Xbox One X: Diese Spiele sind 4K- oder HDR-ready

: :

Xbox One X: Diese Spiele sind 4K- oder HDR-ready

Sowohl die Xbox One X als auch die Xbox One S sind in der Lage, 4K- oder HDR-Inhalte zu verarbeiten und auf entsprechenden TV-Geräten oder Beamern darzustellen. Nach und nach wagen sich nun die kleinen und großen Spieleanbieter in die Welt der hohen Bildauflösungen und Kontrastwerte. Wir stellen Dir die spannendsten Titel für die beiden Top-Konsolen aus dem Hause Microsoft einmal näher vor.

Ein Game auf einem großen Bildschirm in vierfacher Full HD-Auflösung zu spielen, ist ein Erlebnis. Allerdings unterstützt bislang nur die Xbox One X „echtes” 4K. Die Xbox One S hingegen gibt Inhalte zwar in der hohen Qualität aus, rechnet aber systemintern weiterhin „nur” mit Full HD. Der Unterschied in den Auflösungen und der Rechenleistung der beiden Konsolen macht sich vor allem im Bereich der Texturqualität, bei Gesichtern und bei filigranen Elementen wie Gras, der Darstellung von Haaren oder beispielsweise Fahrzeugdetails bemerkbar. Alle hier genannten Titel wurden sowohl für 4K als auch für HDR optimiert.

Das alte Ägypten in 4K: Assassin’s Creed Origins

Für Assassin’s Creed Origins wurde nicht nur die Grafik, sondern auch das komplette Kampfsystem überarbeitet. Im Spiel wird die Uhr um tausende von Jahren bis zu den Anfängen der Assassinenbruderschaft im alten Ägypten zurückgedreht. Als Schwertkampfmeister und Auftragskiller erkundest Du eine riesige Open World-Umgebung, die voller tiefgründiger Quests und vergessenen Mythen ist. Egal, ob Du Dich in der blühenden Nil-Landschaft oder an den großen Pyramiden von Gizeh aufhältst: Das Spiel ist in 4K-Auflösung und dank HDR-Unterstützung eine wahre Augenweide.

Xbox One vs PS4 vs Xbox One X bei Assassins Creed Origins
Video: YouTube / Candyland

Fussball spielen wie die Weltmeister: EA Sports FIFA 18

Das erklärte Ziel von Electronic Arts bei FIFA 18 war und ist die Verschmelzung der Grenzen zwischen virtueller und realer Welt. Das zeigt sich besonders eindrucksvoll in der Umsetzung der Motion Capture-Aufnahmen von Superstars wie Cristiano Ronaldo. Aber auch die liebevolle Ausgestaltung der Trikots, die aufwendigen Wettereffekte und die überaus flüssigen Bewegungsabläufe können sich vor allem in 4K-Auflösung sehen lassen.

Das Geheimnis der Unsterblichkeit: Rise of the Tomb Raider

Die virtuellen Abenteuer der Tomb Raider-Heldin Lara Croft reichen bis in das Jahr 1996 zurück. Damals erschien der erste Teil der Saga für die damals verbreiteten DOS-Systeme, sowie auf der PlayStation 1 und der Sega Saturn-Konsole. Verglichen mit der damals doch sehr pixeligen Grafik erwartet Dich im aktuellen Teil ein echtes Grafikfest. Erkunde eine raue Umgebung, suche Werkzeuge zusammen und stelle tödliche Pfeile her, die Du gegen fiese Gegner einsetzen musst.

Grafikvergleich Rise of the Tomb Raider Xbox One und X
Video: YouTube / EIAnalistaDeBits

Ein Traum von Grafik: Final Fantasy XV

Eine riesige Welt voller exotischer Tiere und Pflanzen und unheilvoller Bestien erwartet Dich. Ein taktisches Echtzeit-Kampfsystem sorgt für besondere Spannung und das gesamte Spiel stellt eine kuriose Mischung aus Traum und Wirklichkeit dar. Durch die hervorragende Grafik in 4K und mit HDR-Optimierung verschwimmen obendrein die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit. So entsteht am Ende eine Art virtuelle Traumreise durch eine Fantasy-Welt mit zahlreichen gegenwartsbezogenen Aspekten.

Rush: Ein Disney Pixar Abenteuer

Bei diesem Comic-Abenteuer aus dem Hause Disney Pixar handelt es sich um ein unterhaltsames Spiel für die gesamte Familie. Triff die Helden aus „Toy Story”, „Die Unglaublichen” oder „Cars” wieder und erkunde mit ihnen eine enorm detailreiche Welt, die von den zugehörigen Filmen inspiriert wurde. Löse spannende Rätsel, triff neue Freunde und lüfte versteckte Geheimnisse – auf Wunsch sogar im Splitscreenmodus gemeinsam mit einem Spielpartner. Die Grafik überzeugt im 4K-Modus mit enormem Detailreichtum und noch knalligeren Comic-Farben.

Rush - Ein Disney Pixar Abenteuer
Video: YouTube / bloodyspasm

So findest Du weitere 4K- und/oder HDR-fähige Spiele

Die vorgestellten Games sind nur Beispiele für eine ganze Reihe an neuen 4K- und HDR-fähigen Titeln für die Xbox One X und S-Modelle. Voraussetzung für das optimale Spielerlebnis ist jedoch, dass Du Deine Konsole korrekt mit dem TV verbunden und beide Geräte optimal eingerichtet hast. Hierzu haben wir einen separaten Ratgeber für Dich im Angebot. Weitere Spiele, die die Grafikfähigkeiten der Top-Konsolen von Microsoft nutzen, findest Du im Microsoft Store, wenn Du bei 4K oder bei HDR ein Häkchen setzt.

Welche Titel hast Du schon in 4K oder HDR ausprobiert? Wie gefällt Dir die verbesserte Grafik? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

Titelbild: Square Enix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren