Der Held aus dem Spiel "Dragon Quest XII" und seine Kumpanen stehen in einer Kammer.
Moderator Geoff Keighley eröffnet die Gamescom Opening Night Live 2022

Dragon Quest XII: Neue Games und alle Ankündigungen zum 35. Jubiläum

Die Ankündi­gun­gen aus dem Livestream zum 35. Jubiläum von Drag­on Quest brin­gen Fans zum Jubeln. Neben einem brand­neuen Teil der Rei­he und einem HD-Remas­ter erwarteten Dich noch weit­ere Drag­on Quest-Spiele. Welche, ver­rat­en wir Dir auf fea­tured.

Anlässlich des 35. Jubiläums der Rei­he Drag­on Quest gab es auf dem offiziellen Youtube-Kanal einen Livestream, in dem Game-Design­er Yuji Horii über die Zukun­ft von Drag­on Quest sprach. Wir haben das Wichtig­ste für Dich zusam­menge­tra­gen.

P.S.: Im fea­tured-Artikel zu 35 Jahren Drag­on Quest find­est Du fünf coole Fun-Facts zur Rei­he.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dragon Quest: Prolog

Wenn Du schon voll im Stoff stehst, kannst Du diesen Abschnitt gerne über­sprin­gen. Anson­sten fol­gt ein kurz­er Überblick zur erfol­gre­ichen Videospiel­rei­he „Drag­on Quest“:

  • Drag­on Quest ist eine klas­sis­che Rol­len­spiel­rei­he (RPG). Ver­schiedene Charak­tere reisen durch eine High-Fan­ta­sy-Welt, kämpfen run­den­basiert gegen Gegner:innen und müssen am Ende die Welt ret­ten.
  • Die Haup­trei­he umfasst derzeit elf Spiele; Drag­on Quest (1986) bis Drag­on Quest XI (2017); ein zwölfter Teil ist angekündigt. Eine über­ge­ord­nete Hand­lung gibt es kaum. Jedes Spiel präsen­tiert neue Charak­tere und eine neue Welt. Einzelne Teile sind aber durch Spielele­mente wie Orte oder der­gle­ichen lose miteinan­der ver­bun­den.
  • Neben der Haup­trei­he gibt es diverse Ableger-Rei­hen, die andere Gen­res bedi­enen; wie „Mys­tery Dun­geon“ (Dun­geon Crawler) oder „Mon­ster Bat­tle Road“ (Sam­melka­rten­spiel).
  • Die Fig­uren­de­sign für alle bish­er erschienen Games der Haup­trei­he stam­men aus der Fed­er von Aki­ra Toriya­ma, Schöpfer der berühmten „Drag­on Ball“-Mangas.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Dragon Quest XII: The Flames of Fate

Als Fan der Rei­he freust Du Dich ver­mut­lich am meis­ten über die Ankündi­gung von „Drag­on Quest XII“. Während man sich bezüglich konkreter Angaben zu Sto­ry, Release oder gar Kon­sole bedeckt hält, machte das Team trotz­dem Hunger auf mehr. So dürften Fans sich auf eine erwach­sene Geschichte freuen; düster­er als die bish­eri­gen Teile. Das Kampf­sys­tem erfährt eine kom­plette Über­ar­beitung. Der run­den­basierte Ansatz bleibt aber wohl im Kern aber erhal­ten.

Der Held aus dem Spiel "Dragon Quest XII" kreuzt die Schwertklingen mit dem Ritter Hendrik.

Schon Drag­on Quest XI beein­druck­te die Fans. Der Nach­fol­ger soll deut­lich düster­er wer­den. — Bild: Square Enix

Auf der tech­nis­chen Seite gibt es allerd­ings etwas zu ver­melden. Drag­on Quest XII wird aktuell auf Basis der brand­neuen Unre­al Engine 5 entwick­elt. Die Engine beein­druckt aktuell mit foto­re­al­is­tis­ch­er Grafik und neuen Möglichkeit­en für Licht­ef­fek­te.

Wir hal­ten Dich weit­er auf dem Laufend­en!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dragon Quest III: HD-2D Remake im Stil von Octopath Traveler

„Drag­on Quest III“ erschien 1988 für das Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem (NES) und erzählt die Vorgeschichte zu den ersten bei­den Teilen. Es ist damit, zumin­d­est im Geiste, die Wurzel der Drag­on Quest-Rei­he. Im Zuge der zahlre­ichen Drag­on Quest-Ankündi­gun­gen zum 35. Jubiläum wurde auch der Trail­er zum Remake des Kult­spiels präsen­tiert. „Drag­on Quest III: HD-2D“ erin­nert mit sein­er Kom­bi­na­tion aus Retro-Optik, Unschärfe-Effekt und 3D-Ele­menten an das derzeit pop­uläre Retro-JRPG (Japan­ese Role-play­ing Game) „Octopath Trav­el­er“.

Das Spiel wird derzeit für Heimkon­solen entwick­elt – für welche, ver­ri­eten die Entwick­ler im Livestream nicht. Ein Release-Datum ste­ht eben­falls noch aus. Pub­lish­er Square Enix wolle das Spiel aber weltweit zeit­gle­ich veröf­fentlichen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dragon Quest Treasures: Neue Abenteuer mit Erik und Mia aus Dragon Quest XI

Fans von Drag­on Quest XI haben einen Grund zur Freude, denn dank des angekündigten „Drag­on Quest Trea­sures“ feierst Du ein Wieder­se­hen mit den Geschwis­tern Erik und Mia, die dem Helden in Drag­on Quest XI zur Seite standen.

In Drag­on Quest Trea­sures begeg­nest Du den bei­den als Kindern und wirst mehr über die Hin­ter­grundgeschichte der bei­den erfahren. Im Mit­telpunkt des Rol­len­spiels ste­ht die Suche nach Schätzen. Ein run­den­basiertes Kampf­sys­tem soll es geben, aber in angepasster Form. Auch hier ste­hen Infos zu Release und Plat­tfor­men noch aus.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Online // Offline: Weitere Dragon-Quest-Ankündigungen

Das kom­mende Mobile-Game „Drag­on Quest KeshiKeshi“ ist ein Game mit Drag­on-Quest-Motiv­en. Ziel ist es, drei der­sel­ben Motive zu rei­hen – qua­si im Stil von „Vier Gewin­nt“ oder „Jew­els“. Das Rol­len­spiel „Drag­on Quest X Online“ bekommt in naher Zukun­ft ein Update auf Ver­sion 6 spendiert, inklu­sive neuen Fig­uren und Mis­sio­nen. Mit „Drag­on Quest X Offline“ gibt es eine Offline-Vari­ante des zehn­ten Teils, der mit ein­er knud­deligeren Grafik, aber gle­ich­er Sto­ry daherkommt. Unklar ist, welche der Games und Neuerun­gen außer­halb Japans veröf­fentlicht wer­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Welch­er Drag­on Quest-Teil ist Dein Favorit? Und welch­es Game willst Du als auf­poliertes Remas­ter sehen? Wir freuen uns auf Deine Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren