Ein Charakter steht in der Open World von Elex 2 und rüstet sich für einen Kampf
© Piranha Bytes, Nordic Games, THW Nordic
Moderator Geoff Keighley eröffnet die Gamescom Opening Night Live 2022
: :

Elex 2: Alle Fraktionen und ihre Fähigkeiten im Überblick

In der Welt von „Elex 2“ gibt es fünf Frak­tio­nen, die alle unter­schiedliche Fähigkeit­en besitzen. Wenn Du Dich ein­er der Grup­pen anschließt, ist das immer eine nüt­zliche Maß­nahme. Wie das funk­tion­iert, was Du für einen Beitritt in eine Frak­tion erledi­gen musst und welche unter­schiedlichen Fähigkeit­en sie besitzen, erk­lären wir Dir im Guide.

Übersicht aller Fraktionen in Elex 2: So trittst Du ihnen bei

Albs

  • Fähigkeit­en: Eis­magie
  • Zusatz: unter Lebens­balken neuer Balken mit Elex
  • Sta­tuswerte: Intel­li­genz, Kon­sti­tu­tion, Geschick­lichkeit
  • Beförderungsstufen: Scout > Troop­er > Com­man­der

Die emo­tion­skalten Albs sind mit hochtech­nol­o­gis­chen Waf­fen aus­ges­tat­tet. Ihr abges­tumpftes Wesen stammt von der hohen Dosis Elex, die sie zu sich nehmen. Während die Albs im Vorgänger wesentlich mehr Elex kon­sum­ierten, nehmen sie in Elex 2 kleinere Men­gen, um Emo­tio­nen und ratio­nales Denken bess­er auszubal­ancieren. Empathie und Mit­ge­fühl soll­test Du von ihnen jedoch nicht erwarten.

Nach­dem sie die Klerik­er aus dem Nor­den ver­trieben hat­ten, errichteten sie ihr eigenes Depot in Ignadon. Das Gebi­et ist nun zunehmend von Eis und Schnee bedeckt. In Ignadon sind die Albs von allen Frak­tio­nen im Spiel am gefährlich­sten posi­tion­iert: Die neue Bedro­hung hat dort eben­falls ihre Zelte aufgeschla­gen.

Um den Albs beizutreten, musst Du das Haup­tquarti­er der Out­laws auf­suchen. Dort läuf­st Du Ski­bor über den Weg, der von den Albs eingeschleust wurde, um die Lebensweise der Out­laws zu studieren. Begleite ihn ins Depot der Albs, um eine Questrei­he auszulösen, die den Grund­stein für Deinen Anschluss an die Albs legt. Sprich nach Abschluss der Questrei­he mit Ober­haupt Azok, damit er Dich in seine Frak­tion aufn­immt.

Elex 2: Die Berserker und ihre Fähigkeiten

  • Fähigkeit­en: Feuer­magie
  • Zusatz: unter Lebens­balken neuer Balken mit Mana
  • Sta­tuswerte: Intel­li­genz, Kon­sti­tu­tion, Stärke
  • Beförderungsstufen: Werk­er > Krieger > Erzberserk­er

Die Berserk­er sind eine naturver­bun­dene Frak­tion, die das ehe­ma­lige Fort der Out­laws ein­genom­men hat. Unter dem Ein­fluss der Berserk­er hat sich die ein­stige Wüstenge­gend zu einem grü­nen Waldge­bi­et gewan­delt. Den beschaulichen Stützpunkt darf­st Du ohne Weit­eres aber erst mal nicht betreten. Die Torwache lässt Dich nicht durch.

Hole Dir Arbeit von Thorhild oder Scrap­py. Für die sollst Du im Außen­bezirk kleinere Auf­gaben erledi­gen. Dort triff­st Du außer­dem auf Fen­ris, der Für­sprech­er in die Unter­stadt benötigt. Zur Auswahl ste­hen dabei Scrap­py, Tilas und Thorhild. Gewinne das Ver­trauen ein­er dieser Per­so­n­en und kehre zu Fen­ris zurück, der Dich mit ein­er neuen Mis­sion beauf­tragt.

Wegen eines Atten­tats auf das Ober­haupt der Frak­tion ist der obere Stadt­teil abgeriegelt. Zudem macht eine gewisse Pro­pa­gan­da der Out­laws die Runde. Deine Auf­gabe ist es nun, den Urhe­ber oder die Urhe­berin der Pro­pa­gan­da aus­find­ig zu machen. Sobald Du die Per­son gefun­den hast, musst Du Dich entschei­den, ob Du sie ver­rätst oder nicht.

Hast Du Dich entsch­ieden, erhältst Du Zutritt zum oberen Vier­tel und somit auch zu Anführer Rat. Er gibt Dir eine weit­ere Quest. Hast Du sie erledigt, kannst Du erneut mit Rat reden und Dich den Berserk­ern anschließen.

Kleriker

  • Fähigkeit­en: Let­zte Chance & Uner­schüt­ter­lich
  • Zusatz: nur zwei neue Fähigkeit­en im Fer­tigkeits­baum
  • Sta­tuswerte: Geschick­lichkeit, Intel­li­genz, Geris­senheit
  • Beförderungsstufen: Regent

Nach­dem die Klerik­er von den Albs aus dem Nor­den ver­trieben wur­den, haben sie sich in ein­er alten Burg im West­en von Karakis niederge­lassen. Ihre Frak­tion ist klein und sie haben sichtlich Prob­leme, neue Rekruten und Rekruti­n­nen zu find­en. Ab hier wird es inter­es­sant, denn Dein Weg zu den Klerik­ern führt zwangsläu­fig über die Albs.

Dort sollst Du Dich zum Troop­er hochar­beit­en und eine Auf­gabe von Com­man­der Azok ent­ge­gen­nehmen: Du musst eine Ein­heit Scouts auf­suchen – von denen Du allerd­ings nur noch leblose Kör­p­er vorfind­est. Unter den Scouts der Albs befind­et sich ein Klerik­er, der einen inter­es­san­ten Hin­weis bei sich trägt.

Mit diesem Hin­weis steuerst Du die Burg der Klerik­er an, um ihn dem NPC Hagen zu über­re­ichen. Er erk­lärt Dir, dass die Frak­tion der Klerik­er ver­sucht, unzufriedene Albs abzuwer­ben, um sie für ihre Frak­tion zu gewin­nen. Deine neue Auf­gabe lautet nun, wiederum Scouts aufzusuchen.

Während der Quest musst Du eine fol­gen­schwere Entschei­dung tre­f­fen: Entwed­er, Du gib­st den Albs den Befehl, mit den Klerik­ern zu kooperieren, oder Du warnst sie vor den Abwer­bungsver­suchen. Entschei­dest Du Dich für die Klerik­er, kehre zu Hagen zurück, um den Rang des Regen­ten anzunehmen. Obwohl Du jet­zt ein Mit­glied der Klerik­er bist, gehörst Du immer noch den Albs an. Es bleibt Dir jedoch ver­wehrt, zum näch­sthöheren Rang Com­man­der aufzusteigen.

Fraktionen in Elex 2: Morkons

  • Fähigkeit­en: Schmerzskills
  • Zusatz: Lebens­balken unterteilt in „Schmerzens­grad“ und aktiviert den jew­eili­gen Skill
  • Sta­tuswerte: Geris­senheit, Stärke, Kon­sti­tu­tion
  • Beförderungsstufen: Bluthund > Van­dalen > Rechte Hand Bahadurs

Die Morkons sind eine neue Frak­tion in Elex 2. Sie wür­den den Still­stand bevorzu­gen. Verän­derun­gen empfind­en sie als ernst zu nehmendes Prob­lem, deshalb gehen sie mit Härte und Bru­tal­ität dage­gen vor. Sie beten den Gott Rav­a­gan an, der auch als Herr des Still­stands beze­ich­net wird. Darüber hin­aus haben sie eine inter­es­sante Vor­liebe für Schmerzen.

Kurz vor dem Mete­oritenein­schlag haben sich die Morkons in ihre Grotte zurück­ge­zo­gen und Jahrhun­derte in ihrem Quarti­er unter der Erde ver­bracht. Damit Du Dich ihnen anschließen darf­st, musst Du das Händlervier­tel im Fort der Berserk­er auf­suchen. Dort find­est Du den NPC Ivan. Ihn begleitest Du zurück in sein Haup­tquarti­er.

Dim­itri erwartet Dich bere­its am Ein­gangs­bere­ich der Grotte und gibt Dir eine kosten­lose Rund­tour. Zudem ver­rät er Dir, dass Du zwei Für­sprechende beim Anführer Khan benötigst, um aufgenom­men zu wer­den. Stat­te Tengis und Zari­na einen Besuch ab und erledi­ge die entsprechen­den Quests. Sobald Du bei­de Charak­tere für Dich gewon­nen hast, stehst Du Khan gegenüber.

Um ihm, in den Worten der Morkons, die „Ehre“ zu erweisen und in ihrem Cre­do zu han­deln, beseit­igst Du ihn. Somit wird der Still­stand bewahrt: Khan ist fort und Du nimmst seinen Platz ein.

Outlaws

  • Fähigkeit­en: Stims
  • Zusatz: Du lernst die Rezepte für Stims
  • Sta­tuswerte: Geschick­lichkeit, Intel­li­genz, Kon­sti­tu­tion, Geris­senheit
  • Beförderungsstufen: Out­law

Die Out­laws wur­den aus Tavar ver­trieben und haben sich in Elex 2 im Krater­berg des Mete­oritenein­schlags niederge­lassen. Aus Schrott­teilen haben sie augen­schein­lich ein kleines Quarti­er zusam­mengeschus­tert. Die Herrschaft über dieses wun­der­volle Fleckchen Erde haben die Ober­häupter Bax­ter und Hec­tor. Willst Du den Out­laws beitreten, musst Du dafür ähn­lich wie bei den Klerik­ern Umwege gehen.

Steige bei den Berserk­ern oder den Morkons in den zweit­en Rang auf. Für bei­de Wege gibt es einen NPC, der Dir die weit­ere Vorge­hensweise erk­lärt, um die jew­eilige Frak­tion zu ver­rat­en. Bei den Berserk­ern ist es Yas­ma und bei den Morkons sprichst Du mit Lazar.

Sobald das Vorhaben vol­len­det ist, wirst Du bei den Out­laws aufgenom­men. Wie auch bei den Klerikern/Albs gehörst Du weit­er­hin den Berserk­ern oder Morkons an, kannst den näch­sthöheren Rang jedoch nicht mehr erre­ichen.

Muss ich mich in Elex 2 einer Fraktion anschließen?

Du bist in Elex 2 nicht gezwun­gen, ein­er Frak­tion beizutreten. Als Abtrün­niger hast Du es jedoch bedeu­tend schw­er­er: Zum einen fehlt Dir der Zugriff auf die Fähigkeits­bäume, Rüs­tun­gen und Waf­fen der unter­schiedlichen Frak­tio­nen. Zum anderen kön­nen Dich Mit­glieder der Frak­tio­nen sog­ar angreifen. Änder­st Du Deine Mei­n­ung, kannst Du Dich jed­erzeit ein­er Frak­tion anschließen.

Welch­er Frak­tion schließt Du Dich in Elex 2 an? Schreibe uns Deinen Favoriten in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: