Innovation & Technologie
Chatbots: Das können die smarten Assistenten
Dank großer Fortschritte auf den Gebieten der künstlichen Intelligenz werden Unterhaltungen mit Chatbots immer nützlicher. Die intelligenten Programme geben bei technischen Problemen Ratschläge, machen Verkaufsempfehlungen in Online-Shops oder ermöglichen witzige und interessante Gespräche. Aber wie funktionieren die smarten Roboter und welche Möglichkeiten stecken in ihnen?
Seit es Computer gibt, versuchen Entwickler Programme zu schreiben, die in der Lage sind, sich mit uns zu unterhalten. Diese Programme werden Chatbots genannt, also Roboter auf Software-Basis, die geschriebene oder gesprochene Konversationen mit Menschen halten können. Das endgültige Ziel ist es, irgendwann einen Chatbot zu haben, der so intelligent ist, dass wir ihn im Gespräch nicht mehr von einem Menschen unterscheiden können.
Wofür brauchen wir Chatbots?
Hast Du schon einmal bei einem Unternehmen oder Amt angerufen, um eine Antwort auf eine einfache Frage zu bekommen? Dann weißt Du, wie frustrierend es sein kann, auf unbestimmte Zeit in einer Warteschleife zu landen. Mit einem gut entwickelten Chatbot erhältst Du umgehend klare Antworten auf Deine individuellen Fragen, direkt auf der Website oder im Messenger.
Es gibt noch zahlreiche andere Anwendungen für Chatbots. Mit jeder Verbesserung der Software wachsen die Möglichkeiten. Schon heute kannst Du digitale Assistenten wie Siri, Cortana, Alexa oder den Google Assistant fragen, wie das Wetter heute wird oder wie die Nachrichtenlage aussieht. Da diese Chatbots immer weiter dazulernen, wachsen die Anwendungsmöglichkeiten für sie täglich. In Zukunft sollen sie Lösungen auf alle möglichen Probleme bieten können, Deine persönlichen Finanzen regeln und viele soziale Funktionen erfüllen. Der in China entwickelte Chatbot Xiaoice ist bereits für Millionen Menschen ein Ansprechpartner, wenn sie sich einsam fühlen. Er kann unter anderem Gedichte verfassen, Lieder schreiben, singen und sogar Hörspiele auf Basis von Kindergeschichten einsprechen.
Wie programmiert man einen Chatbot?
Einen einfachen Chatbot mit begrenzten Fähigkeiten ist für einen Programmierer verhältnismäßig einfach zu schreiben. So muss ein Bot, der Dir nur eine Wetterauskunft geben soll, auch nur eine Anfrage erkennen. Das reicht schon aus, um sich die Informationen über den Standort bei einem Wetterserver abzuholen. Die Fragen, die der Chatbot beantworten kann, müssen bei dieser einfachen Variante vorher fest in das Programm geschrieben werden. So kann ein auf Musterfragen ausgelegter Wetterbot eine vorprogrammierte Frage wie „Wie wird das Wetter morgen in X?“ leicht beantworten. Fragt man ihn aber zum Beispiel „Sollte ich morgen eine dicke Jacke anziehen?“, kann er den Bezug nicht verstehen und keine vernünftige Antwort geben.
Chatbots mit künstlicher Intelligenz
Soll der Chatbot komplexere Fragen beantworten können, muss er mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet sein. Der KI-Bereich, der sich mit dem Verständnis von Sprache beschäftigt, nennt sich Natural Language Processing (NLP). Das Programm erhält hierbei Algorithmen, die auf statistischem Maschine Learning basieren. Hiermit kann die Software Sprachen nach und nach lernen. Je mehr sie mit Menschen interagiert, desto besser wird sie in ihrem Verständnis und desto individueller werden ihre eigenen Äußerungen. Ein mit KI ausgestatteter Chatbot kann also selbstständig erschließen, dass die Notwendigkeit einer dicken Jacke mit der Außentemperatur zusammenhängt und entsprechend eine hilfreiche Antwort formulieren.
TOBi: Vodafones intelligenter Kundenservice-Chatbot
Es gibt im Netz eine riesige Auswahl an interessanten Chatbots, digitalen Assistenten und anderen Apps, mit denen Du sprechen und texten kannst. Als Vodafone-Kunde hast Du rund um die Uhr die Möglichkeit, Hilfe vom hauseigenen Chatbot TOBi oder von Amazons Sprachassistentin Alexa zu erfragen. TOBi wickelt schon jetzt zwölf Prozent aller Kundenanfragen ab und unterstützt so die Mitarbeiter im Kundenservice. Wie alle KIs lernt auch diese mit jeder Anfrage dazu. Wenn Du also eine ungewöhnliche Anfrage zu Vodafone-Produkten hast, zögere nicht, es mal beim Chatbot zu probieren.
Was für interessante Gespräche hast Du schon mit Chatbots geführt? Erzähl uns von Deinen Erfahrungen in den Kommentaren!