Der Held aus dem Spiel "Dragon Quest XII" und seine Kumpanen stehen in einer Kammer.
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt

Dragon Quest XII: Neue Games und alle Ankündigungen zum 35. Jubiläum

Die Ankündi­gun­gen aus dem Livestream zum 35. Jubiläum von Drag­on Quest brin­gen Fans zum Jubeln. Neben einem brand­neuen Teil der Rei­he und einem HD-Remas­ter erwarteten Dich noch weit­ere Drag­on Quest-Spiele. Welche, ver­rat­en wir Dir auf fea­tured.

Anlässlich des 35. Jubiläums der Rei­he Drag­on Quest gab es auf dem offiziellen Youtube-Kanal einen Livestream, in dem Game-Design­er Yuji Horii über die Zukun­ft von Drag­on Quest sprach. Wir haben das Wichtig­ste für Dich zusam­menge­tra­gen.

P.S.: Im fea­tured-Artikel zu 35 Jahren Drag­on Quest find­est Du fünf coole Fun-Facts zur Rei­he.

Dragon Quest: Prolog

Wenn Du schon voll im Stoff stehst, kannst Du diesen Abschnitt gerne über­sprin­gen. Anson­sten fol­gt ein kurz­er Überblick zur erfol­gre­ichen Videospiel­rei­he „Drag­on Quest“:

  • Drag­on Quest ist eine klas­sis­che Rol­len­spiel­rei­he (RPG). Ver­schiedene Charak­tere reisen durch eine High-Fan­ta­sy-Welt, kämpfen run­den­basiert gegen Gegner:innen und müssen am Ende die Welt ret­ten.
  • Die Haup­trei­he umfasst derzeit elf Spiele; Drag­on Quest (1986) bis Drag­on Quest XI (2017); ein zwölfter Teil ist angekündigt. Eine über­ge­ord­nete Hand­lung gibt es kaum. Jedes Spiel präsen­tiert neue Charak­tere und eine neue Welt. Einzelne Teile sind aber durch Spielele­mente wie Orte oder der­gle­ichen lose miteinan­der ver­bun­den.
  • Neben der Haup­trei­he gibt es diverse Ableger-Rei­hen, die andere Gen­res bedi­enen; wie „Mys­tery Dun­geon“ (Dun­geon Crawler) oder „Mon­ster Bat­tle Road“ (Sam­melka­rten­spiel).
  • Die Fig­uren­de­sign für alle bish­er erschienen Games der Haup­trei­he stam­men aus der Fed­er von Aki­ra Toriya­ma, Schöpfer der berühmten „Drag­on Ball“-Mangas.

Dragon Quest XII: The Flames of Fate

Als Fan der Rei­he freust Du Dich ver­mut­lich am meis­ten über die Ankündi­gung von „Drag­on Quest XII“. Während man sich bezüglich konkreter Angaben zu Sto­ry, Release oder gar Kon­sole bedeckt hält, machte das Team trotz­dem Hunger auf mehr. So dürften Fans sich auf eine erwach­sene Geschichte freuen; düster­er als die bish­eri­gen Teile. Das Kampf­sys­tem erfährt eine kom­plette Über­ar­beitung. Der run­den­basierte Ansatz bleibt aber wohl im Kern aber erhal­ten.

Der Held aus dem Spiel "Dragon Quest XII" kreuzt die Schwertklingen mit dem Ritter Hendrik.

Schon Drag­on Quest XI beein­druck­te die Fans. Der Nach­fol­ger soll deut­lich düster­er wer­den. — Bild: Square Enix

Auf der tech­nis­chen Seite gibt es allerd­ings etwas zu ver­melden. Drag­on Quest XII wird aktuell auf Basis der brand­neuen Unre­al Engine 5 entwick­elt. Die Engine beein­druckt aktuell mit foto­re­al­is­tis­ch­er Grafik und neuen Möglichkeit­en für Licht­ef­fek­te.

Wir hal­ten Dich weit­er auf dem Laufend­en!

Dragon Quest III: HD-2D Remake im Stil von Octopath Traveler

„Drag­on Quest III“ erschien 1988 für das Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem (NES) und erzählt die Vorgeschichte zu den ersten bei­den Teilen. Es ist damit, zumin­d­est im Geiste, die Wurzel der Drag­on Quest-Rei­he. Im Zuge der zahlre­ichen Drag­on Quest-Ankündi­gun­gen zum 35. Jubiläum wurde auch der Trail­er zum Remake des Kult­spiels präsen­tiert. „Drag­on Quest III: HD-2D“ erin­nert mit sein­er Kom­bi­na­tion aus Retro-Optik, Unschärfe-Effekt und 3D-Ele­menten an das derzeit pop­uläre Retro-JRPG (Japan­ese Role-play­ing Game) „Octopath Trav­el­er“.

Das Spiel wird derzeit für Heimkon­solen entwick­elt – für welche, ver­ri­eten die Entwick­ler im Livestream nicht. Ein Release-Datum ste­ht eben­falls noch aus. Pub­lish­er Square Enix wolle das Spiel aber weltweit zeit­gle­ich veröf­fentlichen.

Dragon Quest Treasures: Neue Abenteuer mit Erik und Mia aus Dragon Quest XI

Fans von Drag­on Quest XI haben einen Grund zur Freude, denn dank des angekündigten „Drag­on Quest Trea­sures“ feierst Du ein Wieder­se­hen mit den Geschwis­tern Erik und Mia, die dem Helden in Drag­on Quest XI zur Seite standen.

In Drag­on Quest Trea­sures begeg­nest Du den bei­den als Kindern und wirst mehr über die Hin­ter­grundgeschichte der bei­den erfahren. Im Mit­telpunkt des Rol­len­spiels ste­ht die Suche nach Schätzen. Ein run­den­basiertes Kampf­sys­tem soll es geben, aber in angepasster Form. Auch hier ste­hen Infos zu Release und Plat­tfor­men noch aus.

Online // Offline: Weitere Dragon-Quest-Ankündigungen

Das kom­mende Mobile-Game „Drag­on Quest KeshiKeshi“ ist ein Game mit Drag­on-Quest-Motiv­en. Ziel ist es, drei der­sel­ben Motive zu rei­hen – qua­si im Stil von „Vier Gewin­nt“ oder „Jew­els“. Das Rol­len­spiel „Drag­on Quest X Online“ bekommt in naher Zukun­ft ein Update auf Ver­sion 6 spendiert, inklu­sive neuen Fig­uren und Mis­sio­nen. Mit „Drag­on Quest X Offline“ gibt es eine Offline-Vari­ante des zehn­ten Teils, der mit ein­er knud­deligeren Grafik, aber gle­ich­er Sto­ry daherkommt. Unklar ist, welche der Games und Neuerun­gen außer­halb Japans veröf­fentlicht wer­den.

Welch­er Drag­on Quest-Teil ist Dein Favorit? Und welch­es Game willst Du als auf­poliertes Remas­ter sehen? Wir freuen uns auf Deine Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren