the last ronin
star wars outlaw spiel
4 Hauptcharaktere aus Payday 3
: :

The Last Ronin-Game: So düster könnte das neue Turtles-Spiel werden

Wenn Du in Dein­er Kind­heit ein Fan der Nin­ja Tur­tles warst, dann wird Dich der kom­mende Release mit ein­er neuen Seite Dein­er Liebling­shelden über­raschen. Das neu angekündigte „Teenage Mutant Nin­ja Turtles“-Spiel soll auf dem Com­ic „The Last Ronin” basieren, der eine dun­kle Zukun­ft für die piz­za­lieben­den Schild­kröten zeich­net. Dazu soll das Spiel sich an dem Action-Adven­ture „God of War” ori­en­tieren. Was es mit dem Com­ic auf sich hat und warum die Spieladap­tion ziem­lich vielver­sprechend klingt, ver­rat­en wir Dir hier.

Die Ankündi­gung kam von Doug Rosen, Vizechef bei Para­mount Glob­al, dem Rechtein­hab­ern der Teenage Mutant Nin­ja Tur­tles: Das kom­mende Videospiel soll düster­er wer­den, als Du es von den charis­ma­tis­chen Car­toon-Schild­kröten gewohnt bist. Spielerisches Vor­bild soll die aktuelle God of War-Rei­he sein, die sehr erfol­gre­ich Open-World-Ele­mente, eine emo­tionale Geschichte, und exzel­lentes Action-Game­play vere­int. Alles, was wir bere­its zum kom­menden The Last Ronin-Game wis­sen, erfährst Du hier.

Worum geht es in The Last Ronin?

Das Spiel basiert auf der in 2020 erschiene­nen fün­fteili­gen Com­ic-Minis­erie TMNT: The Last Ronin. Die Geschichte spielt in ein­er Zukun­ft, die alles andere als rosig ist. Nur ein­er der Tur­tles-Brüder ist übrigge­blieben. Als Ronin – ein Samu­rai ohne Meis­ter oder Clan – kehrt er nach langer Abwe­sen­heit in ein New York zurück, das kaum wiederzuerken­nen ist. Umschlossen von verseuchtem Meer­wass­er ist die Stadt zu ein­er Fes­tung gewor­den. Beherrscht wird sie von Oroku Hiro­to, einem größen­wahnsin­ni­gen Nin­ja und dem Enkel von Shred­der. Der Foot-Clan ist zu ein­er unter­drück­erischen Armee aus Syn­jas, also syn­thetis­chen Men­sch-Maschi­nen-Nin­jas, gewor­den.

Im Unter­grund trifft der Ronin-Tur­tle auf eine geal­terte und mit Cyber­glied­maßen aus­ges­tat­tete April O’Neil und eine neue Gen­er­a­tion von Widerstandskämpfer:innen. Gemein­sam wollen sie die Herrschaft des Oroku-Clans brechen und sich für das rächen, was den Tur­tles und ihren Freund:innen ange­tan wurde.

So könnte das Last Ronin Game aussehen

In Last Ronin lebt nur noch ein Nin­ja Tur­tle. Wer, erfährst Du am Ende des ersten Com­ic-Teils. Die Zeit­en von Piz­za und Sprüchek­lopfen sind zwar vor­bei, aber die drei anderen Brüder erscheinen regelmäßig als Geis­ter in den Gedanken des Ronins und in Rück­blenden.

Es ist also unwahrschein­lich, dass Du in dem Last Ronin-Game alle vier Tur­tles als Spielcharak­tere auswählen kön­nen wirst, wie es in den meis­ten anderen TMNT-Com­put­er­spie­len der Fall ist. Das muss aber nicht unbe­d­ingt schlimm sein, denn im Com­ic hat der Ronin seine Kampfkün­ste erweit­ert und ver­fügt über alle Waf­fen und Stile sein­er ehe­ma­li­gen Kampf­brüder: Donatel­los Bo-Stab, Raphaels Sai-Spieße, Leonar­dos Katana-Schw­ert und Michelan­ge­los Nun­chaku-Dreschflegel. Es han­delt sich dabei also um den ulti­ma­tiv­en Tur­tle-Krieger, was ide­al für ein Sin­gle Play­er-Spiel sein kann.

Das Ganze im God of War-Stil spie­len zu kön­nen, kön­nte dur­chaus inter­es­sant sein. Im 2018 erschiene­nen Action-Adven­ture lernt der Kriegs­gott Kratos im Ver­lauf des Spiels eine Waffe nach der anderen ken­nen, und als Spieler:in hast Du die freie Wahl, welche Kampf­fähigkeit­en Du weit­er­en­twick­eln willst.

Das klingt also nach guten Voraus­set­zun­gen für ein Kampf­spiel mit pack­ender Geschichte. Ob das Last Ronin-Game auch eine Open World hat, in der Du das dystopis­che New York frei erkun­den kannst, ähn­lich wie die nordis­chen Göt­ter­wel­ten in God of War, ist noch nicht bekan­nt.

TMNT: Unschlagbar populär

Die Teenage Mutant Nin­ja Tur­tles (TMNT) gibt es in zahlre­ichen Vari­anten: Seit den 1990ern sind die grü­nen Helden in fast jedem Medi­um erfol­gre­ich unter­wegs: Es gibt Car­toon-Serien, Filme, Comics, Action­fig­uren und Videospiele mit ihnen.

Die vier mit Superkräften aus­ges­tat­teten Mutan­ten-Schild­kröten Leonar­do, Michelan­ge­lo, Donatel­lo und Raphael sind beson­ders bekan­nt dafür, ihre Nin­ja-Kampfkün­ste für das Gute einzuset­zen und dabei immer einen lock­eren Spruch auf den Lip­pen zu haben. Wenn sie nicht ger­ade den von Shred­der ange­führten Foot-Clan bekämpfen oder unter Anleitung ihres Meis­ter Splin­ter trainieren, sitzen die Teenag­er am lieb­sten in ihrem Dom­izil in der New York­er Kanal­i­sa­tion und essen Piz­za mit abstrusen Top­pings. Zu ihren treuesten Begleiter:innen gehören die Repor­terin April O’Neil und der draufgän­gerische Casey Jones.

Aktuell ist mit „TMNT: Mutant May­hem” ein Ani­ma­tions-Kinofilm von Seth Rogen in der Mache. Das let­zte Com­put­er­spiel „Shredder’s Revenge” ist ein nos­tal­gisch-pix­eliges Beat-em-up-Spiel im Stil der alten Kon­solen- und Arcade-Spiele.

Wann erscheint das Game zu The Last Ronin?

Da Para­mount Glob­al die Adap­tion von Last Ronin ger­ade erst angekündigt hat,  befind­et sich das Spiel erst in der frühen Entwick­lungsphase. Es gibt deswe­gen noch kein Release-Datum. Auch ist bis­lang noch nicht bekan­nt, welch­es Stu­dio für die Umset­zung ver­ant­wortlich ist. Unsere Erwartun­gen sind auf jeden Fall schon sehr hoch, denn ein „erwach­senes” TMNT-Game in der Qual­ität von God of War wäre sicher­lich etwas, das wir begierig zock­en wür­den.

Freust Du Dich schon auf das kom­mende Game? Teile uns Deine Mei­n­ung dazu gerne in den Kom­mentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: