HDR-Gaming auf PlayStation 4 und TV einrichten

Screenshot aus Hitman
Die IEM Katowice startet am Donnerstag. Hier das Stadion in Katowice bei der IEM 2019. Foto: Helena Kristiansson
Pokemon Go Feld-Forschung
: : :

HDR-Gaming auf PlayStation 4 und TV einrichten

Wenn Du das Max­i­mum aus Dein­er PlaySta­tion 4 Pro her­aus­holen und HDR-fähige Titel wie Hori­zon Zero Dawn oder Spi­der Man spie­len möcht­est, ist Dein Set­up wichtig: Du brauchst nicht nur die entsprechende Kon­sole, son­dern auch einen passenden Fernse­her sowie ein High­speed-HDMI-Kabel. Außer­dem sind in der PlaySta­tion einige Ein­stel­lun­gen vorzunehmen. Wir zeigen Dir, wie Du inner­halb weniger Minuten losle­gen kannst.

Bei HDR han­delt es sich um eine Hochkon­trast-Tech­nolo­gie, die in der Lage ist, Bilder und Videose­quen­zen sehr ansprechend ausse­hen zu lassen. Das wird unter anderem durch stärk­eren Kon­trast, aber auch durch Ent­fer­nen von Über- oder Unter­be­lich­tun­gen im Bild erre­icht. Nicht alle, aber doch einige aktuelle Titel für die beliebte PlaySta­tion 4-Kon­sole sind HDR-fähig, set­zen aber ein entsprechend kom­pat­i­bles TV-Gerät voraus.

Das brauchst Du für HDR-Gaming mit der PlayStation 4

Zunächst ein­mal brauchst Du natür­lich eine PlaySta­tion 4. Alle Ver­sio­nen der Kon­sole mit der Mod­ell­num­mer 4 unter­stützen HDR Gam­ing. Das heißt, es ist egal, ob Du eine reg­uläre PlaySta­tion 4, eine PS4 Slim oder eine PS4 Pro besitzt: Sie alle unter­stützen die faszinierende Kon­trast­tech­nolo­gie für noch besseres Gam­ing-Erleb­nis. Außer­dem brauchst Du noch ein HDMI-Kabel, das High­speed-fähig ist. Du erkennst es an dem Ver­pack­ungsauf­druck „HDMI Pre­mi­um Cer­ti­fied”. Eben­so muss Dein Fernse­her in der Lage sein, HDR-Inhalte auszugeben und dementsprechend einen HDMI 2.0a / HDCP 2.2-Port besitzen. Eventuell sind nicht alle HDMI-Ports Deines TVs HDMI 2.0a-fähig. Hier lohnt möglicher­weise ein Blick in die Bedi­enungsan­leitung.

Nach­dem Du Deine PlaySta­tion und Deinen HDR-fähi­gen Fernse­her kor­rekt miteinan­der ver­bun­den hast, geht es an die Ein­rich­tung.

PS4 Pro für HDR ein­richt­en
Video: YouTube/PlayStation Deutschland

So richtest Du Dein TV für HDR korrekt ein

Widme Dich nun Deinem Fernse­her. Hier soll­test Du die „Bilde­in­stel­lun­gen” auf­suchen und den „Spiele­modus” wählen, falls Du beson­deren Wert auf geringe Latenzzeit­en legst. Das ist jedoch vor allem bei Mul­ti­play­er-Spie­len wichtig. Noch wichtiger als der Spiele­modus sind aber die HDR-Ein­stel­lun­gen. Je nach TV-Mod­ell find­est Du die entsprechen­den Ein­stel­lun­gen bei den „Exter­nen Eingän­gen” oder den „Erweit­erten Bilde­in­stel­lun­gen”. Falls dies nicht der Fall ist, soll­test Du hier die HDR-Erweiterun­gen für den Anschluss, an dem sich Deine PlaySta­tion befind­et, ein­schal­ten. Eventuell kannst Du während des Abspie­lens von HDR-Inhal­ten noch weit­ere Ein­stel­lun­gen vornehmen.

Diese Einstellungen solltest Du auf Deiner PlayStation 4 vornehmen

Sofern Deine PlaySta­tion 4 das HDR-fähige TV nicht automa­tisch erken­nt, rufe zunächst die Ein­stel­lun­gen auf. Dort navigierst Du zu „Sound und Bild­schirm | Videoaus­gabe-Ein­stel­lun­gen”. Hier sollte Dein TV-Gerät als HDR-kom­pat­i­bel angezeigt wer­den. Stelle die Aus­gang­se­in­stel­lun­gen für „HDR” und „Deep Col­or” auf „Automa­tisch”, falls dies nicht bere­its der Fall ist. Nun kannst Du ein HDR-fähiges Spiel oder eine entsprechende Anwen­dung starten.

Sollte Dein TV nicht als HDR-fähig erkan­nt wer­den, liegt dies meist an einem nicht aus­re­ichend hochw­er­ti­gen Kabel oder dem falschen Anschlussport am Fernse­her.

Zusammenfassung

  • Alle Ver­sio­nen der PlaySta­tion-Kon­sole unter­stützen von Haus aus HDR-Gam­ing.
  • Um HDR nutzen zu kön­nen, benötigst Du außer­dem ein hochw­er­tiges HDMI-Kabel und einen HDR-fähi­gen Fernse­her.
  • Schließe die PlaySta­tion über einen HDMI 2.0a / HDCP 2.2-Port an Deinen Fernse­her an.
  • Nach­dem Du alle Geräte kor­rekt miteinan­der ver­bun­den hast, musst Du eventuell auf dem TV und der PlaySta­tion HDR ein­schal­ten.
  • Nun kannst Du sämtliche HDR-fähi­gen PlaySta­tion-Spiele in noch besser­er Qual­ität genießen.

Welch­es TV-Gerät ver­wen­d­est Du für HDR-Gam­ing mit der PlaySta­tion 4? Klappt bei Dir die Aus­gabe und die Ein­rich­tung prob­lem­los? Wir freuen uns über Deinen Erfahrungs­bericht.

Titelbild: Square Enix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren