ein mann benutzt auf seinem tablet die gigatv app

CSD 2023: Vodafone feiert die Vielfalt bei den Christopher Street Days

Was die gesellschaftliche Akzep­tanz von les­bis­chen, schwulen, bi-, trans- und inter­sex­uellen sowie queeren Men­schen (LGBTQI+) ange­ht, gibt es immer noch viel zu tun. Voda­fone engagiert sich seit Jahren für die Rechte der Regen­bo­gen-Com­mu­ni­ty und für ein vorurteils­freies Miteinan­der in allen Lebens­bere­ichen. Bei den Christo­pher Street Days (CSDs) in Köln, Berlin und Stuttgart wird Voda­fone in diesem Som­mer wieder sicht­bare Zeichen für die Vielfalt set­zen. Die Unter­stützung der Pride hat mit­tler­weile Tra­di­tion, ist aber nur ein klein­er Schritt auf dem Weg zu gelebter Vielfalt.

Auch in diesem Jahr kommt die LGBTQI+ Com­mu­ni­ty wieder in vie­len Städten zusam­men, um gemein­sam in Regen­bo­gen­far­ben Präsenz und Stärke zu zeigen. Bei den CSDs 2023 in Köln, Berlin und Stuttgart wird Voda­fone erneut für Akzep­tanz und gegen Diskri­m­inierung ein­treten – und Du hast zum ersten Mal die Chance, die Vielfalt auf dem großen Voda­fone-Parade-Wagen mitzufeiern! Nimm ein­fach ab dem 9. Juni an unserem Gewinn­spiel teil, gib Deinen Namen, Dein Alter (ab 18 Jahre) und Deine E-Mail-Adresse an – und schon bist Du im Lostopf. Die drei Gewinner:innen kön­nen jew­eils einen der großen CSD-Züge in Köln (9. Juli), Berlin (22. Juli) oder Stuttgart (29.Juli) aus ein­er beson­deren Per­spek­tive und an Bord mit bekan­nten Influencer:innen erleben. Außer­dem find­en die Gewinner:innen in den zuge­sandten Good­ies-Bag nicht nur ihr Tick­et und das für ihre Begleit­per­son, son­dern auch weit­ere coole Items, die Dir den Fes­ti­val-Tag ver­süßen sollen.

CSD-Gewinnspiel: Hier kannst Du teilnehmen

Du willst einen Platz auf dem Parade-Wagen gewin­nen? Gib bis zum 16. Juni ein­fach Deinen Vor­na­men, Nach­na­men, Alter, E-Mail-Adresse und klicke die Stadt an, bei der Du dabei sein möcht­est. Bitte stelle sich­er, dass Du auch an dem entsprechen­den Tag Zeit hast:

Hier geht’s zu den Teil­nah­mebe­din­gun­gen.


Cologne Pride 2023: CSD-Event „für Menschenrechte“ mit Vodafone-Support

Vom 24. Juni bis 9. Juli kom­men les­bis­che, schwule, bi-, trans-, pan- und inter­sex­uelle sowie queere Men­schen beim Cologne Pride 2023 zusam­men, um gemein­sam auf ihre Her­aus­forderun­gen aufmerk­sam zu machen. Ihr großes Ziel bleibt die uneingeschränk­te gesellschaftliche Anerken­nung und Gle­ich­berech­ti­gung der LGBTQI+ Com­mu­ni­ty. Unter dem diesjähri­gen Mot­to „Für Men­schen­reche – Viele. Gemein­sam. Stark“ drückt der ColognePride aber auch Selb­st­be­wusst­sein und Lebens­freude aus. Das gemein­same Auftreten und Demon­stri­eren soll den Erfolg sowie die poli­tis­che und gesellschaftliche Wirkung des Köl­ner CSD unter­stre­ichen. Höhep­unkt des zwei­wöchi­gen Pride-Events ist das queer­poli­tis­che Straßen­fest, das die Köl­ner Innen­stadt vom 7. bis 9. Juli in Regen­bo­gen­far­ben taucht.

Tra­di­tionell endet der Cologne Pride mit ein­er bun­ten CSD-Demo durch die Stadt, die laut der Ver­anstal­tenden mit rund 1,4 Mil­lio­nen Teilnehmer:innen die größte Demon­stra­tion dieser Art ist. Hier mis­cht sich auch Voda­fone als Spon­sor mit zahlre­ichen Mitar­bei­t­en­den, Incluencer:innen und seinem Parade-Wagen in die Menge.

Hier kannst du den Pride Talk 2022 Revue passieren lassen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

CSD 2023 in Berlin: Be their voice – and ours! … für mehr Empathie und Solidarität

Mit dem bilin­gualen Slo­gan „Be the voice – and ours! … für mehr Empathie und Sol­i­dar­ität” will der CSD Berlin 2023 ver­stärkt auch nicht deutschsprachige Men­schen repräsen­tieren und nimmt eben­falls Bezug auf die Her­aus­forderun­gen der LGBTQI+ Szene. Der Berlin­er CSD e.V. stellt jedes Jahr eine große und ein­flussre­iche poli­tis­che Regen­bo­gen-Demo auf die Beine. Am 22. Juli wer­den stolze 500.000 Teilnehmer:innen erwartet, die durch die Berlin­er Innen­stadt ziehen. Auch diesen CSD-Zug begleit­et Voda­fone mit einem bun­ten Wagen, auf dem Du Dir beim Gewinn­spiel einen Platz sich­ern kannst. Umrahmt wird die Demo wie in den Vor­jahren von einem abwech­slungsre­ichen Büh­nen­pro­gramm, bei dem viele diverse Men­schen zu Wort kom­men und zeigen, wie Vielfalt unsere Kul­tur­welt bere­ichert.

CSD 2023 in Stuttgart: Nicht mit uns! Gemeinsam sicher und stark

Auch wenn queere Men­schen in der Mitte der Gesellschaft angekom­men zu sein scheinen und mit­tler­weile mehr Unter­stützung spüren, gibt es noch immer queer­feindliche Über­griffe und aggres­sive Stim­mung gegen Indi­viduen, die sich der LGBTQI+ Com­mu­ni­ty zuge­hörig zeigen. Die Ver­anstal­tenden des CSD in Stuttgart beto­nen deshalb in ihrem diesjähri­gen Slo­gan, dass sie nur als Gemein­schaft laut und stark genug seien, um sich zu wehren und klarzu­machen: „Nicht mit uns!“ Das Pro­gramm bei den CSD-Kul­tur­wochen vom 9. bis 30. Juli ist wie in den Jahren zuvor prall­ge­füllt mit Infor­ma­tions- und The­menaben­den, Empfän­gen, Bene­fiza­k­tio­nen und Par­tys, Lesun­gen, Filmvor­führun­gen und Ausstel­lun­gen sowie poli­tis­chen und gesellschaftlichen Diskus­sio­nen. Höhep­unkt der Kul­tur­wochen in Stuttgart ist das CSD-Straßen­fest am let­zten Juli-Woch­enende. Bei der großen Pride-Demo in der Innen­stadt am 29. Juli wird auch Voda­fone als Spon­sor dabei sein – mit vie­len Mitar­bei­t­en­den und vielle­icht mit Dir auf dem Parade-Wagen.

Voda­fone set­zt bei den CSDs in Berlin, Köln und Stuttgart sicht­bare Zeichen für die Vielfalt.

Stimmen vom CSD: Das haben Marcella Rockefeller und MKSM zu sagen

Wir von Voda­fone hat­ten die großar­tige Chance, tiefge­hende Gespräche mit Mar­cel­la Rock­e­feller und MKSM rund um die The­men CSD und der Queer-Com­mu­ni­ty zu führen. Ihre inspiri­eren­den State­ments wollen wir Dir natür­lich nicht voren­thal­ten! Was die Artists zu sagen hat­ten, erfährst Du hier.

Sind CSDs in Deutsch­land heute noch wichtig?

MKSM: Natür­lich sind CSDs auch heute unheim­lich wichtig. Solange queere Men­schen noch diskri­m­iniert wer­den. Solange es noch Hass und Gewalt gegenüber LGBTQI+ gibt, müssen wir auf die Straße gehen und für Sicht­barkeit sor­gen. Ger­ade in ländlicheren Gegen­den sind Prides unheim­lich wichtig – die Men­schen vor Ort müssen sehen, dass queere Men­schen über­all leben. Und natür­lich stärken Pride-Events auch uns als Com­mu­ni­ty! Deswe­gen ist es für mich als Kün­stler sehr wichtig, meine Pride-Tour, meine Musik und queere The­men an möglichst viele Orte zu brin­gen und ein Kün­stler zu sein, den ich mir als Teenag­er gewün­scht hätte.

Hast Du Tipps, die Du großen Fir­men wie Voda­fone in Bezug auf LGBTQI+ geben kannst?

Mar­cel­la Rock­e­feller: Ich wün­sche mir von großen Fir­men wie Voda­fone und vie­len mehr nicht nur im Pride Month aktiv zu sein! Ally sein heißt da zu sein. Immer. Bedin­gungs­los.
Und nicht nur die Flagge schwin­gen in den Bub­bles, in denen man sich sowieso wohl fühlt oder eine gewisse Akzep­tanz vorhan­den ist. Stellt Leute ein, die den Hass im Netz behan­deln unter den Pride Post­ings. Klärt die Men­schen auf.

Fir­men sollen sich nicht mit Pride schmück­en. Son­dern die Werte vertreten.

Der Weg zu Daily Diversity: Vodafone schätzt und fördert die Vielfalt

Hin­ter der alljährlichen Unter­stützung der deutsch­landweit­en CSD-Events ste­ht bei Voda­fone eine klare Hal­tung und grundle­gende Überzeu­gung: Vielfalt bere­ichert unser Miteinan­der und sollte nicht nur akzep­tiert, son­dern gestärkt wer­den. Dai­ly Diver­si­ty ist für den Düs­sel­dor­fer Konz­ern seit Jahren zen­traler Bestandteil der Unternehmen­skul­tur – und das bedeutet, Unter­schiede nicht nur zu respek­tieren, son­dern sie willkom­men zu heißen und bewusst zu fördern. In enger Zusam­me­nar­beit mit dem hau­seige­nen LGBTQI+ Net­zw­erk zeigt Voda­fone vielfältiges Engage­ment, um ein vorurteils­freies Arbeit­sum­feld schaf­fen, in denen alle Mitar­bei­t­en­den ihre indi­vidu­ellen Tal­ente und Ideen ein­brin­gen kön­nen. Unab­hängig von Alter, Geschlecht, interkul­turellem Hin­ter­grund, kör­per­lichen Voraus­set­zun­gen, sex­ueller Ori­en­tierung oder geschlechtlich­er Iden­tität hat jede:r Einzelne im Unternehmen die Chance, sich zu ver­wirk­lichen und kann er oder sie selb­st sein.

Für dieses Engage­ment wurde Voda­fone bere­its 2020 von der Ini­tia­tive „Beyond­Gen­der­A­gen­da“ als Com­pa­ny of the Year aus­geze­ich­net. Der „Ger­man Diver­si­ty Award“ würdigt Per­so­n­en und Organ­i­sa­tio­nen, die sich für Diver­sität und Inklu­sion in der deutschen Wirtschaft stark machen und Chan­cen­gle­ich­heit auf allen Ebe­nen fördern. Die Präsenz und Unter­stützung bei den CSDs 2023 ist nur ein klein­er Teil dieses großen Engage­ments.

Wirst Du beim CSD 2023 in Dein­er Stadt dabei sein? Schreib uns, was „gelebte Vielfalt” für Dich bedeutet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: