Apple Pencil auf iPad nutzen
© picture alliance / NurPhoto | Jakub Porzycki
Das Galaxy A54 5G in graphite grey vor rotem Hintergrund
Guthabenkarte für den Google Play Store
:

Den Apple Pencil ausschalten? So funktioniert der Stand-by-Modus

Du bist mit der Arbeit auf dem iPad Pro fer­tig und möcht­est nun den Apple Pen­cil auss­chal­ten. Doch geht das über­haupt? Anders als das Tablet besitzt der Stift schließlich keine Pow­er­taste. Ganz deak­tivieren lässt sich das Gad­get daher nicht. Du kannst den Apple Pen­cil aber in den Stand-by-Modus ver­set­zen. Hier erfährst Du, was Du dazu wis­sen soll­test.

Der Stand-by-Modus des Apple Pen­cil wird automa­tisch aktiviert, sobald der Stift kein Blue­tooth-Sig­nal mehr empfängt. Schal­test Du die kabel­lose Verbindung des iPads ab, wech­selt der Sty­lus also automa­tisch in den Ruhe­modus. Das geschieht auch dann, wenn Du den Apple Pen­cil zu weit vom Tablet ent­fernst und er kein aus­re­ichend starkes Sig­nal mehr empfängt.

Überdies erken­nt der Bewe­gungssen­sor des Apple Pen­cil, wenn der Stift für eine Weile nicht bewegt wurde. In diesem Fall wech­selt das Zube­hör eben­falls in den Stand-by-Modus.

Apple Pencil 1 oder 2 wieder einschalten? Darum ist das nicht nötig

Möcht­est Du den Apple Pen­cil wieder benutzen, ist nichts weit­er erforder­lich, als ihn in die Hand zu nehmen und zu ver­wen­den – und gegebe­nen­falls die Blue­tooth-Verbindung auf dem iPad wieder zu aktivieren.

Sollte der Stift nicht funk­tion­ieren, ist wahrschein­lich sein Akku leer. Den Ladezu­s­tand des Apple Pen­cil find­est Du rel­a­tiv ein­fach her­aus. Wie Du den Akku des Stiftes dann auflädst, ist abhängig davon, welch­es Mod­ell Du besitzt.

  • Han­delt es sich um einen Apple Pen­cil 1: Lade ihn entwed­er über den Adapter auf oder stecke ihn ins iPad. 15 Sekun­den reichen schon aus, damit genug Energie für eine halbe Stunde bere­it­ste­ht.
  • Der Apple Pen­cil 2 lässt sich hinge­gen auss­chließlich mag­netisch via iPad laden.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Suchst Du noch nach passenden Apps für iPad und Sty­lus? Hier find­est Du eine Auswahl der besten Anwen­dun­gen für den Apple Pen­cil.

Zusammenfassung: Stand-by-Modus statt ausschalten – so funktioniert’s

  • Der Apple Pen­cil lässt sich nicht auss­chal­ten, son­dern nur in den Stand-by-Modus ver­set­zen.
  • Der Ruhe­modus wird eingeschal­tet, sobald der Eingabestift kein Blue­tooth-Sig­nal mehr empfängt oder länger nicht bewegt wird.
  • Nimmst Du den Sty­lus in die Hand, kannst Du ihn gle­ich wieder ver­wen­den – ein Ein­schal­ten ist nicht nötig.

Nutzt Du einen Apple Pen­cil? Wenn ja, wofür – und wie zufrieden bist Du damit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren