Frau löst die Synchronisations-Probleme ihrer Smartwatch.
Frau streamt am Smartphone Musik mit Spotify.
Eine junge Frau steht am Bahngleis und schaut auf ihr Smartphone.

Apple Watch synchronisiert sich nicht richtig? Das Problem lösen

Deine Apple Watch syn­chro­nisiert sich nicht mehr richtig mit dem iPhone, sodass im Kalen­der der Uhr Deine aktuellen Ein­träge nicht zu sehen sind? Oder in der Nachricht­en-App wer­den Kon­tak­te ohne Namen und nur noch mit Num­mer angezeigt? So beheb­st Du diese und andere Syn­chro­ni­sa­tions-Prob­leme der Apple Watch.

Damit Du auf der Apple Watch auf Deine Nachricht­en & andere iOS-Dat­en zugreifen kannst, kop­pelst Du die Uhr mit Deinem iPhone. In sel­te­nen Fällen kann es jedoch passieren, dass die Syn­chro­ni­sa­tion zwis­chen bei­den Geräten nicht klappt. Dann hil­ft es oft, die Sync-Dat­en zurück­zuset­zen. Da sich die Uhr nach dem Reset erneut mit Deinem iPhone syn­chro­nisiert, sollte der Daten­stand bei Kalen­der & Co. wieder kor­rekt angezeigt werden.

So setzt Du die Sync-Daten der Apple Watch zurück

Der Reset ist recht unkom­pliziert, denn Du nutzt dafür die Watch-App Deines iPhones: Unter „Meine Uhr | All­ge­mein“ find­est Du „Zurück­set­zen“. Wäh­le den Punkt aus. Du kannst dann etwas weit­er unten auf „Sync-Dat­en zurück­set­zen“ tippen.

Anschließend reset­ted das iPhone die Sync-Dat­en Dein­er Apple Watch. Habe etwas Geduld, denn dies dauert vielle­icht ein paar Minuten. Danach sollte die Uhr wieder alle Kalen­der-Ein­träge anzeigen. Das­selbe gilt für Kon­tak­t­dat­en, die Du etwas ver­steckt in der Nachricht­en-App findest.

Falls das Zurück­set­zen beim ersten Ver­such nicht klappt: Starte das iPhone beziehungsweise die Apple Watch neu und tippe erneut auf „Sync-Dat­en zurücksetzen“.

GigaCube

Andere Verbindungsprobleme lösen

Manch­mal passiert es, dass die Verbindung zwis­chen iPhone und Apple Watch kom­plett abbricht. Stelle in diesem Fall sich­er, dass sich Dein Smart­phone nicht im Flug­modus befind­et und sowohl WLAN- als auch Blue­tooth-Funk­tion eingeschal­tet sind. Starte iPhone und/oder Apple Watch neu und checke ein zweites Mal die Verbindung.

Trenne anson­sten die Verbindung zwis­chen bei­den Geräten, bevor Du sie erneut her­stellst: Auf der Apple Watch funk­tion­iert das über „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Zurück­set­zen | Ein­stel­lun­gen & Inhalte löschen“. Anschließend kop­pelst Du die Geräte wieder, indem Du die Uhr an das iPhone hältst.

Zusammenfassung

  • Syn­chro­nisiert sich Deine Apple Watch nicht richtig mit dem iPhone, hil­ft es, die Sync-Dat­en zurückzusetzen.
  • Du find­est diese Funk­tion in der Watch-App auf Deinem iPhone.
  • Der Reset dauert ein paar Minuten, habe also etwas Geduld.
  • Sollte es nicht gle­ich klap­pen: Starte zunächst iPhone und/oder Apple Watch neu, bevor Du „Sync-Dat­en zurück­set­zen“ auswählst.

Hat das Zurück­set­zen Dein­er Sync-Dat­en prob­lem­los geklappt? Tausche Dich gerne mit der Com­mu­ni­ty aus, indem Du uns hier einen Kom­men­tar hinterlässt.

Das könnte Dich auch interessieren