Xbox One X: Diese Spiele sind 4K- oder HDR-ready

Screenshot aus Final Fantasy XV
Die IEM Katowice startet am Donnerstag. Hier das Stadion in Katowice bei der IEM 2019. Foto: Helena Kristiansson
Pokemon Go Feld-Forschung
: :

Xbox One X: Diese Spiele sind 4K- oder HDR-ready

Sowohl die Xbox One X als auch die Xbox One S sind in der Lage, 4K- oder HDR-Inhalte zu ver­ar­beit­en und auf entsprechen­den TV-Geräten oder Beam­ern darzustellen. Nach und nach wagen sich nun die kleinen und großen Spielean­bi­eter in die Welt der hohen Bil­dau­flö­sun­gen und Kon­trast­werte. Wir stellen Dir die span­nend­sten Titel für die bei­den Top-Kon­solen aus dem Hause Microsoft ein­mal näher vor.

Ein Game auf einem großen Bild­schirm in vier­fach­er Full HD-Auflö­sung zu spie­len, ist ein Erleb­nis. Allerd­ings unter­stützt bis­lang nur die Xbox One X „echt­es” 4K. Die Xbox One S hinge­gen gibt Inhalte zwar in der hohen Qual­ität aus, rech­net aber sys­tem­intern weit­er­hin „nur” mit Full HD. Der Unter­schied in den Auflö­sun­gen und der Rechen­leis­tung der bei­den Kon­solen macht sich vor allem im Bere­ich der Tex­turqual­ität, bei Gesichtern und bei fil­igra­nen Ele­menten wie Gras, der Darstel­lung von Haaren oder beispiel­sweise Fahrzeugde­tails bemerk­bar. Alle hier genan­nten Titel wur­den sowohl für 4K als auch für HDR opti­miert.

Das alte Ägypten in 4K: Assassin’s Creed Origins

Für Assassin’s Creed Ori­gins wurde nicht nur die Grafik, son­dern auch das kom­plette Kampf­sys­tem über­ar­beit­et. Im Spiel wird die Uhr um tausende von Jahren bis zu den Anfän­gen der Assas­si­nen­brud­er­schaft im alten Ägypten zurückge­dreht. Als Schw­ertkampfmeis­ter und Auf­tragskiller erkun­d­est Du eine riesige Open World-Umge­bung, die voller tief­gründi­ger Quests und vergesse­nen Mythen ist. Egal, ob Du Dich in der blühen­den Nil-Land­schaft oder an den großen Pyra­mi­den von Gizeh aufhältst: Das Spiel ist in 4K-Auflö­sung und dank HDR-Unter­stützung eine wahre Augen­wei­de.

Xbox One vs PS4 vs Xbox One X bei Assas­sins Creed Ori­gins
Video: YouTube / Candyland

Fussball spielen wie die Weltmeister: EA Sports FIFA 18

Das erk­lärte Ziel von Elec­tron­ic Arts bei FIFA 18 war und ist die Ver­schmelzung der Gren­zen zwis­chen virtueller und real­er Welt. Das zeigt sich beson­ders ein­drucksvoll in der Umset­zung der Motion Cap­ture-Auf­nah­men von Super­stars wie Cris­tiano Ronal­do. Aber auch die liebevolle Aus­gestal­tung der Trikots, die aufwendi­gen Wet­ter­ef­fek­te und die über­aus flüs­si­gen Bewe­gungsabläufe kön­nen sich vor allem in 4K-Auflö­sung sehen lassen.

Das Geheimnis der Unsterblichkeit: Rise of the Tomb Raider

Die virtuellen Aben­teuer der Tomb Raider-Heldin Lara Croft reichen bis in das Jahr 1996 zurück. Damals erschien der erste Teil der Saga für die damals ver­bre­it­eten DOS-Sys­teme, sowie auf der PlaySta­tion 1 und der Sega Sat­urn-Kon­sole. Ver­glichen mit der damals doch sehr pix­eli­gen Grafik erwartet Dich im aktuellen Teil ein echt­es Grafik­fest. Erkunde eine raue Umge­bung, suche Werkzeuge zusam­men und stelle tödliche Pfeile her, die Du gegen fiese Geg­n­er ein­set­zen musst.

Grafikver­gle­ich Rise of the Tomb Raider Xbox One und X
Video: YouTube / EIAnalistaDeBits

Ein Traum von Grafik: Final Fantasy XV

Eine riesige Welt voller exo­tis­ch­er Tiere und Pflanzen und unheil­voller Bestien erwartet Dich. Ein tak­tis­ches Echtzeit-Kampf­sys­tem sorgt für beson­dere Span­nung und das gesamte Spiel stellt eine kuriose Mis­chung aus Traum und Wirk­lichkeit dar. Durch die her­vor­ra­gende Grafik in 4K und mit HDR-Opti­mierung ver­schwim­men oben­drein die Gren­zen zwis­chen Spiel und Wirk­lichkeit. So entste­ht am Ende eine Art virtuelle Traum­reise durch eine Fan­ta­sy-Welt mit zahlre­ichen gegen­warts­be­zo­ge­nen Aspek­ten.

Rush: Ein Disney Pixar Abenteuer

Bei diesem Com­ic-Aben­teuer aus dem Hause Dis­ney Pixar han­delt es sich um ein unter­halt­sames Spiel für die gesamte Fam­i­lie. Triff die Helden aus „Toy Sto­ry”, „Die Unglaublichen” oder „Cars” wieder und erkunde mit ihnen eine enorm detail­re­iche Welt, die von den zuge­höri­gen Fil­men inspiri­ert wurde. Löse span­nende Rät­sel, triff neue Fre­unde und lüfte ver­steck­te Geheimnisse – auf Wun­sch sog­ar im Splitscreen­modus gemein­sam mit einem Spiel­part­ner. Die Grafik überzeugt im 4K-Modus mit enormem Detail­re­ich­tum und noch knal­ligeren Com­ic-Far­ben.

Rush - Ein Dis­ney Pixar Aben­teuer
Video: YouTube / bloodyspasm

So findest Du weitere 4K- und/oder HDR-fähige Spiele

Die vorgestell­ten Games sind nur Beispiele für eine ganze Rei­he an neuen 4K- und HDR-fähi­gen Titeln für die Xbox One X und S-Mod­elle. Voraus­set­zung für das opti­male Spiel­er­leb­nis ist jedoch, dass Du Deine Kon­sole kor­rekt mit dem TV ver­bun­den und bei­de Geräte opti­mal ein­gerichtet hast. Hierzu haben wir einen sep­a­rat­en Rat­ge­ber für Dich im Ange­bot. Weit­ere Spiele, die die Grafik­fähigkeit­en der Top-Kon­solen von Microsoft nutzen, find­est Du im Microsoft Store, wenn Du bei 4K oder bei HDR ein Häkchen set­zt.

Welche Titel hast Du schon in 4K oder HDR aus­pro­biert? Wie gefällt Dir die verbesserte Grafik? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Titelbild: Square Enix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren