EmergencyEye: Wie Vodafone und Corevas denen helfen, die uns helfen

EmergencyEye ermöglicht die Ferndiagnose per Video-Chat.
© Corevas
Robird, Roboter
Bewerbungsphase für den Innovators Pitch 2020 läuft.

EmergencyEye: Wie Vodafone und Corevas denen helfen, die uns helfen

Ärzte und Hil­f­skräfte sind derzeit uner­müdlich im Ein­satz, um bei Ver­dacht auf eine Infek­tion mit dem Coro­n­avirus schnell Klarheit zu schaf­fen und richtig zu han­deln. Neue Tech­nolo­gien kön­nen sie dabei unter­stützen und dazu beitra­gen, die Infek­tions­ket­ten zu unter­brechen. Mit Emer­gen­cy­Eye möcht­en Voda­fone und der UPLIFT-Part­ner Corevas denen helfen, die uns helfen. #WeKeep­Y­ouGo­ing

In eini­gen Län­dern der Welt über­lastet die Coro­na-Pan­demie schon jet­zt Arzt­prax­en und Kranken­häuser. Auch hierzu­lande sind die Wartez­im­mer voll und die Tele­fone bei Ser­vice- und Dien­stleis­tungszen­tren klin­geln in Dauer­schleife. In dieser Aus­nahme­si­t­u­a­tion ist eine schnelle, qual­i­fizierte Erstein­schätzung von großer Rel­e­vanz. Deshalb hat das Start-up Corevas mit Unter­stützung von Voda­fone seinen telemedi­zinis­chen Ser­vice Emer­gen­cy­Eye erweit­ert und für den Ein­satz in Arzt­prax­en, Kranken­häusern und Sicherungsstellen für poten­zielle Covid-19-Patien­ten bere­it gemacht.

EmergencyEye ermöglicht eine fachliche Ersteinschätzung per Video-Chat

Emer­gen­cy­Eye verbindet Patien­ten und Ärzte per Live-Video-Chat und ermöglicht so eine direk­te, aber kon­tak­t­freie Kom­mu­nika­tion. Medi­zin­er kön­nen sich aus der Ferne ein visuelles Bild vom Ort des Geschehens machen. Diese visuellen Ein­drücke sind bei der Erstein­schätzung beson­ders wichtig, denn „ein Bild sagt auf Anhieb mehr als tausend Worte”, erk­lärt Thomas Dil­bens, Leit­er der Ret­tungsleit­stelle Rhein Kreis Neuss. Anhand der Video­bilder, die per Smart­phone über­tra­gen wer­den, kön­nen Medi­zin­er entschei­den, ob eine Behand­lung in der Prax­is oder im Kranken­haus nötig ist – zum Beispiel bei Ver­dacht auf das neuar­tige Coro­n­avirus.

Emer­gen­cy­Eye ermöglicht die Fer­n­di­ag­nose per Video-Chat. Bild: Corevas — Bild: Corevas

Telemedizinischer Dienst soll denen helfen, die uns helfen

Bis­lang kam das Emer­gen­cy­Eye-Sys­tem in erster Lin­ie in Ret­tungsleit­stellen zum Ein­satz. In der akuten Pan­demiebekämp­fung haben sich die Ein­satzfelder jet­zt stark erweit­ert. Denn die Tech­nolo­gie kann die Men­schen ent­las­ten, die derzeit unser Gesund­heitssys­tem am Laufen hal­ten und hil­ft, die Lage in Sit­u­a­tio­nen best­möglich zu beurteilen, die einen direk­ten, aber nicht kör­per­lichen Kon­takt zum Anrufer erfordern.

„Mit Emer­gen­cy­Eye helfen wir denen, die uns helfen. In diesen Wochen uner­müdlich. Wir ent­las­ten unsere Ärzte, unsere Pfleger, unsere Helfer und unsere Ser­vicekräfte, die täglich an ihre Gren­zen gehen“, so Voda­fone Deutsch­land CEO Hannes Amet­sre­it­er. Der telemedi­zinis­che Ser­vice spart nicht nur Zeit und Ressourcen, son­dern trägt auch dazu bei, dass Helfer selb­st bess­er vor ein­er Erkrankung geschützt sind. Durch die fach­liche Erstein­schätzung aus der Ferne kön­nen Infek­tions­ket­ten unter­brochen und die weit­ere Aus­bre­itung der Coro­na-Pan­demie eingedämmt wer­den.

Das Smartphone wird zum Helfer – ohne App und ohne Datenvolumen

Anders als bei den meis­ten anderen Sys­te­men brauchst Du für den Emer­gen­cy­Eye-Ser­vice keine eigene App. Mit ein­er Inter­netverbindung kannst Du den Video-Chat von jedem Smart­phone aus starten – im Zweifels­fall auch dann, wenn das monatliche Daten­vol­u­men Deines Tar­ifs fast aufge­braucht ist. Voda­fone leit­et die Dat­en ohne Kosten für Mobil­funkkun­den durchs Netz.

Corevas stellt die Tech­nolo­gie während­dessen auf­grund der aktuellen Dringlichkeit medi­zinis­chen Zen­tren sowie Gesund­heits- und Sich­tungszen­tren bis Ende Juli kosten­frei zur Ver­fü­gung. Das Sys­tem kann direkt über Corevas gebucht und inner­halb weniger Stun­den in Arzt­prax­en, Kranken­häusern sowie Ser­vice- und Dien­stleis­tungszen­tralen aktiviert wer­den.

„Mit Emer­gen­cy­Eye erhal­ten Men­schen in ein­er Not­lage schnell die richtige Hil­fe – und die behan­del­nden Medi­zin­er kön­nen in Not­fällen sofort auf best­mögliche Infor­ma­tio­nen zugreifen”, fasst Guenter Huh­le, Grün­der und CEO von Corevas, die Vorteile zusam­men.

Vodafone macht die Daten-Autobahn frei für EmergencyEye

Corevas ist Part­ner von Voda­fones Start-up-Pro­gramm UPLIFT. Als Tech­nolo­gie-Experte stellt Voda­fone sich­er, dass der Video-Chat zwis­chen Arzt und Patient immer funk­tion­iert. Dafür hat der Düs­sel­dor­fer Dig­i­tal­isierungskonz­ern einen sep­a­rat­en Kom­mu­nika­tion­skanal ein­gerichtet, um den Video-Chat im Not­fall so schnell wie möglich zu starten. „Als Dig­i­tal­isierungskonz­ern sind wir in diesen Tagen mehr gefordert als jemals zuvor“, so Voda­fone CEO Hannes Amet­sre­it­er. „Nie waren die Her­aus­forderun­gen größer. Nie war unser Wille größer. Wir leis­ten unseren dig­i­tal­en Beitrag, damit wir diese Krise in Deutsch­land zusam­men meis­tern.”

So kann Emer­gen­cy­Eye auf vielfältige Weise denen helfen, die uns helfen: Es schützt und ent­lastet Ärzte, Pfleger sowie Ser­vice-Mitar­beit­er, die derzeit tagtäglich an ihre eige­nen gesund­heitlichen Gren­zen gehen. Die Ein­satzmöglichkeit­en von Emer­gen­cy­Eye beschränken sich nicht nur auf die telemedi­zinis­che Begutach­tung. Beispiel­sweise kön­nten auch Ser­vice- und Tech­nikmi­tar­beit­er von Energie- und Wasserver­sorgungs-Unternehmen bei Defek­ten per Video-Chat Sup­port leis­ten, ohne in der Nähe des Kun­den zu sein.

#WeKeep­Y­ouGo­ing: Deutsch­land bleibt ver­net­zt: Wir informieren Dich hier über alle neuen Maß­nah­men von Voda­fone Deutsch­land und wollen Dir gle­ichzeit­ig auch dig­i­tale Hil­fe in Sachen Ser­vices, Apps und Online-Ange­boten an die Hand geben, damit Du die Zeit Zuhause am besten nutzen kannst. Gemein­sam machen wir weit­er.

Was hältst Du von Emer­gen­cy­Eye? Würdest Du den Video-Chat einem klas­sis­chen Anruf beim Hausarzt bevorzu­gen? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

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