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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Path of Exile: Delirium – alle Infos zur neuen League

Still sane, Exile? Grind­ing Gear Games hat die näch­ste Chal­lenge League für Path of Exile (PoE) enthüllt: Delir­i­um. Die Entwick­ler haben sich offen­bar mächtig ins Zeug gelegt, denn die Liste an Neuerun­gen ist lang. Neben der League-Mechanik erwarten Dich unter anderem maßgeschnei­derte Erweiterun­gen für den pas­siv­en Skill-Tree, neue Gems und Uniques sowie ein über­ar­beit­eter Atlas.

Kämpfe gegen Deine schlimmsten Alpträume – überall

Wie in PoE üblich, geht es auch in der neuen Liga düster zu. In Delir­i­um dreht sich alles um eine selt­same Geis­teskrankheit, die den Spielcharak­ter befällt. Der offizielle Trail­er demon­stri­ert, wie die Umset­zung in der Prax­is aussieht: Im Mit­telpunkt ste­ht der neue Mir­ror of Delirum: Nach ein­er Aktivierung versinkt die jew­eilige Maps in einem dicht­en Nebel. Mon­ster erscheinen for­t­an als düstere Schat­ten­we­sen, darunter einige neue Exem­plare. Das Beson­dere dabei: Der Man­tel des Wahnsinns funk­tion­iert in allen Bere­ichen des Spiels, sei es während der Kam­pagne, auf Maps, in Vaal-Tem­peln oder in Breach­es. Selb­st Bosse mutieren durch den Nebel zu hart­näck­igeren Fein­den. Du musst Dich zwar auf stärkere Gegen­wehr gefasst machen, dafür winkt aber mehr Loot im Gegenzug.

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Video: Youtube / Path of Exile

Darf’s noch ein bisschen schwieriger sein?

Für die beson­dere Her­aus­forderung gibt es neue Delir­i­um-Orbs, die sich auf Maps anwen­den lassen und bes­timmte Beloh­nun­gen ver­heißen. So existieren beispiel­sweise Karten- und Essenz-Sphären, die die Droprate für diese Items entsprechend erhöhen. Bis zu fünf Stück kannst Du aktivieren, um Karten zu mod­i­fizieren und den Schwierigkeits­grad nach oben zu treiben. Wie bei der Meta­morph-Liga gilt: Wer zu gierig ist, seg­net schnell das Zeitliche. In den Delirien find­est Du Split­ter, die schließlich Zugang zum Sim­u­lacrum gewähren, eine neue Endgame-Gegend, über die bis­lang noch nichts bekan­nt ist. Unterm Strich scheint es sich bei Delirum um eine Art optionalen neuen Schwierigkeits­grad im Gewand neuer Mechaniken zu han­deln. In ein­schlägi­gen Foren wur­den oft Stim­men laut, das Spiel sei zu ein­fach. Wir sind ges­pan­nt, was GGG bis zum Release von PoE 2 noch für Ideen hat.

Erweitere den passiven Skill-Tree

Der pas­sive Skill-Tree von Path of Exile ist so verzweigt wie viel­seit­ig, auch wenn sich so manch­er Neul­ing zunächst über­fordert fühlt. Als wäre das nicht schon Frei­heit genug, führt Delir­i­um die soge­nan­nten Clus­ter Jew­els ein, mit denen Du noch weit­ere Äste freis­chal­test. Ein­mal gesock­elt, erhältst Du Zugriff auf neue Fähigkeit­en. Ins­ge­samt 280 neue Knoten­punk­te hal­ten so mit der neuen League Einzug in PoE. Prak­tisch: In die neuen Äste verteilte Skillpunk­te lassen sich zum größten Teil ohne Ein­satz von Orbs neu verteilen. Clus­ter Jew­els drop­pen poten­ziell von jedem Mon­ster, wie GGG mit­teilt. Bosse grinden scheint also nicht notwendig zu sein.

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Video: Youtube / PC Inva­sion

Vier neue Skill Gems und drei neue Support Gems

Für noch mehr mögliche Builds sor­gen vier neue Skill Gems und drei neue Sup­port Gems. Die Delir­i­um-Ankündi­gung enthüllt bis­lang nur drei Skill Gems:

  • Blade­blast: Sorgt dafür, dass Blades nach dem Ein­satz explodieren und zusät­zlichen Schaden verursachen.
  • Kinet­ic Bolt: Mehrere Blitze zuck­en vom Him­mel und verur­sachen Flächenschaden.
  • Storm­bind: Platziert Runen auf dem Boden, die sich durch Chan­neln aufladen lassen und schließlich detonieren.
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Video: Youtube / PC Inva­sion

Atlas der Welten: Eroberer künftig einfacher zu finden

Die Meta­morph-Liga führe ein über­ar­beit­etes Endgame für den Atlas der Wel­ten ein. Die Erober­er ließen sich aber nur zufäl­lig blick­en. In Delir­i­um soll die Jagd nach den Bossen deut­lich ger­adlin­iger aus­fall­en. Ein Zäh­ler zeigt an, wie viele Karten es noch zu absolvieren gilt, ehe die näch­ste Begeg­nung anste­ht. Eine Über­ar­beitung ist auch für zwei weit­ere Bere­iche angekündigt: Vaal-Gebi­ete sollen schwieriger wer­den und mehr Mod­i­fika­toren sowie härtere Bosse bieten und Atziris Tem­pel soll mehr nüt­zlich­es Loot abwerfen.

Überdies kom­men noch neue einzi­gar­tige Gegen­stände, neue Div­ina­tion Cards, neue Händler-Rezepte für Sex­tan­ten und vieles mehr zu PoE. Die neuen Delir­i­um-Sup­port­er-Packs siehst Du in fol­gen­dem Video:

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Video: Youtube / Nervyr

Delirium: Der Fieberwahn beginnt am 13. März

Der Start der neuen PoE-Liga find­et am 13. März um 19 Uhr unser­er Zeit statt, zunächst aber nur für den PC. Das Update auf Patch 3.10 für Kon­solen fol­gt eine Woche später. Die Meta­morph-Liga endet jew­eils wenige Tage vorher: auf dem PC am 9. März, auf den Kon­solen am 15. März. Meta­morph wird übri­gens reg­ulär­er Bestandteil des Spiels, sodass Du Dich auch in Delir­i­um auf Begeg­nun­gen gefasst machen kannst. Falls Du PoE noch nicht kennst, aber ein­steigen möcht­est, find­est Du hier unsere Ein­steiger­tipps für das ARPG.

Wirst Du Delir­i­um spie­len oder set­zt Du diese Liga aus? Schreib gerne einen Kom­men­tar mit Dein­er Mei­n­ung zur Zukun­ft von Path of Exile.

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