Ein iPhone-Bildschirm
:

Apps auf Smartwatch installieren: So geht’s auf der Apple Watch

Du hast Dir eine Apple Watch zugelegt und willst jet­zt so richtig losle­gen? Dann soll­test Du als Erstes die (für Dich) wichtig­sten Apps auf der Smart­watch instal­lieren. Wir zeigen Dir, wie’s geht.

Ob Wet­ter­vorher­sage, anste­hende Ter­mine oder sog­ar die Routen­führung zu ein­er Verabre­dung – das alles kann die Apple Watch im Zusam­men­spiel mit dem iPhone für Dich erledi­gen. Voraus­ge­set­zt, Du hast die nöti­gen Apps. Es gibt mehr als einen Weg, um Smart­watch-Apps zu instal­lieren. Voraus­set­zung für alle Vari­anten: Die Apple Watch muss mit Deinem iPhone gekop­pelt sein.

Um die Apple Watch nutzen zu kön­nen, musst Du sie mit dem iPhone kop­peln.

Foto: Pixabay / StockSnap

Automatische Synchronisierung

Nach der allerersten Kop­plung von iPhone und Apple Watch hast Du automa­tisch die Möglichkeit, alle Smart­watch-kom­pat­i­blen Apps vom iPhone mit der Uhr zu syn­chro­nisieren. Wäh­le dafür während der Ein­rich­tung der Apple Watch ein­fach die Option „Alle instal­lieren“. Willst Du die Apps erst später syn­chro­nisieren, nimmst Du ein­fach die Option „Später auswählen“.

Wenn Du nicht möcht­est, dass Apps von Deinem iPhone automa­tisch mit der smarten Uhr syn­chro­nisiert wer­den, kannst Du die Funk­tion auss­chal­ten: Gehe dazu in die Apple Watch-App auf Deinem iPhone, wech­sle zum Reit­er „Meine Uhr“ und tippe hier auf „All­ge­mein“. Dann betätigst Du den Schiebere­gler neben „Automa­tis­che App-Instal­la­tion“, sodass er grau statt grün hin­ter­legt ist.

Um Apps mit der Smart­watch zu syn­chro­nisieren, brauchst Du die Apple Watch-App.

Apps manuell auf der Smartwatch installieren

Anwen­dun­gen für Deine Apple Watch find­est Du auf zwei Wegen:

  • Über die Suche im App-Store übers iPhone (Achte auf Zusätze wie „Funk­tion­iert auf Apple Watch“)
  • In der Apple Watch-App auf Deinem iPhone unter dem Punkt „Emp­fohlen“

Lade die gewün­schte App herunter und instal­liere sie zunächst auf Deinem iPhone.

So kommt die App auf die Smartwatch

Öffne anschließend die Apple Watch-App auf Deinem iPhone und gehe zu „Meine Uhr“. Suche die Anwen­dung, die auf der Smart­watch instal­liert wer­den soll, und wäh­le sie aus. Aktiviere nun den Schal­ter neben der Option „App auf der Apple Watch anzeigen“, sodass er grün hin­ter­legt ist.

Aktiviere jet­zt Deine Apple Watch. Sie wird Dich fra­gen, ob Du die zuvor aus­gewählte App auf der Uhr instal­lieren willst – gehe auf „Ja“. Die Instal­la­tion startet nun automa­tisch. Anschließend kannst Du die App auf der Smart­watch ver­wen­den.

Zusammenfassung

  • Damit Du Apps auf der Apple Watch instal­lieren kannst, müssen Uhr und iPhone gekop­pelt sein.
  • Du kannst Anwen­dun­gen von Deinem iPhone automa­tisch mit der Smart­watch syn­chro­nisieren lassen.
  • Alter­na­tiv suchst Du Smart­watch-kom­pat­i­ble Anwen­dun­gen im App Store und instal­lierst Sie erst auf dem iPhone und dann auf der Apple Watch.

Besitzt Du auch eine Apple Watch? Welche Anwen­dun­gen emp­fiehlst Du für die Smart­watch? Melde Dich gerne in den Kom­mentaren.

Titelbild: StockSnap / Dariusz Sankowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren