Die Klassen in Tiny Tina's Wonderlands
© YouTube/Borderlands
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Tiny Tina’s Wonderlands: Die beste Klasse für jeden Spielstil

Zwis­chen ein­er von sechs Klassen musst Du Dich zu Spiel­be­ginn von „Tiny Tina’s Won­der­lands“ entschei­den. Wie von dem Entwick­ler­stu­dio der kulti­gen „Borderlands”-Reihe zu erwarten, fall­en diese bere­its bei ihrer Namensge­bung ver­rückt aus. Soll­test Du Dich nicht entschei­den kön­nen, dann find­est Du in unserem Guide alles Wis­senswerte zu jed­er Klasse – und eine erste Ein­schätzung, für welche Du Dich entschei­den solltest.

Brr-Serker – Klassen in Tiny Tina’s Wonderlands

Wie der Name bere­its erah­nen lässt, sind Brr-Serk­er eine typ­is­che Berserk­er-Klasse. Die Klasse ist beson­ders hart im Nehmen, kämpft am lieb­sten aus näch­ster Dis­tanz zum Feind oder zur Feindin und ver­fügt über Frost-Fer­tigkeit­en, die Kryo-Schaden verursachen.

Die Klasse der Brr-Serk­er kann sich in Raserei ver­set­zen und teilt dabei zusät­zlichen Frostschaden aus. Mit okkul­ter Magie kann sie sog­ar die Leben­skraft gefal­l­en­er Geg­n­er und Geg­ner­in­nen aufsaugen.

Klassen-Großtat: Raserei der Uralten

Sobald die Brr-Serk­er-Klasse einen Action-Skill ein­set­zt, ver­set­zt sie sich in Raserei und teilt Bonus-Frostschaden aus. Während ein Action-Skill aktiv ist, bleibt auch Raserei aktiv. Sie endet erst, wenn der Zus­tand „Rette Deine Seele“ aktiv wird. Einige Action-Skills set­zen den Raserei-Timer teil­weise zurück.

Die Action-Skills der Brr-Serkers-Klasse

Schreck­enswind: Wirbelt herum und fügt geg­ner­ischen Ein­heit­en, die sich im Wirbel befind­en, Schaden zu. Erhöht die Bewe­gungs­geschwindigkeit und gibt der Klasse eine Verlangsamungsimmunität.

Wilde Wal­lung: Springt auf das anvisierte Ziel und verur­sacht Flächen-Frostschaden in Ein­schlagsnähe. Wer­den die TP eines Geg­n­ers oder ein­er Geg­ner­in um einen gewis­sen Wert unter­schrit­ten, ster­ben sie sofort am Schaden von „Wilde Wal­lung“. Das gilt jedoch nicht für die Bosse in Tiny Tina’s Won­der­lands. Feinde und Feindin­nen, die Opfer von „Wilde Wal­lung“ gewor­den sind, set­zen seine Abklingzeit zurück.

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Passive Skills (Stufe 1 bis 6)

Die pas­siv­en Skills der Brr-Serk­er-Klasse konzen­tri­eren sich auf das Ein­frieren und das damit ver­bun­dene Ver­langsamen der geg­ner­ischen Ein­heit­en. Sie geben ihr beispiel­sweise eine erhöhte Bewe­gungs­geschwindigkeit, Schaden­sre­duk­tion oder auch Bonuss­chaden. Einige Skills spezial­isieren sich auf die hohe Lan­glebigkeit als Tank. Zudem kann auch die Dauer der Action-Skills ver­längert werden.

Für wen ist die Klasse in Tiny Tina’s Wonderlands geeignet?

Mit Blick auf die Beschrei­bung und Fähigkeit­en der Klasse han­delt es sich bei ihr ver­mut­lich um eine per­fek­te Ein­stiegsklasse. Der Schaden fällt anscheinend rel­a­tiv hoch aus und auch die Defen­sive ist mit den Regen­er­a­tion­seigen­schaften grund­solide. Da wer­den ein paar Tre­f­fer zu viel gerne vergeben. Die Action-Skills deck­en große Flächen ab und ver­lan­gen kein ziel­ge­naues Tre­f­fen auf hohem Niveau.

Grabspross

Die Klasse der Grab­sprosse spezial­isiert sich auf Kill-Skills, Zauber und dun­kle Magie. An ihrer Seite befind­et sich ein Halb-Lich-Gefährte, der ihre Angriffe um eigene Zauber ergänzt. Sie laben sich an dem Schmerz ihrer Wider­sach­er und Wider­sacherin­nen und schnei­den sich gerne ins eigene Fleisch, um noch mehr Macht für ihre Aus­löschung zu erhalten.

Klassen-Großtat: Halb-Lich-Gefährte

Ruft einen Halb-Lich-Gefährten her­bei, der geg­ner­ische Parteien aus der Ferne mit Dunkel­magie attack­iert. Wirkt die Klasse der Grab­sprosse einen Zauber, ent­fes­selt der Gefährte ein Höl­len­feuer – ein ziel­suchen­des Pro­jek­til mit dem Ele­ment des gewirk­ten Zaubers. Der Auf­prall des Pro­jek­tils fügt geg­ner­ischen Ein­heit­en Schaden zu. Der Schaden des Halb-Lichs steigt mit dem Schaden der Grabspross-Klasse.

Die Action-Skills der Grabspross-Klasse

Düsteres Opfer: Opfert ein Teil der Gesund­heit und wan­delt sie in Dunkel­magie um. Geg­ner­ische Ein­heit­en, die sich in näher­er Umge­bung befind­en, erhal­ten dadurch Dunkel­magie-Schaden und Dunkel­magie-Sta­tus­ef­fek­te. Der Bonuss­chaden von „Düsteres Opfer“ steigt mit der Höhe der geopfer­ten Lebenspunkte.

Knochen­zehrer: Heilt die Klasse der Grab­sprosse voll­ständig, ver­lei­ht ihnen Aus­saugen-Effizienz und Bonus-Dunkel­magie-Schaden. Im Gegen­zug sinkt ihre Gesund­heit pro Sekunde. Anstatt zu ster­ben, wird die Klasse der Grab­sprosse kurzzeit­ig unbe­sieg­bar und regener­iert einen Teil ihrer Gesund­heit. Mit dieser Aktion endet „Knochen­zehrer“.

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Passive Skills (Stufe 1 bis 6)

Die pas­siv­en Skills nehmen beson­ders hohen Ein­fluss auf die Gesund­heit, Dunkel­magie-Schaden oder den Gefährten. Dabei soll­test Du niemals außer Acht lassen, dass die Grab­spross-Klasse von ihren Leben­spunk­ten zehrt, um Schaden zu verur­sachen und ihn deut­lich zu erhöhen. Dementsprechend trägt auch die Erhöhung der Gesund­heit zu höherem Schaden­sout­put bei.

Für wen ist die Klasse geeignet?

Das Game­play der Grab­spross-Klasse erfordert eine gewisse Ein­spielzeit und sollte von erfahre­nen Spiel­ern und Spielerin­nen aus­gewählt wer­den. Es ist nicht leicht, eine gute Bal­ance zwis­chen Gesund­heit und Schaden zu finden.

Du benötigst dafür ein wach­sames Auge und eine gute Ein­schätzungs­gabe der eige­nen Klasse. Hast Du schon mal einen Gear­box-Titel aus dem Bor­der­lands-Uni­ver­sum gezockt, stellt die Klasse wohl kein Prob­lem für Dich dar.

Killomant

Die Kil­lo­man­ten-Klasse fokussiert sich auf kri­tis­che Tre­f­fer und dem Verteilen von Sta­tus­ef­fek­ten, um Feinde und Feindin­nen in die Knie zu zwin­gen. Sie wech­seln dabei zwis­chen Nahkampfwaf­fen und Zaubern sowie Tar­nung und Ent­tar­nung, um kri­tis­che Tre­f­fer zu verur­sachen. Die Klasse ist extrem flink und kann sog­ar im Sprint Angriffe abfeuern. Dafür hält sie jedoch nicht allzu viel Schaden aus.

Klassen-Großtat: Schmutziger Angriff

Erhöht den kri­tis­chen Tre­f­fer­schaden der Killomanten-Klasse.

Die Action-Skills der Killomanten-Klasse

Geistk­linge: Befördert eine Geis­terklinge an ein Ziel, an dem sie sich dreht und Fein­den und Feindin­nen im näheren Umkreis Nahkampf­schaden in Höhe der aus­gerüsteten Nahkampfwaffe zufügt. Ist „Geis­terklinge“ aktiv und die Kil­lo­man­ten-Klasse betätigt während­dessen die Action-Skill-Taste, tele­portiert sich die Geis­terklinge direkt zum Zielort. Dabei reduziert sich die verbleibende Dauer des Skills minimal.

Aus den Schat­ten: Die Kil­lo­man­ten-Klasse tarnt sich und wird unsicht­bar. Solange „Aus dem Schat­ten“ aktiv ist, wird sämtlich­er verur­sachter Schaden durch kri­tis­che Tre­f­fer erzielt.

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Passive Skills (Stufe 1 bis 6)

Die pas­siv­en Skills der Klasse fokussieren sich auf die Bewe­gungs­geschwindigkeit sowie erhöht­en Schaden der Angriffe und ver­längerte Sta­tus­ef­fek­te-Dauer. Daraus ergeben sich außer­dem pas­sive Fähigkeit­en, die ihre Angriffe während ein­er Bewe­gung ermöglichen und/oder verstärken.

Für wen ist die Klasse geeignet?

Die Klasse des Kil­lo­man­ten wür­den wir als mit­telschw­er spiel­bar ein­stufen, da sie stark auf kri­tis­che Tre­f­fer angewiesen ist, um Schaden zu verur­sachen. Ihre Geschwindigkeit ist per­fekt, um geg­ner­ischen Angrif­f­en auszuwe­ichen und zum Gegen­schlag aus dem Hin­ter­halt auszuholen.

Jedoch soll­test Du regelmäßig an den frag­ilen Gesund­heit­szu­s­tand denken, mit dem Du Dich nicht ein­fach blin­d­lings in prob­lema­tis­che Sit­u­a­tio­nen manövri­eren kannst.

Klauenbringer

Der Kriegeror­den der Klauen­bringer-Klasse spezial­isiert sich auf Feuer- und Blitzschaden. Ähn­lich wie die Klasse der Grob­sprosse besitzen auch sie einen Begleit­er: Ein Wyvern, der Wider­sach­er mit Feuer bespeit oder mit seinen schar­fen Klauen attack­iert. In der Gruppe macht sich die Klauen­bringer-Klasse extrem nüt­zlich, da sie allen Mit­gliedern eine Drachenau­ra ver­lei­ht, die ihren Feuer­schaden steigert.

Klassen-Großtat: Wyvern-Gefährte

Die Klasse der Klauen­bringer beschwört einen Wyvern-Gefährten, der geg­ner­ische Ein­heit­en zusät­zlich angreift. Der Schaden des Begleit­ers skaliert mit dem Schaden der Klasse.

Die Action-Skills des Klauenbringers

Reini­gende Flamme: Ruft einen Ham­mer her­bei, der in den Boden schmettert und Nahkampf­schaden verur­sacht. Erzeugt außer­dem eine Feuer­no­va, die feindlichen Ein­heit­en in der näheren Umge­bung Feuer­schaden zufügt.

Urteil des Stur­m­drachen: Die Klauen­bringer-Klasse beschwört einen Ham­mer, der Blitzschaden verur­sacht, sobald eine geg­ner­ische Partei ihn berührt. Sobald der Ham­mer seinen Zielort erre­icht hat, fügt er allen Wider­sach­ern und Wider­sacherin­nen in der näheren Umge­bung Blitzschaden zu. Been­det die Klasse die aktive Fähigkeit „Urteil des Stur­m­drachen“, wird ihr ein Teil der Abklingzeit zurückerstattet.

Passive Skills (Stufe 1 bis 6)

Neben pas­siv­en Skills, die die Klasse der Klauen­bringer direkt bee­in­flussen, besitzen sie einige Fähigkeit­en, die Ver­bün­dete stärken. Zudem sprin­gen einige Skills für ihre Wyvern-Gefährten her­aus, die Angriffe bee­in­flussen und ver­stärken. Nicht nur ihre, son­dern auch die direk­ten Angriffe wer­den jew­eils um den Blitz- sowie Feuer­schaden verstärkt.

Für wen ist die Klasse in Tiny Tina’s Wonderlands geeignet?

Die Klauen­bringer-Klasse scheint über eine solide Defen­sive zu ver­fü­gen. Darüber hin­aus besitzt sie eine gute Attack­en­vielfalt aus Fern- und Nahkamp­fan­grif­f­en. Die Wyvern-Begleit­er der Klasse sor­gen für kon­tinuier­lichen Schaden an feindlichen Einheiten.

Beson­ders inter­es­sant sind die unter­stützen­den Skills, die im Mul­ti­play­er von Tiny Tina’s Won­der­lands zur Gel­tung kom­men. Die Spiel­weise der Klasse sollte auch für Ein­steiger und Ein­steigerin­nen keine Hürde darstellen.

Sporenhüter

Eine naturver­bun­dene Klasse, die gener­ischen Parteien mit kon­ven­tionellen Schuss­waf­fen oder einem mit mys­tis­chen Kräften geschaf­fe­nen Bogen angreift. Dabei lässt sie ihre arka­nen Pfeile gerne auf geg­ner­ische Grup­pen herabreg­nen. Die Klasse der Sporen­hüter ist die dritte Klasse in Tiny Tina’s Won­der­lands, die von einem Haustierchen begleit­et wird: einem flat­ulieren­den Pilzgefährten.

Klassen-Großtat: Pilzgefährte

Holt den Pilzge­fährten her­bei, der feindlichen Ein­heit­en Giftschaden zufügt. Die Sporen­hüter-Klasse kann ein Ziel bes­tim­men, auf das sich der Pilzge­fährte fokussiert. Nimmt der Schaden dieser Klasse zu, steigt auch der Schaden des pilzi­gen Gefährten.

Die Action-Skills der Sporenhüter-Klasse

Sper­rfeuer: Die Klasse beschwört einen himm­lis­chen Bogen, der sieben Pfeile gle­ichzeit­ig abfeuert. Bei jedem Auf­prall wird feindlichen Ein­heit­en Fähigkeitss­chaden zuge­fügt. Sie prallen zweimal zwis­chen Geg­n­ern und Geg­ner­in­nen in der näheren Umge­bung ab. „Sper­rfeuer“ besitzt mehrere Aufladun­gen und wird stärk­er, wenn die Klasse der Sporen­hüter ihren Schuss­waf­fen­schaden erhöht.

Bliz­zard: Erzeugt drei Frostzyk­lone, die feindlichen Ein­heit­en in der näheren Umge­bung für eine begren­zte Zeit mit Frostschaden attackieren.

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Passive Skills (Stufe 1 bis 6)

Die pas­siv­en Fähigkeit­en der Sporen­hüter-Klasse nehmen vor allem Ein­fluss auf den Fähigkeitss­chaden und solchen, der mit Schuss­waf­fen erzielt wird. Zudem gibt es Skills, die auch den Pilzge­fährten ver­stärken oder ihn zu Wieder­bele­bungszweck­en instrumentalisieren.

Für wen ist die Klasse geeignet?

Die Klasse der Sporen­hüter greift bevorzugt aus der Ferne an und schickt Pilzge­fährten in den Nahkampf. Sie schwächen geg­ner­ische Parteien mit eige­nen Angrif­f­en oder Vergif­tun­gen zusät­zlich. Mit Pfeil­sal­ven wird die Klasse nicht nur einzel­nen Wider­sach­ern und Wider­sacherin­nen, son­dern auch ganzen Geg­n­er­grup­pen gerecht.

Zudem besitzt die Sporen­hüter-Klasse eine hohe Bewe­gungs­geschwindigkeit. Alles in allem ide­al für Anfänger und Anfän­gerin­nen sowie Grup­pen, bei denen andere Per­so­n­en aus dem Team den Nahkampf übernehmen.

Alle Klassen in Tiny Tina’s Wonderlands: Zauberschütze

Die Klasse kom­biniert Zauber und Schuss­waf­fen. Mit ihren Zauber­schleud­er-Fähigkeit­en wech­seln sie beina­he naht­los zwis­chen ver­schiede­nen Schaden­sarten, da sie sowohl beim Zaubern als auch beim Nach­laden ihren Zauber­schaden und ihre Feuer­rate erhöht. Auf­dringliche Ein­heit­en ver­wan­delt die Klasse mith­il­fe ihrer Poly­morph-Fähigkeit ganz ein­fach in flauschige Kreaturen.

Klassen-Großtat: Zauberschleuder

Set­zt die Zauber­schützen-Klasse einen Zauber ein oder lädt ihre Waffe nach, gewährt der Ein­satz von Zauber­schüssen einen Zauber­schleud­er-Stapel. Bei wieder­holten Zaubern beste­ht eine Chance, zusät­zliche Zauber­schleud­er-Stapel zu aktivieren. Die Stapel ver­schwinden nach eini­gen Sekun­den von selb­st. Darüber hin­aus erhöht „Zauber­schleud­er“ den Zauberschaden.

Die Action-Skills der Zauberschützen-Klasse

Bei­d­händi­ges Zaubern: Rüstet die Klasse einen Zauber im Action-Skill-Slot aus, kann sie ihn mit der entsprechen­den Action-Skill-Taste aktivieren.

Poly­morph-Fähigkeit: Ver­wan­delt eine feindliche Ein­heit in ein Skaf. Greift die Klasse das immune Geti­er mit einem kosten­losen Zauber an, gewährt das zwei Zauberschleuder-Stapel.

Solange die „Poly­morph-Fähigkeit“ andauert, kön­nen Spie­lende, die dem Skaf Schaden zufü­gen, mit ein­er kleinen Chance einen kosten­losen Zauber wirken. Erfol­gt der Schaden am Skaf mit ein­er Schuss­waffe, ist der Effekt garantiert. Wer­den die Zauber­schüsse auf diese Weise gewirkt, erhält die Zauber­schützen-Klasse einen Zauberschleuder-Stapel.

Passive Skills (Stufe 1 bis 6)

Die pas­siv­en Skills fokussieren sich vor allem auf erhöhte Feuer­rat­en, die Zauber­schleud­er-Stapel sowie erhöhte Nach­ladegeschwindigkeit­en und Schuss­waf­fen­schaden. Im Vorder­grund der Spiel­weise ste­ht also dur­chaus der Dauerbeschuss aller Feinde und Feindin­nen, der durch die Auswahl der entsprechen­den pas­siv­en Fer­tigkeit­en weit­er aus­ge­baut wer­den kann. Es dient zusät­zlich dem Auf­bau von Zauberschleuder-Stapel.

Für wen ist die Klasse geeignet?

Allein die Fähigkeit­en der Zauber­schützen-Klasse erfordern ein gewiss­es Ver­ständ­nis für die indi­vidu­elle Spiel­weise. Zwar klingt der Dauerbeschuss-Aspekt dur­chaus nach ein­er ein­steiger­fre­undlichen Spiel­weise, jedoch erhält sie durch das Aufrechter­hal­ten der Stapel ihre Komplexität.

Wir rat­en Neulin­gen für den Spiel­start zu Tiny Tina’s Won­der­lands zunächst davon ab, diese Klasse zu wählen. In ein­er gut koor­dinierten und erfahre­nen Gruppe erweist sie sich am spielstärksten.

Hat Dir unser Guide dabei geholfen, Dich für eine Klasse in Tiny Tina’s Won­der­lands zu entschei­den? Dann schreibe uns doch gerne in die Kom­mentare, für wen Du Dich entsch­ieden hast.

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