Google Play Music: Via Sleep Timer die Musik automatisch stoppen

: :

Google Play Music: Via Sleep Timer die Musik automatisch stoppen

Du möchtest abends mit Deinen Lieblingsliedern einschlafen, aber die Musik soll nicht die ganze Nacht laufen? Hierbei helfen sogenannte Sleep Timer, die es auch für Google Play Music gibt. Sie beenden die Musikwiedergabe nach einer von Dir festgelegten Zeit automatisch.

Seit 2011 verfügt Google mit Play Music über einen hauseigenen Musikdienst. Einige zentrale Funktionen der App haben wir Dir schon an anderer Stelle vorgestellt. Google Play Music ermöglicht es zum Beispiel, die eigene Musik hochzuladen und zu streamen. Während Konkurrenten wie Spotify hierzulande bislang keine Sleep-Timer-Funktion für Smartphones anbieten, verfügt Googles Musikdienst schon seit Längerem über dieses Feature.

Den Sleep Timer für Google Play Music einstellen

Öffne am Android-Smartphone beziehungsweise iPhone die Google-Play-Music-App. Wähle in der Anwendung oben links das Drei-Striche-Symbol aus und tippe im Menü auf „Einstellungen“. Dort kannst Du dann im Bereich „Allgemein“ die Option „Ruhemodus-Timer“ auswählen und einrichten.

Aufgepasst: Du stellst dort nicht die Endzeit, sondern die Laufzeit ein. Gibst Du also aus Versehen „12:00“ an, läuft Deine Musik für ganze 12 Stunden, bevor sie automatisch abbricht. Achte also auf die korrekte Eingabe. Tippe danach auf „Starten“. Deine Musik wird dann solange abgespielt, bis die Zeit abgelaufen ist.

Der Sleep Timer in Google Play Music.

Ist der Timer abgelaufen, stoppt Google Play Music die Wiedergabe Deiner Musik automatisch.

Foto: Eigenkreation: Google LLC

Möchtest Du die Laufzeit irgendwann anpassen oder den Timer abbrechen, musst Du lediglich in die Play-Music-Einstellungen wechseln und auf „Ruhemodus-Timer“ tippen. Du kannst dann zum Beispiel die Option „Timer abbrechen” auswählen.

Zusammenfassung

  • Google Play Music besitzt eine Sleep-Timer-Funktion.
  • Diese nennt sich „Ruhemodus-Timer“ und ist unter Android und iOS verfügbar.
  • Du findest sie in den App-Einstellungen.
  • Tippe auf „Starten“, sobald Du den Timer eingestellt hast.
  • Ist er abgelaufen, stoppt Google Play Music die Wiedergabe automatisch.

Hat Googles Sleep Timer auf Deinem Smartphone problemlos funktioniert? Kennst Du vielleicht noch andere Apps, die eine solche Funktion anbieten? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung in Form eines Kommentars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren