Ein Charakter steht in der Open World von Elex 2 und rüstet sich für einen Kampf
© Piranha Bytes, Nordic Games, THW Nordic
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Elex 2: Alle Fraktionen und ihre Fähigkeiten im Überblick

In der Welt von „Elex 2“ gibt es fünf Frak­tio­nen, die alle unter­schiedliche Fähigkeit­en besitzen. Wenn Du Dich ein­er der Grup­pen anschließt, ist das immer eine nüt­zliche Maß­nahme. Wie das funk­tion­iert, was Du für einen Beitritt in eine Frak­tion erledi­gen musst und welche unter­schiedlichen Fähigkeit­en sie besitzen, erk­lären wir Dir im Guide.

Übersicht aller Fraktionen in Elex 2: So trittst Du ihnen bei

Albs

  • Fähigkeit­en: Eismagie
  • Zusatz: unter Lebens­balken neuer Balken mit Elex
  • Sta­tuswerte: Intel­li­genz, Kon­sti­tu­tion, Geschicklichkeit
  • Beförderungsstufen: Scout > Troop­er > Commander

Die emo­tion­skalten Albs sind mit hochtech­nol­o­gis­chen Waf­fen aus­ges­tat­tet. Ihr abges­tumpftes Wesen stammt von der hohen Dosis Elex, die sie zu sich nehmen. Während die Albs im Vorgänger wesentlich mehr Elex kon­sum­ierten, nehmen sie in Elex 2 kleinere Men­gen, um Emo­tio­nen und ratio­nales Denken bess­er auszubal­ancieren. Empathie und Mit­ge­fühl soll­test Du von ihnen jedoch nicht erwarten.

Nach­dem sie die Klerik­er aus dem Nor­den ver­trieben hat­ten, errichteten sie ihr eigenes Depot in Ignadon. Das Gebi­et ist nun zunehmend von Eis und Schnee bedeckt. In Ignadon sind die Albs von allen Frak­tio­nen im Spiel am gefährlich­sten posi­tion­iert: Die neue Bedro­hung hat dort eben­falls ihre Zelte aufgeschlagen.

Um den Albs beizutreten, musst Du das Haup­tquarti­er der Out­laws auf­suchen. Dort läuf­st Du Ski­bor über den Weg, der von den Albs eingeschleust wurde, um die Lebensweise der Out­laws zu studieren. Begleite ihn ins Depot der Albs, um eine Questrei­he auszulösen, die den Grund­stein für Deinen Anschluss an die Albs legt. Sprich nach Abschluss der Questrei­he mit Ober­haupt Azok, damit er Dich in seine Frak­tion aufnimmt.

Elex 2: Die Berserker und ihre Fähigkeiten

  • Fähigkeit­en: Feuermagie
  • Zusatz: unter Lebens­balken neuer Balken mit Mana
  • Sta­tuswerte: Intel­li­genz, Kon­sti­tu­tion, Stärke
  • Beförderungsstufen: Werk­er > Krieger > Erzberserker

Die Berserk­er sind eine naturver­bun­dene Frak­tion, die das ehe­ma­lige Fort der Out­laws ein­genom­men hat. Unter dem Ein­fluss der Berserk­er hat sich die ein­stige Wüstenge­gend zu einem grü­nen Waldge­bi­et gewan­delt. Den beschaulichen Stützpunkt darf­st Du ohne Weit­eres aber erst mal nicht betreten. Die Torwache lässt Dich nicht durch.

Hole Dir Arbeit von Thorhild oder Scrap­py. Für die sollst Du im Außen­bezirk kleinere Auf­gaben erledi­gen. Dort triff­st Du außer­dem auf Fen­ris, der Für­sprech­er in die Unter­stadt benötigt. Zur Auswahl ste­hen dabei Scrap­py, Tilas und Thorhild. Gewinne das Ver­trauen ein­er dieser Per­so­n­en und kehre zu Fen­ris zurück, der Dich mit ein­er neuen Mis­sion beauftragt.

Wegen eines Atten­tats auf das Ober­haupt der Frak­tion ist der obere Stadt­teil abgeriegelt. Zudem macht eine gewisse Pro­pa­gan­da der Out­laws die Runde. Deine Auf­gabe ist es nun, den Urhe­ber oder die Urhe­berin der Pro­pa­gan­da aus­find­ig zu machen. Sobald Du die Per­son gefun­den hast, musst Du Dich entschei­den, ob Du sie ver­rätst oder nicht.

Hast Du Dich entsch­ieden, erhältst Du Zutritt zum oberen Vier­tel und somit auch zu Anführer Rat. Er gibt Dir eine weit­ere Quest. Hast Du sie erledigt, kannst Du erneut mit Rat reden und Dich den Berserk­ern anschließen.

Kleriker

  • Fähigkeit­en: Let­zte Chance & Unerschütterlich
  • Zusatz: nur zwei neue Fähigkeit­en im Fertigkeitsbaum
  • Sta­tuswerte: Geschick­lichkeit, Intel­li­genz, Gerissenheit
  • Beförderungsstufen: Regent

Nach­dem die Klerik­er von den Albs aus dem Nor­den ver­trieben wur­den, haben sie sich in ein­er alten Burg im West­en von Karakis niederge­lassen. Ihre Frak­tion ist klein und sie haben sichtlich Prob­leme, neue Rekruten und Rekruti­n­nen zu find­en. Ab hier wird es inter­es­sant, denn Dein Weg zu den Klerik­ern führt zwangsläu­fig über die Albs.

Dort sollst Du Dich zum Troop­er hochar­beit­en und eine Auf­gabe von Com­man­der Azok ent­ge­gen­nehmen: Du musst eine Ein­heit Scouts auf­suchen – von denen Du allerd­ings nur noch leblose Kör­p­er vorfind­est. Unter den Scouts der Albs befind­et sich ein Klerik­er, der einen inter­es­san­ten Hin­weis bei sich trägt.

Mit diesem Hin­weis steuerst Du die Burg der Klerik­er an, um ihn dem NPC Hagen zu über­re­ichen. Er erk­lärt Dir, dass die Frak­tion der Klerik­er ver­sucht, unzufriedene Albs abzuwer­ben, um sie für ihre Frak­tion zu gewin­nen. Deine neue Auf­gabe lautet nun, wiederum Scouts aufzusuchen.

Während der Quest musst Du eine fol­gen­schwere Entschei­dung tre­f­fen: Entwed­er, Du gib­st den Albs den Befehl, mit den Klerik­ern zu kooperieren, oder Du warnst sie vor den Abwer­bungsver­suchen. Entschei­dest Du Dich für die Klerik­er, kehre zu Hagen zurück, um den Rang des Regen­ten anzunehmen. Obwohl Du jet­zt ein Mit­glied der Klerik­er bist, gehörst Du immer noch den Albs an. Es bleibt Dir jedoch ver­wehrt, zum näch­sthöheren Rang Com­man­der aufzusteigen.

Fraktionen in Elex 2: Morkons

  • Fähigkeit­en: Schmerzskills
  • Zusatz: Lebens­balken unterteilt in „Schmerzens­grad“ und aktiviert den jew­eili­gen Skill
  • Sta­tuswerte: Geris­senheit, Stärke, Konstitution
  • Beförderungsstufen: Bluthund > Van­dalen > Rechte Hand Bahadurs

Die Morkons sind eine neue Frak­tion in Elex 2. Sie wür­den den Still­stand bevorzu­gen. Verän­derun­gen empfind­en sie als ernst zu nehmendes Prob­lem, deshalb gehen sie mit Härte und Bru­tal­ität dage­gen vor. Sie beten den Gott Rav­a­gan an, der auch als Herr des Still­stands beze­ich­net wird. Darüber hin­aus haben sie eine inter­es­sante Vor­liebe für Schmerzen.

Kurz vor dem Mete­oritenein­schlag haben sich die Morkons in ihre Grotte zurück­ge­zo­gen und Jahrhun­derte in ihrem Quarti­er unter der Erde ver­bracht. Damit Du Dich ihnen anschließen darf­st, musst Du das Händlervier­tel im Fort der Berserk­er auf­suchen. Dort find­est Du den NPC Ivan. Ihn begleitest Du zurück in sein Hauptquartier.

Dim­itri erwartet Dich bere­its am Ein­gangs­bere­ich der Grotte und gibt Dir eine kosten­lose Rund­tour. Zudem ver­rät er Dir, dass Du zwei Für­sprechende beim Anführer Khan benötigst, um aufgenom­men zu wer­den. Stat­te Tengis und Zari­na einen Besuch ab und erledi­ge die entsprechen­den Quests. Sobald Du bei­de Charak­tere für Dich gewon­nen hast, stehst Du Khan gegenüber.

Um ihm, in den Worten der Morkons, die „Ehre“ zu erweisen und in ihrem Cre­do zu han­deln, beseit­igst Du ihn. Somit wird der Still­stand bewahrt: Khan ist fort und Du nimmst seinen Platz ein.

Outlaws

  • Fähigkeit­en: Stims
  • Zusatz: Du lernst die Rezepte für Stims
  • Sta­tuswerte: Geschick­lichkeit, Intel­li­genz, Kon­sti­tu­tion, Gerissenheit
  • Beförderungsstufen: Outlaw

Die Out­laws wur­den aus Tavar ver­trieben und haben sich in Elex 2 im Krater­berg des Mete­oritenein­schlags niederge­lassen. Aus Schrott­teilen haben sie augen­schein­lich ein kleines Quarti­er zusam­mengeschus­tert. Die Herrschaft über dieses wun­der­volle Fleckchen Erde haben die Ober­häupter Bax­ter und Hec­tor. Willst Du den Out­laws beitreten, musst Du dafür ähn­lich wie bei den Klerik­ern Umwege gehen.

Steige bei den Berserk­ern oder den Morkons in den zweit­en Rang auf. Für bei­de Wege gibt es einen NPC, der Dir die weit­ere Vorge­hensweise erk­lärt, um die jew­eilige Frak­tion zu ver­rat­en. Bei den Berserk­ern ist es Yas­ma und bei den Morkons sprichst Du mit Lazar.

Sobald das Vorhaben vol­len­det ist, wirst Du bei den Out­laws aufgenom­men. Wie auch bei den Klerikern/Albs gehörst Du weit­er­hin den Berserk­ern oder Morkons an, kannst den näch­sthöheren Rang jedoch nicht mehr erreichen.

Muss ich mich in Elex 2 einer Fraktion anschließen?

Du bist in Elex 2 nicht gezwun­gen, ein­er Frak­tion beizutreten. Als Abtrün­niger hast Du es jedoch bedeu­tend schw­er­er: Zum einen fehlt Dir der Zugriff auf die Fähigkeits­bäume, Rüs­tun­gen und Waf­fen der unter­schiedlichen Frak­tio­nen. Zum anderen kön­nen Dich Mit­glieder der Frak­tio­nen sog­ar angreifen. Änder­st Du Deine Mei­n­ung, kannst Du Dich jed­erzeit ein­er Frak­tion anschließen.

Welch­er Frak­tion schließt Du Dich in Elex 2 an? Schreibe uns Deinen Favoriten in die Kommentare.

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