Innovation & Technologie
Smarte Mittagspause mit „How I Like“: Vernetzter Kühlschrank bringt sichere Verpflegung an den Arbeitsplatz
Im Büroalltag steht bei vielen Menschen nicht unbedingt Abwechslung auf dem Speiseplan. Wie wäre es, wenn Du Dich künftig direkt am Arbeitsplatz mit gesunden, frischen Mahlzeiten versorgen könntest? Ein smarter Kühlschrank namens „How I Like“ macht dies sogar kontaktlos möglich. Wir zeigen Dir, wie das Start-up „How I Like“ die Verpflegung im Büro mit einem cleveren IoT-Service vereinfacht.
Es gibt viele Möglichkeiten, am Arbeitsplatz satt zu werden. Doch die meisten davon sind ziemlich ungesund, teuer oder unpraktisch. „How I Like“ möchte das ändern und bringt mit seinem Versorgungsservice inklusive smartem Kühlschrank gesunde und individuelle Verpflegung ins Büro. Der smarte Kühlschrank ist dank IoT-Technologie alles andere als ein gewöhnlicher Snackautomat. Da der Service komplett kontaktlos funktioniert, ist er in Zeiten von Corona und Social Distancing besonders hilfreich.
Dies nutzen auch systemrelevante Betriebe. „How I Like“ verzichtet bei ihnen derzeit sogar auf die Servicegebühr. Vodafone unterstützt die Aktion mit SIM-Karten für die Vernetzung.
Einfach, schnell und bargeldlos: Mit „How I Like“ wird die Mittagspause smart
Wenn Dich im Büro der kleine oder große Hunger überkommt, steht Dir mit „How I Like“ direkt vor Ort ein großes Angebot aus Snacks, Menüs und Getränken zur Auswahl. Mit einem QR-Code auf dem Smartphone oder einer Nutzer-Karte kannst Du Dich am Kühlschrank identifizieren und nimmst Dir einfach, wonach Dir gerade ist. Greifst Du zum Beispiel zu Thai-Curry und einem Getränk, leuchtet das Display an der Glastür auf und benennt die entnommenen Produkte samt Preis. Entscheidest Du Dich um und stellst das Getränk wieder in den Kühlschrank, erkennt dieser das zurückgegebene Produkt und zieht es automatisch vom zuvor berechneten Gesamtpreis ab. Du schließt die Tür und genießt Dein Thai-Curry. Um die Bezahlung musst Du Dir keine Gedanken machen: Sie erfolgt automatisch und kontaktlos über Dein „How I Like“-Kundenkonto.
Individueller Speiseplan statt Einheitsbrei aus der Kantine
„How I Like“ beschreibt nicht nur, wie einfach Du Dich mit dem smarten Kühlschrank versorgen kannst, sondern auch das abwechslungsreiche Sortiment. Ob leichte Nervennahrung, Snacks für den kleinen Appetit oder vollwertige Mahlzeiten: Bei „How I Like“ ist für jeden Geschmack und Ernährungsstil etwas dabei. Für ein möglichst abwechslungsreiches Angebot kooperiert „How I Like“ mit verschiedenen regionalen und internationalen Produzenten. Diese garantieren nicht nur erstklassige Qualität, sondern auch Frische und faire Preise. Das Kühlschrank-Angebot wechselt regelmäßig auf Basis der analysierten Daten sowie von Kundenbefragungen und umfasst auch viele vegane, vegetarische und Bio-Produkte.
Partnerschaft auf Augenhöhe: Vodafone UPLIFT sichert die Konnektivität
„Einfacher und smarter kann man sich im Office nicht versorgen“, so der Erfinder des cleveren Kühlschranks, Martin Michenfelder. Gemeinsam mit Sven Forgber hat er 2016 sein Start-up gegründet und das System entwickelt. Mittlerweile wird das Unternehmen mit Sitz in Oranienburg nicht nur von der Europäischen Union gefördert, sondern auch von Vodafones Start-up-Accelerator UPLIFT. Als Partner nutzt „How I Like“ den PACESETTER-Service, mit dem Vodafone UPLIFT die technische Basis für das intelligente Versorgungsystem zur Verfügung stellt und für zuverlässige Konnektivität sorgt – denn die ist bei „How I Like“ nicht nur für das bargeldlose Bezahlen wichtig. Die Sensoren im Kühlschrank erfassen rund um die Uhr Informationen zur Verfügbarkeit der Produkte und leiten diese in Echtzeit weiter. So kann das Start-up das Angebot an jedem Standort der Nachfrage entsprechend anpassen und die Kühlschränke bedarfsgerecht füllen. Auch Lebensmittel-Hersteller profitieren, denn sie können nachvollziehen, ob ihr Produkt gut angenommen wird.
„How I Like“ kostenlos: Ein Dankeschön an Organisationen in Corona-Zeiten
Da derzeit viele Einrichtungen durch die Corona-Krise an ganz neuen Herausforderungen zu knabbern haben, hat sich das Start-up ein besonderes Angebot überlegt. Für die nächsten drei Monate stellt „How I Like“ im Rahmen seiner #smarteHilfe Aktion den intelligenten Kühlschrank für systemrelevante Unternehmen in der Region Potsdam und Berlin ohne Servicegebühr zur Verfügung. Vodafone UPLIFT unterstützt die Aktion als Konnektivitätspartner mit kostenlosen SIM-Karten, um die reibungslose Verbindung zu ermöglichen. Organisationen wie Krankenhäuser, Verkehrsbetriebe und Behörden können „How I Like“ jetzt einfach kostenlos über ein Kontaktformular bestellen. Das Team stellt den Kühlschrank direkt vor Ort bei den Kunden auf, gibt den Mitarbeitern eine Einführung und kümmert sich um die regelmäßige Befüllung. Wer das intelligente Versorgungssystem nach den drei Monaten weiter nutzen möchte, kann den Service natürlich verlängern.
Statt begrenzter Menü-Auswahl aus der Kantine, teuren Snacks und Kalorienbomben könnte die Verpflegung in vielen Büros bald deutlich abwechslungsreicher und gesünder aussehen.
Würdest Du Dich auch lieber aus dem smarten Kühlschrank am Arbeitsplatz bedienen? Schreib uns, warum „How I Like“ Deinen Büroalltag bereichern würde!
Foto: Lara Krämer