Junger Mann lächelt und nutzt Netflix ohne Probleme am Fernseher.
Bild aus Almost Cops: Zwei Hilfspolizisten in Uniform stehen sich in einer Umkleide gegenüber. Während der eine grinsend auf den anderen zeigt, blickt ihn dieser wütend an.
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Häufige Netflix-Fehlercodes und ihre Lösungen

Bekan­nte Net­flix-Fehler­codes: Dein Stream­ing­di­enst macht Prob­leme? Oft­mals wer­den Dir dann Fehler­codes angezeigt, die Auf­schluss darüber geben kön­nen, was beim Stream­ing für Schwierigkeit­en sorgt. Im Fol­gen­den find­est Du einige dieser Net­flix-Fehler­codes samt ihrer Bedeutung.

Fehlercode „NW-2-5“ oder „1016”: Es gibt ein Netzwerkproblem

Der Fehler­code „NW-2-5“ deutet auf Prob­leme mit dem Net­zw­erk hin. Es gibt dann mehrere mögliche Lösungen:

  1. Starte Deinen Router neu und teste, ob die Net­zw­erkprob­leme behoben sind. Du kannst das WLAN-Sig­nal zudem ver­stärken, indem Du den Router an einem zen­tralen und höher gele­ge­nen Ort posi­tion­ierst und draht­lose Geräte nicht direkt daneben aufstellst.
  2. Führe am Gerät, mit dem Du Net­flix ver­wen­d­est, einen Reboot durch. Die meis­ten Geräte bieten in den Ein­stel­lun­gen auch die Möglichkeit zum Net­zw­erkverbindung­stest an. Damit kannst Du prüfen, wie gut die aktuelle Verbindung ist.

Auch der Net­flix-Fehler­code „1016“ deutet auf Verbindung­sprob­leme hin, taucht aber nur auf, wenn Du den Dienst unter iOS oder iPa­dOS ver­wen­d­est. In dem Fall bieten sich eben­falls mehrere Maß­nah­men zur Behe­bung an:

  1. Set­zte die WLAN-Verbindung Deines Gerätes zurück, indem Du den Flug­modus aktivierst und nach etwa ein­er Minute wieder deaktivierst.
  2. Starte Dein iPhone, iPad oder iPod touch neu.
  3. Starte Dein Heim­net­zw­erk neu, indem Du Deinen Router und gegebe­nen­falls Dein sep­a­rates Modem auss­chal­test und von der Stromver­sorgung trennst. Stelle nach ein­er Minute die Stromver­sorgung wieder her, schalte den Router und auch das Modem wieder ein.

Unter iOS und iPa­dOS kannst Du auch die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen Deines Gerätes zurück­set­zen („Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Zurück­set­zen | Net­zw­erke­in­stel­lun­gen“). Melde Dich mit Deinem Gerät danach erneut im WLAN-Net­zw­erk an.

Kannst Du die Verbindung­sprob­leme nicht lösen, empfehlen wir Dir, Dich an Deinen Inter­ne­tan­bi­eter für weit­ere Hil­fe zu wenden.

Fehlercode „S7111-1309“: Der Server macht Probleme

Wenn der Fehler­code „S7111-1309“ erscheint, gibt es Prob­leme mit dem Net­flix-Serv­er. Ob der Dienst ger­ade nicht funk­tion­iert, lässt sich über diese Net­flix-Web­seite prüfen. Du kannst bei einem Aus­fall des Anbi­eters allerd­ings nicht viel tun, außer abzuwarten. Ver­suche es ein­fach in ein paar Minuten noch einmal.

Netflix-Fehlercode „M7111-1101“: Netzwerkverbindungsproblem

Der Fehler­code „S7111-1301“ ist ein Zeichen dafür, dass Dein Com­put­er keine Verbindung zum Net­flix-Stream­ing­di­enst auf­bauen kann. Drei Maß­nah­men kön­nen hier helfen:

  • Auf dieser Net­flix-Seite kannst Du die Net­flix-Cook­ies löschen. Achtung: Dadurch wirst Du automa­tisch aus­gel­og­gt. Logge Dich also im Anschluss mit Dein­er E-Mail-Adresse und Deinem Pass­wort erneut ein und starte Net­flix noch einmal.
  • Eventuell ist Dein Chrome-Brows­er nicht aktuell. Prüfe dies, indem Du in Google Chrome auf die drei Punk­te rechts oben klickst, um die Ein­stel­lun­gen zu öff­nen. Klicke dann auf „Hil­fe” und anschließend auf „Über Google Chrome”. Nun sucht Chrome nach Updates, was einen Moment dauern kann. Falls eine Aktu­al­isierung ver­füg­bar ist, klicke auf „Neu starten”, um das Update zu aktivieren. Starte anschließend Net­flix neu.
  • Starte Dein Heim­net­zw­erk neu, indem Du Deinen Router und gegebe­nen­falls sep­a­rates Modem auss­chal­test und von der Stromver­sorgung trennst. Stelle nach ein­er Minute die Stromver­sorgung wieder her, schalte den Router und das Modem wieder ein.

Fehlercode „F7353“: Firefox ist veraltet

Du nutzt Net­flix über den Fire­fox-Brows­er und bekommst den Fehler­code „F7353“ angezeigt? Das bedeutet, dass die von Dir genutzte Brows­er-Ver­sion ver­al­tet ist.

Sieh in diesem Fall nach, ob ein Update ver­füg­bar ist: Klicke in Fire­fox oben auf das Menü-Icon und wäh­le das Hil­fe-Sym­bol aus. Gehe auf den Punkt „Über Fire­fox“. Ste­ht eine Aktu­al­isierung bere­it, kannst Du sie im näch­sten Schritt instal­lieren. Starte gegebe­nen­falls Deinen Com­put­er neu.

Netflix-Fehlercode „M7121-1331“: Der Browser macht Probleme

Der Fehler­code „M7121-1331“ deutet eben­falls auf Prob­leme mit dem Brows­er hin. Stelle sich­er, dass die aktuell auf Deinem Gerät instal­lierte Brows­er-Ver­sion Net­flix unter­stützt. Sollte eine neue Ver­sion erschienen sein, lade sie hier herunter und instal­liere sie.

Bei Browsern wie Google Chrome empfehlen wir Dir darüber hin­aus, alle Erweiterun­gen zu deak­tivieren, da sie Net­flix wom­öglich stören. Beste­hen die Prob­leme auch weit­er­hin: Instal­liere die Brows­ing-Soft­ware gegebe­nen­falls neu.

Junge Frau sucht am Laptop nach Netflix.

Du hast Prob­leme, Net­flix im Brows­er zu nutzen? Hier hil­ft wom­öglich eine Neuin­stal­la­tion der Browsing-Software.

Fehlercode „UI-800-3“ oder „0041“: Gespeicherte Daten sind veraltet

Der Fehler­code „UI-800-3“ bedeutet, dass die auf dem genutzten Gerät (Smart-TV, Spielkon­sole oder Ama­zon Fire TV Stick) gespe­icherten Infor­ma­tio­nen ver­al­tet sind. Das beheb­st Du, indem Du das entsprechende Gerät neu startest, Dich aus Net­flix aus­log­gst und erneut anmeldest oder Dein Heim­net­zw­erk neu startest (siehe weit­er oben).

Falls es dann immer noch Prob­leme gibt, find­est Du im fol­gen­den Net­flix-Rat­ge­ber weit­ere Lösungsvorschläge. Ver­suche es anson­sten mit ein­er Neuin­stal­la­tion der Netflix-App.

Auf dem Android-Handy erscheint auch gerne mal der Fehler­code „0041“, wenn gespe­icherte Infor­ma­tio­nen ver­al­tet sind. Kannst Du das nicht durch eine Neuan­mel­dung beheben, empfehlen wir Dir, Cache und Dat­en der Net­flix-App zu löschen:

  1. Navigiere dazu in die Ein­stel­lun­gen Deines Smart­phones und wäh­le „Apps“ aus.
  2. Suche nach der Net­flix-Anwen­dung, tippe auf den Ein­trag dafür und gehe unter „Spe­ich­er“ auf „Cache leeren“ beziehungsweise „Dat­en löschen“.

Fehlercode „UI-120“: Kommunikationsprobleme mit der App

Der Net­flix-Fehler­code „UI-120“ wird angezeigt, wenn es zwis­chen der Net­flix-App und Deinem Gerät (zum Beispiel Apple TV) Kom­mu­nika­tion­sprob­leme gibt. Dann hil­ft fol­gen­des: Melde Dich aus der Net­flix-Anwen­dung ab. Starte sie anschließend neu und logge Dich mit Deinen Zugangs­dat­en ein.

Falls der Fehler­code auch weit­er­hin erscheint, rat­en wir Dir, Dein Gerät zu rebooten, indem Du es min­destens eine Minute lang vom Strom trennst. Schließe es nach Ablauf der 60 Sekun­den wieder an den Strom an und schalte es ein.

Darüber hin­aus hil­ft es wom­öglich auch, die Soft­ware des Geräts zu aktu­al­isieren oder es auf seine Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­zuset­zen. Bedenke aber, dass bei einem Hard Reset alle Dat­en, die sich auf einem Gerät befind­en, gelöscht werden.

Fehlercode „139“: Netzwerkproblem zwischen Gerät und Netflix

Erhältst Du den Fehler­code „139, 139:NFErr_MC_AuthFailure” oder „139:NFErr_MC_NoCDN” angezeigt wird, bedeutet dies, dass Du über die Net­zw­erkverbindung des genutzten Geräts nicht auf Net­flix zugreifen kannst. Fol­gen­des kann für Abhil­fe sorgen:

  1. Starte das von Dir genutzte Gerät neu.
  2. Starte Dein Heim­net­zw­erk neu.
  3. Verbessere die WLAN-Verbindung:
    • Ver­rin­gere den Abstand zwis­chen dem Router und dem genutzten Gerät.
    • Stelle den Router an eine höhere Posi­tion und möglichst frei stehend.
    • Posi­tion­iere den Router nicht in unmit­tel­bar­er Nähe zu anderen draht­losen Geräten.

Kannst Du die Verbindung­sprob­leme nicht lösen, empfehlen wir Dir, Dich an Deinen Inter­ne­tan­bi­eter für weit­ere Hil­fe zu wenden.

Fehlermeldung „Sie scheinen ein VPN oder einen Proxy zu verwenden.”

Die Fehler­mel­dung wird durch ver­schiedene Codes wie beispiel­sweise „tvq-pb-101 (1.10.5059)”, „M7037-1111” oder auch „S7111-5059” begleit­et. In der Regel reicht es dann aus, die VPN-Verbindung zu tren­nen. Falls nicht, kannst Du auch die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen auf dem genutzten Gerät und schließlich bei Deinem Router (und gegebe­nen­falls dem Modem) zurücksetzen.

Bleiben diese Maß­nah­men erfol­g­los, wende Dich für weit­ere Hil­fe an Deinen Internetanbieter.


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