Roaming Xiaomi funktioniert nicht: junge Frau sitzt auf einer Brücke lächelnd neben ihrem Farrahd und schaut auf ihr Handy
© Vodafone
Die rückseitige Kamera des OPPO Find X9-Smartphones ist zu sehen.
Das Galaxy S25 Ultra ist in einem Store in Indien ausgestellt.

Roaming bei Xiaomi funktioniert nicht? Die besten Tipps zur Fehlerbehebung

Daten­roam­ing erlaubt es Dir, mit Deinem Xiao­mi-Smart­phone auch im Aus­land mobil zu bleiben. So kannst Du mit Freund:innen schreiben, Home Office machen oder Online-Karten check­en. Doch manch­mal funk­tion­iert Roam­ing nicht wie erwartet oder es kommt zu Verbindungsab­brüche. Damit Du nicht ohne Inter­net in einem frem­den Land fest­steckst, ver­rat­en wir Dir hier, wie Du Roam­ing auf Deinem Xiao­mi-Gerät aktivierst und häu­fige Prob­leme lösen kannst.

1. Roaming-Einstellungen prüfen

Bevor Du zu tief­greifend­en Lösungswe­gen greif­st, soll­test Du zunächst ein­mal sich­er­stellen, dass Roam­ing auch wirk­lich kor­rekt aktiviert ist. Folge dazu ein­fach fol­gen­den Schrit­ten an Deinem Xiao­mi-Smart­phone:

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen und tippe auf den Menüpunkt SIM-Karten & Mobil­funknet­ze.
  2. Scrolle ein wenig nach unten und gehe dann auf „Erweit­erte Einstellungen“.
  3. Suche den Punkt „Dat­en-Roam­ing“ und aktiviere „Inter­na­tionales Roaming“. 

Hin­weis: Beim Ein­schal­ten der Funk­tion wirst Du meist auch gefragt, ob Du Roam­ing „Immer“, „Nie“ oder „Nur in Aus­nah­men“ erlauben willst. Solange Du aber inner­halb der EU reist, kannst Du get­rost „Immer“ auswählen, da hier geset­zlich keine uner­warteten Kosten lauern. Soll­test Du außer­halb der EU unter­wegs sein, musst Du vor­sichtig sein. Lies dazu am besten unseren Über­sicht­sar­tikel zu Roam­ing, indem wir auch zu Reise­tar­ifen für Nicht-EU-Län­der informieren.

2. Netzeinstellungen prüfen

Damit die best­mögliche Verbindung hergestellt wer­den kann, soll­test Du kon­trol­lieren, dass die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen richtig justiert sind. Schau dafür zunächst nach, ob die automa­tis­che Net­zwahl aktiviert und ein bevorzugter Net­zw­erk­typ aus­gewählt wurde.

Automa­tis­che Net­zwahl einstellen: 

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen und öffne SIM-Karten & Mobil­funknet­ze“.
  2. Wäh­le „Mobil­funknet­ze“ und stelle sich­er, dass „Netz automa­tisch auswählen“ aktiviert ist.

Wenn das nichts hil­ft, kannst Du die automa­tis­che Net­zw­erk­wahl auch deak­tivieren, da sich die Tech­nik hier auch manch­mal im Weg ste­ht. Ver­suche anschließend, ob Du Dich manuell mit einem Netz aus dem Reise­land verbinden kannst.

Bevorzugten Net­zw­erk­typ einstellen:

  1. Öffne erneut die Ein­stel­lun­gen und tippe auf „SIM-Karten & Mobil­funknet­ze“.
  2. Gehe dieses Mal auf „Net­zw­erk­typ“ und wäh­le 4G oder LTE aus. Das gilt übri­gens auch, wenn Du ein 5G-Netz ver­wen­d­est. So kannst Du kon­trol­lieren, dass immer das beste Netz genutzt wird.

3. Gerät neustarten

Ein ein­fach­er Neustart kann viele Prob­leme lösen. Halte den Pow­er-But­ton an Deinem Xiao­mi gedrückt, wäh­le „Neustarten“ und lass das Gerät voll­ständig neu starten. Das kann helfen, Net­zw­erkprob­leme zu beheben.

4. Flugmodus ein- und ausschalten

Aktiviere den Flug­modus für einige Sekun­den und schalte ihn dann wieder aus. Dieser ein­fache Trick zwingt das Xiao­mi-Smart­phone, eine automa­tis­che Net­zw­erk­erken­nung durchzuführen. Beim Roam­ing kann es dem Gerät dadurch helfen, sich mit einem lokalen Netz zu verbinden.

Unsere 8 Roam­ing-Tipps kön­nen Dir vielle­icht auch weiterhelfen

5. SIM-Karte neu einlegen

In manchen Fällen kann es auch helfen, die SIM-Karte neu einzule­gen. Schalte Dein Tele­fon aus, ent­ferne die SIM-Karte vor­sichtig und lege sie erneut ein. Schalte das Tele­fon danach wieder ein und über­prüfe, ob das Prob­lem behoben ist. 

Auch dieser Lösungsansatz zielt darauf ab, dass tech­nis­che Prob­leme bei der Net­zw­erk­erken­nung und -verbindung aus­ge­merzt werden.

6. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn Du die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen an Deinem Xiao­mi zuück­set­zt, löscht das die gespe­icherten WLAN-, Mobil- und Blue­tooth-Verbindun­gen. Das kann dabei helfen, Verbindung­sprob­leme zu lösen. Folge dafür ein­fach fol­gen­den Schritten:

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen und gehe auf „Verbindung und Freigabe“.
  2. Gehe auf „Weit­ere Verbindung­sop­tio­nen“ und wäh­le in dem Menü den Punkt „WLAN, Mobil­funknet­ze und Blue­tooth zurücksetzen“.
  3. Tippe im auf­pop­pen­den Fen­ster auf „Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen“, um den Reset zu bestätigen.

Hin­weis: Denke daran, dass durch diesen Vor­gang auch alle Deine WLAN-Pass­wörter gelöscht wer­den. Schreibe sie Dir also bess­er nochmal auf, damit Du sie nach dem Zurück­set­zen wieder eingeben kannst.

Xiao­mi 17 statt Xiao­mi 16: Darum über­springt Xiao­mi eine Generation

7. Xiaomi auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn das Roam­ing noch immer nicht funk­tion­iert, soll­test Du einen kom­plet­ten Reset Deines Xiao­mi-Smart­phones pro­bieren. Das kann oft auch hart­näck­ige tech­nis­che Prob­leme lösen. Denke aber daran, Deine Dat­en vor­ab zu sichern.

So set­zt Du dein Xiao­mi zurück:

  1. Öffne die „Ein­stel­lun­gen“ und tippe anschließend auf „Sich­ern & Zurücksetzen“.
  2. Wäh­le die Option „Auf Werk­szu­s­tand zurücksetzen“.
  3. Tippe auf „Alle Dat­en löschen“ und bestätige die nach­fol­gende War­nung mit „Weit­er“.

Jet­zt wird Dein Xiao­mi auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­ge­set­zt. Teste nach der Neuein­rich­tung aus, ob Roam­ing jet­zt funktioniert.

8.Deinen Mobilfunk-Tarif prüfen

Über­prüfe, ob Dein Tarif das aktuelle Reise­land unter­stützt. Denn ins­beson­dere für Reisen außer­halb der EU gibt es oft Tar­ife, die sich nur auf bes­timmte Län­der­grup­pen und Regio­nen beschränken. Die Voda­fone-Aus­landspakete Voda­fone Easy­Trav­el gel­ten zum Beispiel für die Reiselän­der Schweiz, Türkei, USA, Kana­da, Andor­ra, Färöer-Inseln, Guernsey, Isle of Man, Jer­sey und Monaco. 

Für andere Län­der gibt es aber auch die Voda­fone ReiseP­a­kete. Schau am besten in unseren Über­sicht­sar­tikel zu Roam­ing-The­men, wenn Du mehr darüber erfahren willst. Hier erk­lären wir Dir ganz genau, welch­es Aus­landspaket für Dich und Deine Reise passt.

Fazit: Was tun, wenn Roaming bei Xiaomi nicht funktioniert?

Roam­ing-Prob­leme bei Xiao­mi-Smart­phones kön­nen oft durch ein­fache Ein­stel­lun­gen und Schritte behoben wer­den. Soll­ten die Prob­leme weit­er­hin beste­hen, lohnt es sich, den Kun­denser­vice Deines Anbi­eters zu kon­tak­tieren. Voda­fone hat einen eige­nen Sup­port-Dienst für Roam­ing-The­men, den Du täglich unter +49 172 12220 erre­ichen kannst. In der EU ist der Anruf kostenlos.

Das könnte Dich auch interessieren