Eine Stadt im Spiel Valheim
© Iron Gate Studio
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt

Valheim-Bauwerke: Die kreativsten und imposantesten Fanprojekte

Noch immer hält sich das Wikinger-Sur­vival-Game „Val­heim“ in den Top 10 der Steam-Charts. Damit gehört es nach wie vor zu den beliebtesten Titeln, obwohl es sich noch in der Ear­ly-Access-Phase befind­et. Spieler:innen kön­nen das Game über ein aus­gek­lügeltes Bausys­tem selb­st mit­gestal­ten, indem sie eigene Val­heim-Bauw­erke kon­stru­ieren. Das sind einige der kreativsten und imposan­testen Fan­pro­jek­te.

Kleine Hütte? Von wegen: Mach Dich stattdessen gefasst auf Val­heim-Bauw­erke vom Kaliber des Turms von Sauron aus „Herr der Ringe“ oder des Mil­len­ni­um­falken aus „Star Wars“. Wir zeigen Dir jet­zt, welche ein­drucksvollen Bauw­erke Spieler:innen bere­its errichtet haben.

VF_Gaming_Pass_V02

Saurons Turm aus Herr der Ringe

Ist Sauron umge­zo­gen? Es macht beina­he den Ein­druck: Der Dun­kle Turm (Barad-dûr) existiert jet­zt auch in Val­heim. Was Ryn­borg in ihrer oder sein­er Freizeit kon­stru­iert hat, gehört wohl zu den ein­drucksvoll­sten Bauw­erken, die Spieler:innen bis­lang errichtet haben. Doch nicht nur die Größe des Turms ist beein­druck­end, son­dern auch wie raf­finiert und detail­liert er gewor­den ist. Wir ziehen den Hut vor dieser Arbeit, denn das Val­heim-Bausys­tem kann so manchen Hob­by-Architek­ten schnell an seine Gren­zen brin­gen. Ryn­borg hat die physikalis­chen Anforderun­gen aber schein­bar müh­e­los gemeis­tert und zeigt Dir Saurons Turm im Video:

Du hast selb­st ger­ade mit dem Spiel Val­heim ange­fan­gen? Wir haben hier ein paar Tipps für den Ein­stieg in das Sur­vival-Game für Dich gesam­melt.

Raumschiff Enterprise ist in Valheim gelandet

So richtig wel­traum­tauglich dürfte das USS Val­heim getaufte Abbild der USS Enter­prise zwar nicht sein, doch einen Blick ist das Raum­schiff aus Holz defin­i­tiv Wert. Colonel-James-Park­er ist der Architekt dieses Val­heim-Bauw­erks, das durch schmale Stelzen gestützt wird. Bist Du ein­mal auf der Kom­man­do-Brücke, kannst Du es Dir bei Fack­el­licht auf uri­gen Holz­gar­ni­turen gemütlich machen. In diesem Video wirst Du durch die USS Val­heim geführt:

„To bold­ly go to Val­hal­la” / USS Val­heim ready to embark (Not real size) / Used debug­mode but integri­ty was pain. Could­n’t be done with­out tree sup­ports. from val­heim

Wohnen im Millenniumfalken

Eben­falls aus der Architek­ten-Fed­er von Colonel-James-Park­er stammt das näch­ste Raum­schiff, das sich in die Rei­he der kurios­es­ten Val­heim-Bauw­erke ein­rei­ht: der Mil­len­ni­um­falke. Fach­lich kor­rekt abgestützt und bequem über eine kleine Rampe zu erre­ichen, son­nt sich der stark mod­i­fizierte YT-1300-Frachter auf einem kleinen Hügel in Val­heim. Innen wirkt es beina­he noch behaglich­er als in der USS Val­heim, oder?

“Chewie, we’re home.” / I present you the Mil­len­ni­um Long­boat. (test build) from val­heim

Der Eiffelturm in Originalgröße

Als inzwis­chen weltweit bekan­ntes Wahrze­ichen, Ikone der Mod­erne und Sym­bol der Fran­zosen ste­ht der Eif­fel­turm seit dem Jahr 1889 in Paris. Doch nicht mehr nur dort: Mit 400 Blöck­en in der Höhe und 124 Blöck­en Bre­ite existiert seit Kurzem auch eine Nach­bil­dung aus Holz in Val­heim. Auf dem YouTube-Kanal von Vot Te Game kannst Du im Schnell­durch­lauf sehen, wie eines der größten Val­heim-Bauw­erke ent­standen ist. Wie viel Bauar­beit und Pla­nungsaufwand dahin­ter­steck­en muss, kön­nen wir nur ver­muten. Aber allein schon die Tat­sache, dass der Schnell­durch­lauf knapp acht Minuten dauert, deutet auf viele Stun­den und Tage voller Kon­struk­tion­sar­beit mit dem Bausys­tem hin. Cha­peau!

Thomas, die Lokomotive

Ach Du schnaufend­er Schorn­stein, was ist das für ein Bauw­erk? Reddit-User:in ugot­da­tri­car­do hat tat­säch­lich Thomas, die kleine Loko­mo­tive in Val­heim nachge­baut. Das Gesicht der kleinen hölz­er­nen Dampflock wirkt im Gegen­satz zum Orig­i­nal zwar etwas trol­lig, aber die Vorstel­lung, dass Thomas seine eigene Strecke in Val­heim bekommt und fleißig Wag­gons an ihr Ziel bringt, ist schon wirk­lich char­mant, oder? So sieht Thomas, die Loko­mo­tive, in Val­heim aus:

Not so scary now, are you, big guy? from val­heim

Eines der cleversten Valheim-Bauwerke: Die Sonnenuhr

Manche Val­heim-Bauw­erke glänzen durch aufwendi­ge Architek­tur und ihre imposan­ten Erschei­n­un­gen. Die Son­nenuhr von sonotleet hat uns hinge­gen mit ihrer Clev­er­ness entzückt. Denn obwohl das Kon­strukt ver­gle­ich­sweise klein aussieht, zeigt es Dir im Spiel an, wie viele Echtzeit-Minuten es noch dauert, bis es Nacht wird und umgekehrt. Tagsüber trifft Son­nen­licht auf einen senkrecht­en Holzp­fahl, dessen Schat­ten dann im Tagesver­lauf wie bei ein­er echt­en Son­nenuhr auf die entsprechen­den Zahlen wan­dert. Nachts funk­tion­iert die Uhr genau­so, da der Mond­schein in Val­heim kräftig genug ist. Die sim­ple, aber smarte Kon­struk­tion siehst Du hier:

I made a sun dial, so I can tell how many min­utes until night. from val­heim

Diese Val­heim-Bauw­erke haben uns bis­lang echt beein­druckt und täglich zeigen weit­ere Spieler:innen, welche Meis­ter­w­erke sie gebaut haben. Wir sind schon ges­pan­nt auf die näch­sten durch­dacht­en und mit viel Liebe zum Detail kon­stru­ierten Gebäude in der Wikinger-Welt von Val­heim.

Hast Du weit­ere beson­dere Val­heim-Bauw­erke ent­deckt, die Du gern teilen möcht­est? Hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren