Mit einem einfachen Trick wird das Display auf Deinem iPhone dunkler.
Ein iPhone-Bildschirm
:

iPhone 7: Mit diesem Trick wird das Display richtig dunkel

Noch bietet das iPhone 7 kein offizielles Fea­ture, das Dein Dis­play abdunkelt. Ob ein solch­er Dark-Mode mit iOS 11 erscheint, ste­ht aktuell auch noch nicht fest. Wir ver­rat­en Dir aber einen Trick, mit dem Du Deinen Bild­schirm schon jet­zt richtig dunkel bekommst.

Ger­ade in den Abend­stun­den stra­paziert ein helles Smart­phone-Dis­play die Augen sehr stark. Dabei wäre es wesentlich angenehmer, von einem Gerät wie dem iPhone 7 von einem entsprechend abge­dunkel­ten Dis­play abzule­sen.

Doch unter dem aktuellen Betrieb­ssys­tem hat Apple bish­er noch keinen offiziellen Dark-Mode instal­liert. Zwar gibt es im kom­menden iOS 11 eine Möglichkeit, dieses Fea­ture zu simulieren, aber bis das neue Betrieb­ssys­tem erscheint, dauert es noch einen Moment. Deshalb zeigen wir Dir einen Trick, mit dem Du die Hel­ligkeit des Dis­plays schon jet­zt weit unter die niedrig­ste Stan­dard­stufe schrauben kannst.

So wird Dein iPhone-Display noch dunkler

Starte in den Ein­stel­lun­gen Deines iPhone 7. Hier wählst Du den Pfad „All­ge­mein | Bedi­enung­shil­fen“ aus. Dort ver­steckt sich die Option „Zoom“. An dieser Stelle musst Du zunächst zwei Funk­tio­nen deak­tivieren. Schiebe dafür die Regler von „Fokus fol­gen“ und „Steuerung ein­blenden“ nach links.

Im Anschluss scrollst Du weit­er runter. In der Option „Zoombere­ich“ wählst Du „Voll­bild­zoom“ aus. Daraufhin wählst Du den „Zoom­fil­ter“. Hier entschei­dest Du Dich für die Vari­ante „Dun­kle Umge­bung“. Das wiederum ermöglicht Deinem iPhone 7, das Dis­play noch dun­kler anzuzeigen.

Über die Zoom-Funktion lässt sich das Display des iPhone 7 dunkler einstellen.

Die Zoom-Funk­tion spielt bei diesem Trick die entschei­dende Rolle.

Jet­zt ist es an der Zeit, den Zoom zu aktivieren. Schiebe dafür den entsprechen­den Regler, den Du im Menü ganz oben find­est, nach rechts. Dabei wird Dein Dis­play ganz automa­tisch ein Stück weit dun­kler. Willst Du jet­zt rein- oder raus­zoomen, tippst Du ein­fach mit drei Fin­gern gle­ichzeit­ig zweimal hin­tere­inan­der auf den Bild­schirm.

Funktion wieder deaktivieren

Bist Du mit der Bet­tlek­türe durch oder gefällt Dir der genan­nte Trick irgend­wann doch nicht mehr, lässt sich das Fea­ture ein­fach wieder auss­chal­ten. Deak­tiviere dafür den Zoom, indem Du den entsprechen­den Schiebere­gler wieder nach links ziehst.

Helligkeit über den Home Button steuern

Du kannst dieses Fea­ture auch ganz ein­fach über den Home But­ton ein- und auss­chal­ten: Scrolle unter „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Bedi­enung­shil­fen“ ganz nach unten. Wäh­le unter „Kurzbe­fehl“ die Option „Zoom“.

Wenn Du jet­zt dreimal auf den Home But­ton drückst, zoomst Du automa­tisch in den Bild­schirmin­halt hinein und das Dis­play wird dun­kler. Durch das bere­its genan­nte dop­pelte Tip­pen mit drei Fin­gern, kannst Du her­aus­zoomen und Dein Smart­phone mit abge­dunkel­tem Bild­schirm wie gehabt ver­wen­den. Drückst Du den Home But­ton erneut dreifach, deak­tivierst Du die Funk­tion wieder und das Dis­play wird heller.

Zusammenfassung:

  • Mit einem Trick wird Dein Dis­play auch ohne Dark-Mode dun­kler.
  • Schiebe unter „All­ge­mein | Bedi­enung­shil­fen | Zoom“ die Regler für „Fokus fol­gen“ und „Steuerung ein­blenden“ nach links.
  • Wäh­le in „Zoombere­ich“ die Option „Voll­bild­zoom“ und unter „Zoom­fil­ter“ die Vari­ante „Dun­kle Umge­bung“.
  • Aktiviere „Zoom“ und tippe mit drei Fin­gern dop­pelt auf das Dis­play zum Ändern der Zoom­stufe.
  • Zum Deak­tivieren schiebe den „Zoom“-Regler nach links.
  • Über das Kurzbe­fehl-Menü kannst Du die Funk­tion auf den Home But­ton leg­en.

Ist Dir Dein iPhone 7 bei der abendlichen Bet­tlek­türe auch zuweilen zu hell? Schreib uns gerne in den Kom­mentaren, wie Du die Hel­ligkeit Deines Dis­plays ein­stellst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren