Gamer können das nächste große PS4-Update kaum erwarten.
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
:

PlayStation 4-Update 5.0: Diese coolen Neuerungen erwarten Dich

Sony hat das PlaySta­tion 4-Update auf die neue Ver­sion 5.0 bis­lang noch gar nicht offiziell bestätigt. Trotz­dem wird schon jet­zt fleißig über mögliche neue Fea­tures spekuliert. Wir haben die bis­lang kur­sieren­den Gerüchte für Dich zusam­menge­fasst.

Erst im März dieses Jahres hat­te Sony mit der Firmware-Ver­sion 4.50 sein let­ztes großes Update aus­gerollt. Mit der Aktu­al­isierung hat der Her­steller unter anderem die Instal­la­tion von Anwen­dun­gen von einem USB-Daten­träger ermöglicht, die Mit­teilun­gen dank ein­er entsprechen­den Liste über­sichtlich­er gestal­tet und außer­dem an der Benutzer­fre­undlichkeit des Schnell­menüs gefeilt.

Nach­dem noch weit­ere kleinere Updates veröf­fentlicht wur­den, ste­ht mit der Firmware-Ver­sion 5.0 jet­zt eine neue große Aktu­al­isierung in den Startlöch­ern. Auch wenn sich Sony bis­lang noch nicht offiziell zu seinem neuen Soft­ware-Paket geäußert hat, brodelt es in der Gerüchteküche gewaltig. Das Mag­a­zin Eurogamer zum Beispiel will im Besitz der Release Notes des neuen Updates sein. Grund genug für uns zusam­men­z­u­fassen, welche Neuerun­gen Dich dem­nach schon in Kürze auf Dein­er PlaySta­tion 4 erwarten kön­nten.

Twitch-Streams in Full-HD

Ist Zock­en im stillen Käm­mer­lein eher nicht Dein Ding? Suchst Du stattdessen lieber die große Bühne im Inter­net? Dann dürfte vor allem fol­gende Neuerung inter­es­sant für Dich sein: Als Besitzer ein­er PlaySta­tion 4 Pro sollst Du Deine Spiel­er­leb­nisse nach dem großen Update offen­bar in Full-HD über die pop­uläre Plat­tform Twitch strea­men kön­nen. Ist eine Auflö­sung von 1.080p mit 60 Bildern pro Sekunde vielle­icht ein wichtiger Fak­tor, der zum Wach­s­tum Dein­er Online-Fan-Gemeinde beitra­gen kann?

PlayStation 4 Fifa

Willst Du zum Beispiel eine Par­tie Fifa per Twitch über­tra­gen, ist das zukün­ftig wohl sog­ar in Full-HD möglich.

Foto: Pexels / Jeshoots.com

Benachrichtigungen im Schnellmenü

Willst Du aktuell Infor­ma­tio­nen wie zum Beispiel den Down­load-Sta­tus eines Spiels auf Dein­er PlaySta­tion 4 ein­se­hen, musst Du den Home­screen ans­teuern. Dieser eher umständliche Zwis­chen­schritt soll mit der neuen Aktu­al­isierung weg­fall­en: In der Firmware-Ver­sion 5.0 sollst Du zukün­ftig näm­lich ganz ein­fach auch im Schnell­menü auf Deine Benachrich­ti­gun­gen zugreifen kön­nen. Eine Funk­tion, die sich ver­mut­lich viele Nutzer schon seit län­gerem wün­schen.

Allen PSN-Konten folgen

Um einem Spiel­er im PlaySta­tion Net­work (PSN) zu fol­gen, musst Du momen­tan entwed­er mit der Per­son befre­un­det sein oder es muss sich um einen ver­i­fizierten Account, wie den eines bekan­nten YouTu­bers, han­deln. Das soll sich mit dem kom­menden Update aber anscheinend ändern. In der Firmware-Ver­sion 5.0 sollst Du jedem PlaySta­tion-Spiel­er fol­gen kön­nen, ohne dass Du mit ihm oder ihr befre­un­det bist. Dabei sollst Du aber weit­er­hin selb­st bes­tim­men kön­nen, wer Dir fol­gen darf: jed­er oder nur Deine Fre­unde.

Mehr Kontrolle im Familienkonto

Last, but not least soll die Ver­wal­tung des Fam­i­lienkon­tos mit der neuen Aktu­al­isierung noch ein­fach­er wer­den. Dem­nach soll es zum Beispiel Eltern möglich sein, eigene Accounts für Ihre Kinder zu erstellen. Diese lassen sich dann mit unter­schiedlichen Berech­ti­gun­gen ausstat­ten, sodass die Erziehungs­berechtigten immer im Blick haben, was der Nach­wuchs so treibt: Die Anzeige von Inhal­ten soll eben­so eingeschränkt wer­den kön­nen wie der Einkauf im Onli­neshop. Beson­ders prak­tisch: Das Fam­i­lienkon­to soll sich über eine eigene App ver­wal­ten lassen.

Jugendliche spielen PlayStation 4

Dank der Möglichkeit mehrere Accounts im Fam­i­lienkon­to anzule­gen, sollst Du in Zukun­ft auch das Spielver­hal­ten des Nach­wuch­ses im Blick behal­ten.

Übri­gens: Wann das neue Update aus­ge­spielt wird, ist bis­lang noch nicht bekan­nt. Geht es nach Eurogamer, lässt der Release aber nicht mehr lange auf sich warten. Bist Du bis dahin an weit­eren Inhal­ten rund um die Sony-Kon­sole inter­essiert? Dann soll­test Du einen Blick in unsere weit­eren Texte zum The­ma wer­fen. So stellen wir Dir zum Beispiel die Spiele-High­lights des Jahres für die PlaySta­tion 4 vor und geben einen Überblick zu den kosten­losen Titeln, die im August im Rah­men Dein­er PlaySta­tion Plus-Mit­glied­schaft auf Dich warten.

Einige span­nende Neuerun­gen also, die mit dem Soft­ware-Update für die PlaySta­tion 4 auf uns zukom­men kön­nten. Auf welche der poten­tiellen neuen Fea­tures freust Du Dich am meis­ten? Schreib uns Deine Mei­n­ung gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren