WhatsApp: So speicherst Du Profilbilder

Junge Frau sieht sich auf dem Smartphone ein WhatsApp-Profilbild an.
PayPal Zahlung stornieren
: :

WhatsApp: So speicherst Du Profilbilder

Wichtiges Update: Seit Ende Juli 2019 ist die Funk­tion, die es Dir erlaubte, What­sApp-Pro­fil­bilder ander­er Kon­tak­te auf ein­fache Weise mit Deinem Smart­phone zu spe­ich­ern, ges­per­rt und sowohl für Android- als auch iOS-Nutzer lei­der nicht mehr ver­füg­bar. Am Com­put­er ist das What­sApp-Pro­fil­bilder-Herun­ter­laden aber weit­er­hin möglich.

Ganz einfach am Computer: WhatsApp-Profilbild herunterladen

Am Com­put­er lassen sich What­sApp-Pro­fil­bilder ein­fach, schnell und ohne Prob­leme spe­ich­ern. Ob Du dafür einen Win­dows-PC oder Mac ver­wen­d­est, spielt keine Rolle. Auch kannst Du Dir aus­suchen, ob Du lieber den Client instal­lierst oder ein­fach What­sApp Web im Brows­er ver­wen­d­est.

Hast Du What­sApp auf Deinem Com­put­er ges­tartet, ist das Vorge­hen wie fol­gt: Suche zunächst den Kon­takt, dessen Pro­fil­bild Du spe­ich­ern möcht­est. Klicke dazu entwed­er auf den Einzelchat mit dieser Per­son oder auch zuerst auf einen passenden Grup­pen­chat und darin auf den Namen über ein­er Nachricht des Kon­tak­tes. Anschließend klickst Du über der Chat-Anzeige nochmals auf den Namen des Kon­tak­tes, dessen What­sApp-Pro­fil­bild Du herun­ter­laden möcht­est. Zulet­zt klicke noch ein­mal rechts in den Kon­tak­t­in­fos auf das Pro­fil­bild, um es zu ver­größern und anschließend per Recht­sklick / „Bild Spe­ich­ern unter…” herun­terzu­laden.

Screenshot der Kontaktinfos mit Profilbild von WhatsApp Web unter Windows

In What­sApp Web lassen sich aus den Kon­tak­t­in­fos prob­lem­los Pro­fil­bilder herun­ter­laden — Bild: What­sApp Web Screen­shot Mon­tage Unsplash Francesca Tosoli­ni

In älteren What­sApp-Ver­sio­nen ist das Spe­ich­ern auf dem nun fol­gen­dem Weg möglich. Er gilt allerd­ings für What­sApp-Ver­sio­nen ab etwa Ende Juli 2019 nicht mehr.

So sicherst Du ein WhatsApp-Profilbild mit dem Smartphone

Um ein What­sApp-Pro­fil­bild via Smart­phone zu spe­ich­ern, öffnest Du zunächst den Mes­sen­ger auf Deinem Handy. Starte einen Chat mit dem Nutzer, dessen Foto Du sich­ern möcht­est. In der Kon­ver­sa­tion wählst Du ganz oben den Namen des Users aus.

Der Rest ist schnell erledigt: Tippe mit dem Fin­ger oben auf die Ver­größerung seines Pro­fil­bildes. Anschließend wird die Datei in einem neuen Fen­ster geöffnet, wo Du rechts oben das Teilen-Icon auswählen kannst. Nun brauchst Du nur noch auf die Option „In Galerie spe­ich­ern“ zu tip­pen und Dein Smart­phone lädt das Pro­fil­bild herunter. Du find­est es dann in der Galerie im Album „What­sApp Pro­file Pho­tos“.

Junge Frau speichert ein WhatsApp-Profilbild auf ihrem Smartphone ab.

Was früher auch am Smart­phone ging, ist nur noch am Com­put­er möglich: Lasse Dir das What­sApp-Pro­fil­bild eines Kon­tak­tes im Voll­bild am Com­put­er anzeigen und lade es direkt herunter.

WhatsApp-Profilbilder speichern nicht mehr im Schnellverfahren möglich

Ein Hin­weis zum Schluss: Vor einiger Zeit war es noch möglich, mehr als ein What­sApp-Pro­fil­bild auf ein­mal in der Galerie zu spe­ich­ern. Das funk­tion­ierte deshalb, weil die Mes­sag­ing-App alle Pro­fil­bilder in einem Ord­ner im inter­nen Spe­ich­er des Smart­phones auf­be­wahrte. Mith­il­fe eines Dateiman­agers musstest Du diesen Ort dann nur noch ans­teuern, kon­ntest alle Pro­fil­bilder markieren und so in einen Ord­ner Dein­er Wahl kopieren. Diese Meth­ode ist mit­tler­weile aber nicht mehr möglich.

Weit­ere Tipps für die Nutzung von What­sApp find­est Du in ver­schiede­nen Artikeln auf unserem Blog.

Zusammenfassung

  • Mit älteren Ver­sio­nen des Mes­sen­gers ließen sich What­sApp-Pro­fil­bilder ander­er Kon­tak­te auf Dein Smart­phone herun­ter­laden. Das funk­tion­ierte wie fol­gt:
    • Tippe dazu in einem Chat oben auf den Namen des Nutzers.
    • Gehe oben auf sein ver­größertes Pro­fil­bild.
    • Über das Teilen-Sym­bol wählst Du dann die Option „In Galerie spe­ich­ern“ aus.
    • Nach dem Down­load des Fotos find­est Du die Datei in der Galerie-App.
    • Sie ist im Album „What­sApp Pro­file Pho­tos“ gespe­ichert.
    • Hin­weis: Das Herun­ter­laden mehrerer Pro­fil­bilder gle­ichzeit­ig ist nicht möglich.
  • Nimmst Du einen Com­put­er zur Hil­fe, lassen sich damit weit­er­hin Pro­fil­bilder spe­ich­ern.
    • Starte zunächst entwed­er den Win­dows-10- oder macOS-Client von What­sApp auf Deinem Com­put­er.
    • Alter­na­tiv kannst Du auch What­sApp Web ver­wen­den.
    • Hier öffnest Du nun den Chat mit der Per­son, deren What­sApp-Pro­fil­bild Du herun­ter­laden möcht­est. Befind­et sich die Per­son mit dem gewün­scht­en Pro­fil­bild in einem Grup­pen­chat, klickst Du auf den Namen der Per­son über einem Beitrag.
    • Anschließend klickst Du in What­sApp oder What­sApp Web noch ein­mal oben auf den Namen des Kon­tak­ts, um die Kon­tak­t­in­fos aufzu­rufen.
    • Klickst Du nun auf das Pro­fil­bild des What­sApp-Kon­tak­tes oben rechts, wird es größer dargestellt.
    • Mit einem Recht­sklick darauf erhältst Du die Möglichkeit, das What­sApp-Pro­fil­bild zu spe­ich­ern.

Sind Dir weit­ere What­sApp-Funk­tio­nen für Android oder iOS bekan­nt, von denen nicht unbe­d­ingt jed­er Nutzer weiß? Hin­ter­lasse uns Deine Tipps unter diesem Artikel gerne in Form eines Kom­men­tars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren