Junge Frau auf Sofa teilt eine Instagram-Story
© iStock/lechatnoir
Frau überweist am Laptop Geld auf ihr PayPal-Konto
iOS
: : :

Die Instagram-Story von anderen teilen – so geht’s

Jemand hat eine coole Sto­ry auf Insta­gram gepostet, die Du gern in Dein­er eige­nen Sto­ry oder via Direk­t­nachricht teilen würdest? Während das Teilen in vie­len sozialen Medi­en fes­ter Bestandteil des Com­mu­ni­ty-Gefühls ist, hält sich Insta­gram in diesem Punkt etwas zurück. Du kannst zwar die Insta­gram-Sto­ry von anderen teilen – aber das Prozedere ist mit Ein­schränkun­gen ver­bun­den.

Instagram-Story in eigener Story teilen? Nur mit Einschränkungen möglich

Erst seit Juni 2018 ist es über­haupt möglich, neben Beiträ­gen aus Deinem Feed auch Insta­gram-Sto­ries zu teilen. Das Teilen ist aber an bes­timmte Voraus­set­zun­gen gebun­den; zumin­d­est, wenn Du den Inhalt in Dein­er eige­nen Sto­ry sharen möcht­est. Insta­gram will sich so ver­mut­lich von anderen Plat­tfor­men abheben, auf denen das Teilen fremder Inhalte ohne große Ein­schränkun­gen funk­tion­iert.

Wahrschein­lich ist es auch deshalb immer noch nicht möglich, ein­fach jede Sto­ry mit Deinen Follower:innen zu teilen – nicht mal dann, wenn Du selb­st darin zu sehen bist. Das Teilen von Insta­gram-Sto­ries in Dein­er eige­nen Sto­ry ist zum Beispiel nur möglich, wenn zwei Bedin­gun­gen erfüllt sind. Dabei reicht es nicht aus, dass Du der anderen Per­son fol­gst und diese wiederum Dir fol­gt.

Voraussetzung 1: Du musst in der Instagram-Story der anderen Person getaggt sein

Wenn Du Dir die Insta­gram-Sto­ry ein­er anderen Per­son anschaust, siehst Du unten links einen kleinen Papier­flieger. Tippst Du darauf, wird Dir angezeigt, was Du tun kannst.

Falls Du in der Sto­ry nicht markiert bist, kannst Du sie bei Insta­gram nur an Deine Freund:innen via Direk­t­nachricht ver­schick­en. Immer­hin kannst Du auf diesem Weg aber ein paar Insta­gram-Kon­tak­te auf den Inhalt aufmerk­sam machen – nur eben nicht über Deine eigene Sto­ry.

Alter­na­tiv ste­ht es Dir aber frei, die Insta­gram-Sto­ry außer­halb von Insta­gram mit Freund:innen zu teilen, zum Beispiel über What­sApp, Snapchat oder Face­book.

Voraussetzung 2: Die Instagram-Story muss auf einem öffentlichen Profil gepostet worden sein

Ein weit­er­er Hak­en: Selb­st wenn Dich ein Kon­takt in sein­er Insta­gram-Sto­ry markiert hat, kannst Du sie nur dann teilen, wenn die Per­son ein öffentlich­es Pro­fil hat. Han­delt es sich um ein pri­vates Pro­fil, wirst Du über die Markierung zwar benachrichtigt, den Inhalt teilen kannst Du den­noch nicht.

Alle Voraussetzungen sind erfüllt? So teilst Du die Instagram-Story in Deiner eigenen Story

Wenn die bei­den genan­nten Voraus­set­zun­gen erfüllt sind, kannst Du die Insta­gram-Sto­ry fol­gen­der­maßen teilen:

  1. Tippe in der Insta­gram-App auf die Benachrich­ti­gung, dass Dich jemand in sein­er Sto­ry markiert hat, um zu Deinen Direk­t­nachricht­en zu gelan­gen.
  2. Alter­na­tiv kannst Du auch direkt den entsprechen­den Bere­ich und dort den Chat mit der jew­eili­gen Per­son öff­nen. Dort soll­test Du die Benachrich­ti­gung sehen.
  3. Tippe auf „Dies in Dein­er Sto­ry posten”.
  4. Bevor Insta­gram die Sto­ry teilt, kannst Du sie bear­beit­en und zum Beispiel mit Emo­jis oder Stick­ern schmück­en.

Instagram-Story via Direct mit Freund:innen teilen

Möcht­est Du die Insta­gram-Sto­ry ein­fach nur via Direct mit Freund:innen teilen: Öffne die jew­eilige Sto­ry und tippe auf den kleinen Papier­flieger unten rechts. Anschließend wer­den Dir Deine Insta­gram-Kon­tak­te angezeigt. Nun brauchst Du nur noch die andere Per­son auszuwählen, um die Insta­gram-Sto­ry mit ihm oder ihr zu teilen.

Mann tippt auf das Instagram-Logo auf einem Smartphone

Insta­gram-Sto­ries kannst Du schnell und ein­fach auch per Direk­t­nachricht teilen. — Bild: pic­ture alliance / Sipa USA | SOPA Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren