­men, dass Du Dein eSIM-Pro­fil löschen möcht­est – sei es aus Sicher­heits­grün­den oder weil Du die Sam­sung Galaxy Watch verkaufen möcht­est. Um Dein eSIM-Pro­fil zu löschen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Methode 1: eSIM-Profil löschen über die Galaxy Wearable-App

  1. App öff­nen: Starte die „Galaxy Wearable“-App auf Deinem ver­bun­de­nen Smartphone.
  2. Uhrene­in­stel­lun­gen aufrufen: Gehe zu „UHRENEINSTELLUNGEN“ und wäh­le „MOBILTARIFE“.
  3. eSIM deak­tivieren: Schalte die eSIM mit dem Schiebere­gler aus und bestätige die Deak­tivierung mit „OK“.
  4. Tarif ent­fer­nen: Tippe auf „TARIF ENTFERNEN“, lies die angezeigte Mel­dung und bestätige mit „ENTFERNEN“. Dein eSIM-Pro­fil wird nun gelöscht.

Methode 2: eSIM-Profil löschen direkt über die Samsung Galaxy Watch

  1. Ein­stel­lun­gen öff­nen: Gehe auf Dein­er Watch zu „EINSTELLUNGEN“.
  2. Verbindun­gen aufrufen: Wäh­le „VERBINDUNGEN“, dann „MOBILE NETZE“ und schließlich „MOBILTARIFE“.
  3. Alle Tar­ife ent­fer­nen: Tippe auf „ALLE MOBILTARIFE ENTFERNEN“, lies die Infor­ma­tio­nen und bestätige mit „ZURÜCKSETZEN“. Dein eSIM-Pro­fil wird gelöscht.
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Welche Samsung Galaxy Watches können eSIM benutzen?

Nicht alle Sam­sung Galaxy Watch­es unter­stützen eSIMs. Die eSIM-Funk­tion­al­ität ist nur in bes­timmten Mod­ellen ver­füg­bar, die als LTE-Vari­anten beze­ich­net wer­den. Zu den Mod­ellen, die eSIMs unter­stützen, gehören beispiel­sweise die fol­gen­den Sam­sung Galaxy Watch LTE-Varianten:

  • Sam­sung Gear S2 3G
  • Sam­sung Gear S2 clas­sic 3G
  • Sam­sung Gear S3 frontier
  • Sam­sung Gear S3 classic
  • Sam­sung Galaxy Watch
  • Sam­sung Galaxy Watch Active2
  • Sam­sung Galaxy Watch3
  • Sam­sung Galaxy Watch 4
  • Sam­sung Galaxy Watch 4 Classic
  • Sam­sung Galaxy Watch 5
  • Sam­sung Galaxy Watch 5 Pro
  • Sam­sung Galaxy Watch 6
  • Sam­sung Galaxy Watch 6 Classic
  • Sam­sung Galaxy Watch FE
  • Sam­sung Galaxy Watch 7
  • Sam­sung Galaxy Watch Ultra

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Fazit: eSIM aktivieren und löschen an der Samsung Galaxy Watch LTE

Die Aktivierung und Ver­wal­tung der eSIM auf Dein­er Sam­sung Galaxy Watch LTE ist ein ein­fach­er Prozess, der Dir viele Vorteile bietet. Mit der eSIM kannst Du die volle Funk­tion­al­ität Dein­er Watch nutzen, ohne auf Dein Smart­phone angewiesen zu sein. Wenn Du mehr über die eSIM-Tech­nolo­gie erfahren möcht­est, schau in unseren Artikel zur dig­i­tal­en SIM-Karte. Im Voda­fone Shop find­est Du außer­dem die neuesten Smart­watch­es und Smart­phones von Sam­sung und vie­len anderen Herstellern.

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