Jedi Cal Kestis und sein Droide DB-1 im Spiel Star Wars Jedi Survivor
© Electronic Arts
ravenswatch artwork
Batman aus Batman: Arkham Knight
: :

Star Wars Jedi: Survivor angespielt – Ist die Macht mit dieser Fortsetzung?

Der Jedi Cal Kestis stürzt sich ab dem 28. April mit der Fort­set­zung von „Star Wars Jedi: Fall­en Order“ in ein neues Aben­teuer. Wir kon­nten „Star Wars Jedi: Sur­vivor“ bere­its anspie­len und dabei fast vier Stun­den das virtuelle Lichtschw­ert schwin­gen, sowie den Plan­eten Koboh erkun­den. Ob die Macht mit dieser Fort­set­zung ist, ver­rat­en wir Dir jet­zt!

Die Geschichte von Star Wars Jedi: Sur­vivor set­zt fünf Jahre nach den Ereignis­sen aus Star Wars Jedi: Fall­en Order an. Seit­dem ist im Leben des jun­gen Jedi einiges passiert. Er arbeit­et nicht mehr mit der Crew des Raum­schiffs Stinger Man­tis zusam­men und ist fast wieder auf Solomis­sion. Aber eben nur fast, denn an sein­er Seite ist sein klein­er Robo­helfer BD-1.

Unsere knapp vier­stündi­ge Spielses­sion set­zt unge­fähr eine Stunde nach Spiel­start an und begin­nt mit einem Crash. Cal und BD-1 leg­en auf dem Plan­eten Koboh eine Bruch­landung hin. Prak­tis­cher­weise lebt dort Cals alter Bud­dy Greez, dem wir einen Besuch abstat­ten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Spannende Story rund um die High Republic?

Was zunächst als Suche nach Ersatzteilen für unser Raum­schiff startet, ent­pup­pt sich schnell als Beginn eines Aben­teuers. Wir kön­nen und dür­fen zwar nicht allzu viel ver­rat­en, wir waren aber vom Anreißen der Sto­ry sehr ange­tan. Ger­ade die Verbindun­gen zur Zeit der soge­nan­nten High Repub­lic wird alteinge­sessene Star Wars-Fans Freude machen. Die Sto­ry hat defin­i­tiv Poten­zial und wir sind ges­pan­nt, was da noch auf Cal und BD-1 zukom­men wird.

Du willst mehr die Star Wars-Ära erfahren? The High Repub­lic: Was Du über die neue Star Wars-Ära wis­sen musst

Droide BD-1 im Raumschiff mit Jedi Cal Kestis

Der Droide BD-1 ist auch in Star Wars Jedi: Sur­vivor immer an Cals Seite. — Bild: Elec­tron­ic Arts

Unser (zweit-)bester Freund: Das Lichtschwert

Bere­its im Vorgänger hat uns Cals Tal­ent mit dem Lichtschw­ert sehr gut gefall­en. Star Wars Jedi: Sur­vivor set­zt nun sog­ar noch mehr den Fokus auf diese Gabe und liefert uns gle­ich fünf Kampfhal­tun­gen dafür, die wir indi­vidu­ell aus­bauen kön­nen.

Wir kon­nten während unser­er Ses­sion drei davon aus­pro­bieren: Das Lichtschw­ert als Einzelk­linge, als Dop­pelk­linge und – ganz neu – als soge­nan­ntes Dual Wield. Bei dieser Hal­tung tren­nt Cal sein Dop­pelk­lin­gen-Lichtschw­ert in der Mitte und kämpft mit zwei einzel­nen Schw­ert­ern. Der Clou dabei ist, dass sich jede Kampfhal­tung etwas anders spielt. Als aggres­sive Spiel­er lag uns der Dual-Wield-Modus beson­ders gut. Defen­si­vere Spieler:innen wer­den mit dem Einzelk­lin­gen-Modus glück­lich und größere Hor­den von Gegner:innen bekämpf­st Du am besten mit dem Dop­pelk­lin­gen-Lichtschw­ert.

Jedi Cal Kestis kämpft mit dem Lichtschwert gegen einen Gegner

Während des Events wur­den uns auch die zwei anderen Kampfhal­tun­gen vorge­führt. Bei der ersten wird das Lichtschw­ert zu einem schw­eren und gefährlichen Zwei­hän­der­schw­ert, das Cal mit bei­den Hän­den führen muss. Über­raschend war vor allem die Vor­führung der Kampfhal­tung Blaster. Denn bis­lang set­zte Cal – wie für die Jedi üblich – nur auf die Macht und sein Lichtschw­ert.

Der Umgang mit dem Lichtschw­ert war gewohnt ein­fach. Ein Grund dafür ist der Fer­tigkeit­en­baum, der die Fortschritte visu­al­isiert.

Der Fertigkeitenbaum: Mit viel Komfort zum besseren Jedi werden

Neben den klas­sis­chen Lichtschw­ert-Kämpfen mit Angriff, Pari­eren und Auswe­ichen nutzt Cal noch seine Macht. Mit ihr kön­nen wir beispiel­sweise Gegner:innen näher her­anziehen, um ihnen dann mit der Lichtk­linge zu Leibe zu rück­en. Das alles hat sich bere­its in der kurzen Zeit unheim­lich geschmei­dig ange­fühlt.

Apro­pos geschmei­dig: Star Wars Jedi: Sur­vivor set­zt ger­ade in Bezug auf den Fer­tigkeit­en­baum auf viel Kom­fort. Dieser ist wie bere­its im Vorgänger in drei Bere­iche eingeteilt:

  • Über­leben
  • Lichtschw­ert
  • Macht

Allerd­ings gibt es in Macht und Lichtschw­ert nun deut­lich mehr Möglichkeit­en sie aufzuleveln. Allein die Sek­tion Lichtschw­ert hat für jede Kampfhal­tung einen eige­nen Fer­tigkeit­en­baum. Das kommt Spieler:innen, die sich zum Beispiel auf die Einzelk­linge konzen­tri­eren möcht­en, sehr ent­ge­gen.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Schnellreisen, Looks und bunte Lichtschwerter: Individualisierung auf Jedi-Art

Auch das Reisen wird in Star Wars Jedi: Sur­vivor nun kom­fort­abler. Möglich macht das die Schnell­reise, die Du nur an bes­timmten Orten nutzen kannst. Während unser­er Spielses­sion gab es zahlre­iche solch­er Med­i­ta­tion­spunk­te. Hier kann sich Cal übri­gens auch aus­ruhen und damit regener­ieren. Wählst Du dort die Schnell­reise aus, kannst Du zu jedem Med­i­ta­tion­spunkt, den Du bere­its ent­deckt hast, gelan­gen und so eventuell ver­passte Neben­quests erfüllen. Außer­dem wird das Spiel hier gespe­ichert und Du kannst Fer­tigkeit­spunk­te und Perks vergeben. Perks sind beson­dere Beloh­nungspunk­te, die Du verteilen kannst, um Cals Fähigkeit­en nochmals zu verbessern. Wir haben zum Beispiel einen der Perks dazu genutzt, um unsere Angriffe effek­tiv­er zu machen.

Aber nicht nur die Fähigkeit­en kon­nten wir indi­vidu­ell gestal­ten, son­dern auch das Ausse­hen unseres Pro­tag­o­nis­ten, des Lichtschw­erts und sog­ar das von BD-1. Beim Durch­stöbern von Kisten, die über­all verteilt sind, find­en wir sowohl Klei­dungsstücke als auch Frisuren und Bärte für Cal. Keine Lust auf einen Voll­bart? Dann lässt sich das ein­fach im Menü ändern. Keine Lust auf die Farbe von Cals Jacke? Auch das ist fix angepasst. Und es geht noch weit­er: Das Lichtschw­ert ist mit ver­schiede­nen Grif­f­en und Far­ben indi­vid­u­al­isiert und auch BD-1 wird ver­schön­ert, wenn der Sinn danach ste­ht.

So viel Indi­vid­u­al­isierungsmöglichkeit­en haben uns bere­its in der Pre­view glück­lich gemacht. Wir freuen uns jet­zt schon auf noch mehr Frisuren, Lichtschw­ert­far­ben und Klam­ot­ten.

Auf neuen Pfaden durch eine wunderschöne Welt

Wir haben uns in der knapp vier­stündi­gen Ses­sion vor allem auf den Hauptp­fad konzen­tri­ert und nur sehr wenig Zeit mit der ein oder anderen Neben­mis­sion ver­bracht. Eine davon sorgte dafür, dass wir nicht nur gegen Sturmtrup­pler und andere Abge­sandte des Imperi­ums kämpfen mussten, son­dern auch gegen einen Ran­cor, den Du unter anderem aus dem Film „Die Rück­kehr der Jedi-Rit­ter“ ken­nen kön­ntest. Neben diesem Kampf mit dem Troll-ähn­lichen Wesen hat uns auch der Plan­et Koboh ins Staunen gebracht.

Jedi Cal Kestis und sein Droide BD-1 schauen sich einen fremden Planeten an

Eine beein­druck­ende Spielewelt erwartet Dich in Star Wars Jedi: Sur­vivor. — Bild: Elec­tron­ic Arts

Die meiste Zeit waren wir ein­fach nur beein­druckt davon, wie schön und detail­re­ich diese Welt aus­sah. Die Charak­tere, die wir unter­wegs trafen, waren genau­so liebevoll umge­set­zt wie die Zwis­chense­quen­zen, die die Sto­ry vorantrieben. Das macht defin­i­tiv Lust auf mehr. Sel­ten nervten uns dabei Per­for­mance-Ein­bußen, worum sich die Entwickler:innen nun im Fein­schliff mit Sicher­heit küm­mern wer­den.

Star Wars Jedi: Survivor angespielt – Unsere Preview-Einschätzung

Wir hat­ten bere­its mit Star Wars Jedi: Fall­en Order unseren Spaß und haben uns daher sehr auf Sur­vivor gefreut. Nach den knapp vier Stun­den Spielzeit ist klar: Wir sind nicht ent­täuscht!

Ger­ade die vie­len Möglichkeit­en, die Fähigkeit­en mit dem Fer­tigkeit­en­baum auszubauen oder das Ausse­hen zu indi­vid­u­al­isieren, haben uns gefall­en. Und auch in Bezug auf Game­play sowie Optik kon­nte uns Star Wars Jedi: Sur­vivor schon jet­zt überzeu­gen.

Glück­licher­weise erscheint das Spiel bere­its am 28. April, denn wir kön­nen es kaum erwarten!

Plat­tfor­men: PlaySta­tion 5, Xbox Series X/S, Microsoft Win­dows
Release-Datum: 28. April 2023
Kosten: Ab 79,99 Euro
Pub­lish­er: Elec­tron­ic Arts
Entwick­ler­stu­dio: Respawn Enter­tain­ment

Du schwingst gerne mal Dein virtuelles Lichtschw­ert? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welch­es Star Wars-Spiel die Macht in Dir geweckt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren