Kein Internet trotz Roaming: Junge Frau in Regemantel benutzt im Regen ihr Handy
© Vodafone
Die rückseitige Kamera des OPPO Find X9-Smartphones ist zu sehen.
Das Galaxy S25 Ultra ist in einem Store in Indien ausgestellt.

Kein Internet trotz Roaming? So löst Du das Problem im Ausland

Du bist im Urlaub, auf Geschäft­sreise im Aus­land und plöt­zlich geht Dein Inter­net nicht mehr. Und das, obwohl Du Roam­ing aktiviert hast. Mit ein paar geziel­ten Schrit­ten kannst Du die Ursache find­en und das Prob­lem meis­tens selb­st beheben. Im Fol­gen­den erfährst Du, warum Roam­ing manch­mal nicht funk­tion­iert, wie Du die Verbindung Schritt für Schritt wieder­her­stellen kannst und welche Tipps Dir helfen, unter­wegs dauer­haft online zu bleiben.

Warum funktioniert mein Internet trotz Roaming nicht?

Wenn die mobile Verbindung im Aus­land nicht klappt, kom­men ver­schiedene Ursachen in Frage. Oft steckt eine Kleinigkeit dahin­ter, manch­mal auch eine Ein­schränkung im Tarif. Die häu­fig­sten Gründe sind:

  • Mobile Dat­en und Roam­ing sind nicht aktiviert: Damit Dein Smart­phone Dat­en im Aus­land nutzen kann, müssen sowohl die mobilen Dat­en als auch das Daten­roam­ing eingeschal­tet sein. Sind diese Optio­nen deak­tiviert, bleibt der Inter­net­zu­gang blockiert.
  • Schwache oder fehlende Net­z­ab­deck­ung: In Städten ist der Emp­fang meist sta­bil, auf dem Land oder in bergi­gen Regio­nen kann es jedoch passieren, dass sich Dein Gerät nicht in ein geeignetes Netz ein­wählen kann.
  • SIM-Karte oder Tarif nicht freigeschal­tet: Manche SIM-Karten sind stan­dard­mäßig nicht für inter­na­tionales Roam­ing freigeschal­tet. Auch sehr alte Karten unter­stützen unter Umstän­den kein 4G oder 5G.
  • Tar­if­gren­zen im Aus­land: Inner­halb der EU gel­ten die soge­nan­nten Fair-Use-Regeln. Sie sor­gen dafür, dass Du Dein Daten­vol­u­men wie zu Hause nutzen kannst, aber nur bis zu ein­er bes­timmten Gren­ze. Prob­leme bekommst hier aber eigentlich nur, wenn Du zum Beispiel im Aus­land wohnst und weit­er­hin Deinen Tarif aus Deutsch­land nutzt. Dann kön­nen auch Zusatzge­bühren berech­net werden.
  • Offene Rech­nun­gen oder Sper­ren: Ist Dein Anschluss ges­per­rt, funk­tion­iert auch das Roam­ing nicht.
  • Geräte­spez­i­fis­che Prob­leme: Vor allem bei iPhones kommt es vor, dass nach einem Update die Ein­stel­lung für Daten­roam­ing zurück­ge­set­zt wer­den oder die Zugangspunk­te (APN) neu geladen wer­den müssen.

Mehr Tipps zum Roam­ing gefäl­lig? Schau in unseren Roam­ing-Rat­ge­ber von Voda­fone. Dort bekommst Du auch län­der­spez­i­fis­che Hin­weise, bevor Du verreist.

Roaming funktioniert nicht: Das kannst Du tun

Wenn Du trotz Roam­ing kein Inter­net bekommst, kannst Du selb­st eine Rei­he von Lösungsan­sätzen aus­pro­bieren. Diese Anleitung hil­ft Dir, die Ursache einzugrenzen.

1. Einstellungen prüfen

Stelle sich­er, dass die Basisop­tio­nen kor­rekt aktiviert sind:

  • Mobile Dat­en ein­schal­ten: Ohne aktivierte mobile Dat­en baut Dein Gerät keine Inter­netverbindung auf. Prüfe also, ob sie auch wirk­lich eingeschal­tet sind. Nach einem Flug ver­gisst man zum Beispiel manch­mal, mobile Dat­en wieder zu aktivieren.
  • Daten­roam­ing aktivieren: Auf Android find­est Du diese Option unter Ein­stel­lun­gen. Gehe dann auf „Net­zw­erk & Inter­net“ und anschließend auf „Mobil­funknetz“. Auf dem iPhone öffnest Du eben­falls die Ein­stel­lun­gen und tippst dann auf „Mobiles Netz“ und „Datenop­tio­nen“.
  • Net­z­modus über­prüfen: Manche Smart­phones lassen Dich zwis­chen 2G, 3G, 4G, LTE und 5G wählen. Wäh­le min­destens 4G, son­st kann es sein, dass keine sta­bile Verbindung zus­tande kommt.

2. Handy neu starten

Oft hil­ft schon ein Neustart Deines Geräts, um das Prob­lem mit dem Roam­ing zu lösen. Durch den Neustart wird die Net­zverbindung voll­ständig getren­nt und danach frisch aufge­baut. Das hil­ft oft, wenn sich Dein Smart­phone nicht automa­tisch ins aus­ländis­che Netz einbucht.

3. Netz manuell auswählen

Wenn Dein Handy sich nicht automa­tisch ins richtige Netz ein­bucht, kannst Du das auch manuell ein­stellen. Gehe dazu wie fol­gt vor: 

  1. Öffne die Mobilfunk-Einstellungen.
  2. Suche nach „Net­z­be­treiber“ oder „Net­zauswahl“.
  3. Schalte die automa­tis­che Auswahl aus.
  4. Wäh­le einen der angezeigten Part­ner­net­ze von Vodafone.

So stellst Du sich­er, dass Dein Gerät einen ver­füg­baren Anbi­eter in Deinem Reise­land nutzt.

4. Zugangspunkte (APN) zurücksetzen

APN ste­ht für „Access Point Name“ – also die Ein­stel­lun­gen, über die sich Dein Handy mit dem Inter­net verbindet. Sind sie falsch, funk­tion­iert die Daten­verbindung nicht.

  • Android: Unter „Ein­stel­lun­gen“, „Net­zw­erk & Inter­net“, „Mobil­funknetz“ und „Zugangspunk­te“ find­est Du die Option „Auf Stan­dard zurücksetzen“.
  • iPhone: Gehe zu „Ein­stel­lun­gen“, „All­ge­mein“, „Über­tra­gen oder Zurück­set­zen“, „Zurück­set­zen“ und zum Schluss auf „Net­zw­erke­in­stel­lun­gen“.

Nach dem Zurück­set­zen musst Du das Gerät neu starten. Die Dat­en wer­den dann automa­tisch neu geladen und Dein Smart­phone kann sich nun hof­fentlich mit dem aus­ländis­chen Netz verbinden. 

5. SIM-Karte und Tarif prüfen

Melde Dich in Mein­Voda­fone an oder öffne die Voda­fone-App. Dort siehst Du, ob Dein Tarif für Roam­ing freigeschal­tet ist und ob noch Daten­vol­u­men vorhan­den ist. Hier soll­test Du auch kon­trol­lieren, ob Dein Tarif auch für Dein Reise­land gilt. Für die Schweiz oder die Türkei brauchst Du zum Beispiel spezielle Aus­landspakete wie Voda­fone Easy­Trav­el.

Wenn Deine SIM-Karte schon mehrere Jahre alt ist, unter­stützt sie unter Umstän­den kein LTE oder 5G. In diesem Fall emp­fiehlt es sich, eine neue SIM-Karte zu bestellen.

6. Hilfe von Vodafone nutzen

Wenn unsere Lösungsan­sätze nicht helfen, holst Du Dir am besten Hil­fe beim Roam­ing-Kun­den­di­enst von Voda­fone. Den erre­ichst Du unter +49 172 12220. Halte am besten Infos wie Deine Rufnum­mer, Deine Kun­den­num­mer und Dein Aufen­thalt­s­land bere­it. So kann die Störung schneller einge­gren­zt werden.

Für Reisen außer­halb der EU lohnen sich außer­dem Zusat­zop­tio­nen wie Voda­fone Easy­Trav­el oder die Voda­fone ReiseP­a­kete. Damit surf­st Du plan­bar sowie ohne uner­wartete und hohe Zusatzkosten.

Tipps, damit Du im Ausland online bleibst

Einige Vor­bere­itun­gen helfen, Schwierigkeit­en mit Roam­ing von vorn­here­in zu vermeiden:

  • Län­der­in­fos check­en: Prüfe vor der Abreise, welche Net­ze im Reise­land ver­füg­bar sind und ob Dein Tarif dort gültig ist. Hil­fre­iche Hin­weise find­est Du in den 8 Tipps zu Roam­ing bei Fea­tured.
  • EU- und Nicht-EU-Län­der unter­schei­den: Inner­halb der EU surf­st Du wie zuhause, außer­halb brauchst Du meist eine Zusat­zop­tion. Ohne diese kön­nen hohe Kosten entstehen.
  • Updates instal­lieren: Halte Dein Smart­phone auf dem neuesten Stand. Sys­tem- und Net­z­be­treiber-Updates verbessern die Net­z­suche und sor­gen für weniger Probleme.
  • Not­fallplan haben: Spe­ichere WLANs in Hotels, Cafés oder Flughäfen. So hast Du eine Alter­na­tive, wenn das mobile Netz ausfällt.
  • Geräte­wahl bedenken: Mod­erne Smart­phones sind auf dem neuesten tech­nis­chen Stand und kön­nen sich unter Umstän­den schneller in Net­ze ein­buchen. Falls Dein Handy schon etwas in die Jahre gekom­men ist, kann sich also auch die Suche nach einem neuen Smart­phone lohnen, um Prob­leme mit Roam­ing zu vermeiden.

Fazit: Kein Internet trotz Roaming – so klappt’s

Wenn Roam­ing im Aus­land nicht funk­tion­iert, steck­en meist ein­fache Ursachen dahin­ter: deak­tivierte Ein­stel­lun­gen, falsche Zugangs­dat­en oder eine SIM, die nicht freigeschal­tet ist. Mit unseren Tipps und Anleitun­gen kannst Du das Prob­lem aber in den meis­ten Fällen selb­st beheben. Prüfe zunächst Deine Ein­stel­lun­gen, starte Dein Gerät neu und ver­suche, das Netz manuell auszuwählen. Wenn das nicht hil­ft, set­ze die Zugangspunk­te zurück und kon­trol­liere Deinen Tarif. Bei hart­näck­i­gen Prob­le­men hil­ft der Voda­fone Roam­ing-Kun­den­di­enst unter +49 172 12220.

Damit es gar nicht erst soweit kommt, soll­test Du Dich vor der Reise über die Bedin­gun­gen im Reise­land informieren und gegebe­nen­falls ein Easy­Trav­el-Paket oder ein ReiseP­a­ket von Voda­fone buchen. So bist Du auch außer­halb der EU sor­gen­frei online.

Das könnte Dich auch interessieren