iOS 14 iPhone-Widgets
© Eigenkreation (Apple)
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
Mann nutzt Karten-App auf dem Smartphone.
:

iOS 14: Widgets erstellen, stapeln und verwalten – so geht’s

Etwas über­raschend veröf­fentlichte Apple das Update auf iOS 14 bere­its vor dem iPhone 12. Nutzer viel­er älter­er Apple-Smart­phones kön­nen die neue Ver­sion des Betrieb­ssys­tems also schon jet­zt ver­wen­den. Eine der inter­es­san­testen Neuerun­gen ist, dass sich Wid­gets nun auch auf dem iPhone-Home­screen platzieren lassen.

iPhone-Wid­gets an sich gibt es zwar bere­its länger, allerd­ings kon­ntest Du sie bis­lang nicht direkt auf Deinen Start­bild­schirm pack­en. Stattdessen war dafür der „Heute”-Bereich vorge­se­hen, zu dem Du gelangst, wenn Du auf der ersten Home­screen-Seite nach rechts wis­chst. In iOS 14 nehmen iPhone-Wid­gets auf Wun­sch endlich auch direkt auf dem iPhone-Home­screen platz.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

iPhone-Widgets auf dem Homescreen: So geht’s mit iOS 14

Die Ein­rich­tung gestal­tet sich unkom­pliziert: Du wählst aus unter­schiedlichen iPhone-Wid­gets Deine Wun­schex­em­plare aus, passt deren Größe an und platzierst diese dann frei auf dem Start­bild­schirm. Im Detail gehst Du dabei fol­gen­der­maßen vor:

  1. Halte einen freien Bere­ich auf dem Start­bild­schirm gedrückt.
  2. Nach ein­er Weile begin­nen die Icons zu wack­eln.
  3. Links oben soll­test Du nun einen Plus-But­ton sehen.
  4. Tippe darauf, um alle für den Start­bild­schirm ver­füg­baren iPhone-Wid­gets einzublenden.
  5. Wäh­le eines davon aus, passe die Größe an und bestätige mit „Wid­get hinzufü­gen”.
  6. Nun ziehst Du es an die von Dir gewün­schte Stelle auf dem Home­screen Deines iPhones.
  7. Schließe den Vor­gang ab, indem Du rechts oben auf „Fer­tig” tippst.

Gegebe­nen­falls im Weg befind­liche App-Icons machen dem Wid­get daraufhin Platz und ord­nen sich rund­herum an. Noch schneller geht es, wenn sich das gewün­schte Wid­get bere­its im „Heute”-Bereich befind­et. Dann kannst Du es von dort aus auf den Home­screen ziehen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: Youtube / Marc Choret

iOS 14: Widgets in einem Smart-Stapel anordnen

Wenn Du wie oben beschrieben ein Wid­get für Deinen iPhone-Start­bild­schirm auswählst, kannst Du es auch einem „Smart-Stapel” hinzufü­gen. Diese Option ste­ht Dir bei Schritt 5 zur Auswahl. Wenn Du in der Wid­get-Auswahl etwas nach unten scrollst, sollte Dir irgend­wann der Smart-Stapel als Option begeg­nen. Tippe darauf und anschließend auf „Wid­get hinzufü­gen”.

iOS 14: Smart-Stapel

Bevor Du Smart-Stapel hinzufügst, kannst Du Form und Größe anpassen. — Bild: Eigenkreation / Apple

Nun fasst iOS 14 mehrere Wid­gets in einem Smart-Stapel zusam­men und zeigt stets das Wid­get an, das für Dich wahrschein­lich ger­ade die höch­ste Rel­e­vanz hat. Als Auswahlkri­te­rien dafür dienen etwa die Tageszeit, Dein Aufen­thalt­sort oder was Du ger­ade machst. Du kannst aber auch selb­st durch die Wid­gets wis­chen, wenn Du ein anderes sehen möcht­est als jenes, das iOS 14 ger­ade ein­blendet. Alter­na­tiv dazu lässt sich auch die Rei­hen­folge anpassen, in der Dein iPhone Dir die Wid­gets in einem Smart-Stapel anzeigt.

iPhone-Widgets löschen und bearbeiten

Sowohl nor­male Wid­gets als auch Smart-Stapel lassen sich mit weni­gen Hand­grif­f­en ent­fer­nen:

  1. Halte eine freien Stelle auf dem Home­screen gedrückt.
  2. Die Icons begin­nen zu wack­eln.
  3. Tippe bei einem Wid­get auf das Minus-Icon links oben.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, Wid­gets zu löschen:

  1. Halte ein Wid­get gedrückt, bis das Kon­textmenü erscheint.
  2. Hier wählst Du nun „Wid­get ent­fer­nen”.

Auf ähn­liche Weise lässt sich auch anpassen, welche Infor­ma­tio­nen ein iOS14-Wid­get anzeigen soll:

  1. Drücke ein Wid­get, bis Dein iPhone das Pop-up-Menü dazu ein­blendet.
  2. Tippe auf „Wid­get bear­beit­en”.
  3. Daraufhin ste­hen Dir je nach Wid­get ver­schiedene Anzeige-Optio­nen zur Auswahl.

Bei Apples Wet­ter-Wid­get kannst Du auf diesem Weg etwa ein­stellen, ob es stets Deinen Stan­dort berück­sichti­gen oder unab­hängig davon immer das Wet­ter für eine von Dir fest­gelegte Stadt anzeigen soll. Die Größe eines Wid­gets lässt sich allerd­ings (noch) nicht nachträglich anpassen – wed­er über die Bear­beit­en-Funk­tion noch auf auf andere Weise.

Wie gefall­en Dir die neuen Möglichkeit­en auf dem iPhone-Home­screen? Vielle­icht find­est Du auch andere iOS 14-Fea­tures inter­es­san­ter? Wir sind ges­pan­nt auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren