Frau überweist am Laptop Geld auf ihr PayPal-Konto
© iStock
Zwei Xiaomi-Smartphones liegen auf orangefarbenem Untergrund
Mann tippt auf dem Galaxy S24 Ultra
:

PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein

Wenn Du Deine virtuelle Pay­Pal-Geld­börse „auflädst”, hast Du eine bessere Über­sicht über Deine Ein­nah­men und Aus­gaben. Dazu musst Du Geld bei Pay­Pal ein­zahlen. Wie das geht und wie lange die Über­weisung dauert, erfährst Du hier.

Du gehst oft im Inter­net auf Schnäp­pchen­jagd und kauf­st Klei­dung, Comics oder sel­tene Schallplat­ten, auch aus dem Aus­land? Deine Einkäufe bei eBay, Etsy oder Discogs bezahlst Du unkom­pliziert über Pay­Pal: Das wird von vie­len Anbi­etern akzep­tiert und geht schneller als eine Banküber­weisung.

Beste Smart­phones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres

Dafür hin­ter­legst Du bei Pay­Pal ein Bankkon­to oder eine Kred­itkarte. Der Dienst bucht die fäl­lige Summe dann automa­tisch ab. Es hat aber auch Vorteile, Geld auf Dein Pay­Pal-Kon­to einzuzahlen:

  • Besser­er Überblick: Du hast einge­hende und aus­ge­hende Zahlun­gen immer im Blick.
  • Bud­gets ein­hal­ten: Du stellst sich­er, dass Du nicht mehr aus­gib­st, als Du woll­test. Pay­Pal ver­wen­det immer zuerst das Guthaben.
  • Keine Kred­itkarte nötig: Du kannst höhere Beträge bezahlen, ohne eine Kred­itkarte zu hin­ter­legen. Mitunter ver­langt Pay­Pal das zur Sicher­heit – aber nicht bei einem aus­re­ichen­den Guthaben.

Um Dein Pay­Pal-Guthaben aufzu­laden, musst Du eine Banküber­weisung ver­an­lassen. Wie das mit Deinem Pay­Pal-Account klappt, erk­lären wir im fol­gen­den Abschnitt.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Geld auf PayPal-Konto einzahlen: So funktioniert die Überweisung

Wenn Du Dein Pay­Pal-Kon­to mit ein­er Über­weisung von Deinem Bankkon­to aufladen möcht­est, gehe fol­gen­der­maßen vor:

  1. Öffne die Pay­Pal-Web­seite im Brows­er und logge Dich in Deinen Account ein.
  2. Suche nach dem Abschnitt „Pay­Pal-Guthaben”. Klicke dort auf „Geld ein­zahlen oder abbuchen”. Alter­na­tiv: Gehe oben im Menü (oben links) auf „Wal­let”. Anschließend kannst Du unter „Pay­Pal-Guthaben” eben­falls die Option „Geld ein­zahlen oder abbuchen” auswählen.
  3. Wäh­le auf der näch­sten Seite den Punkt „Geld ein­zahlen” aus.
  4. An dieser Stelle teilt Pay­Pal Dir mit, dass Dein verknüpftes Bankkon­to ver­wen­det wird. Hast Du noch kein Kon­to hin­ter­legt, holst Du das jet­zt nach.
  5. Im Anschluss siehst Du eine Pay­Pal-Bankverbindung mit IBAN und BIC.
  6. Logge Dich beim Onlinebank­ing Dein­er Bank ein und tätige die Über­weisung an Pay­Pal. Achtung: Dein Vor- und Nach­name müssen beim Pay­Pal- und beim Bankkon­to gle­ich sein, son­st funk­tion­iert die Über­weisung nicht.
  7. Du bekommst abschließend eine E-Mail, wenn das Geld auf Deinem Pay­Pal-Kon­to einge­gan­gen ist. Das dauert meist ein bis drei Arbeit­stage.

Tipp: Gehe in Deinem Pay­Pal-Kon­to auf den „Aktivitäten”-Reiter und klicke dort auf die Transak­tion. Pay­Pal zeigt Dir dann an, wann das von Dir eingezahlte Geld voraus­sichtlich auf Deinem Account lan­det.

Kannst Du Dein Konto auch über die PayPal-App aufladen?

Pay­Pal bietet wie viele andere Anbi­eter auch eine kosten­lose mobile App für Android- und iOS-Geräte an. Diese Anwen­dung kannst Du aber nicht nutzen, um Dein Pay­Pal-Guthaben aufzu­laden. Du musst für diesen Vor­gang immer die Pay­Pal-Web­seite im Brows­er aufrufen – dabei ist es aber egal, ob Du das auf Deinem Smart­phone oder Deinem Com­put­er machst.

» Mobil­funk-Ange­bote im Voda­fone-Shop «

Was allerd­ings via Pay­Pal-App funk­tion­iert: Du kannst Geld von Deinem Pay­Pal-Kon­to zurück auf Dein Bankkon­to über­weisen. Öffne dazu die Pay­Pal-App auf Deinem Smart­phone und tippe dort auf Dein aktuelles Guthaben. Anschließend wählst Du „Über­weisung” aus.

Das Logo von PayPal auf einem Smartphone-Display

Dein Pay­Pal-Kon­to kannst Du nur über die Web­seite, nicht aber die mobile App aufladen. — Bild: pic­ture alliance / Nur­Pho­to | Niko­las Kokovlis

Kannst Du auch Geld via Giropay einzahlen?

Lange Zeit war es auch möglich, Giro­pay (ein kosten­freies Online-Bezahlver­fahren) zu nutzen, um Dein Pay­Pal-Kon­to aufzu­laden. Diese Funk­tion lässt sich seit Okto­ber 2023 nicht mehr nutzen.

Warum Giro­pay und Pay­Pal getren­nte Wege gehen, ist nicht bekan­nt. Im Kun­den­fo­rum von Pay­Pal heißt es lediglich dazu, dass der Ser­vice eingestellt wurde. Auch die entsprechen­den Infor­ma­tio­nen auf der Pay­Pal-Web­seite, wie das Ein­zahlen über Giro­pay funk­tion­iert, sind nicht mehr ver­füg­bar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren