In diesem Bild aus einem der neuen Donkey Kong-Spiele streckt Donkey Kong seine Zunge heraus und zieht eine Grimasse. Er trägt eine rote Krawatte mit den Initialen „DK“.
© Nintendo
Ein Mech aus dem Spiel „Mecha BREAK“.
Master Chief aus Halo

Alle Donkey Kong-Spiele im Überblick: Von Arcade-Klassiker bis Switch-Abenteuer

Mit „Don­key Kong Banan­za“ ste­ht ein neues Aben­teuer rund um den beliebten Nin­ten­do-Affen an – Grund genug, einen Blick auf die lange Geschichte der Don­key Kong-Spiele zu wer­fen. Von Arcade-Auto­mat­en über Trom­mel-Con­troller bis zur Switch 2: Die Rei­he hat sich immer wieder neu erfunden.

Seit dem ersten Auftritt in den Spiel­hallen der 1980er-Jahre haben sich die Don­key Kong-Spiele über zahlre­iche Kon­solen­gener­a­tio­nen hin­weg entwick­elt. Dabei sind klas­sis­che Jump-and-Runs, musikalis­che Aus­flüge und knif­flige Puz­zles ent­standen. Dieser Überblick zeigt, wie sich Don­key Kong vom pix­eli­gen Plat­tformer zum 3D-Aben­teur­er gewan­delt hat – und wo „Don­key Kong Banan­za“ anknüpft.

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Anfang der Donkey Kong-Spiele: Die Arcade-Abenteuer

Die ersten Don­key Kong-Spiele erschienen Anfang der 1980er-Jahre als Arcade-Auto­mat­en. Sie führten zen­trale Fig­uren der Rei­he ein und legten den Grund­stein für spätere Titel. Jedes der drei Spiele set­zte dabei einen etwas anderen Schwerpunkt.

Donkey Kong Arcade (1981)

Im Original-„Donkey Kong“ tritt Mario zum ersten Mal allein gegen den namensgeben­den Riese­naf­fen an, um seine Fre­undin Pauline zu befreien. Das Spiel zählt zu den frühen Plat­tform­spie­len: Ziel ist es, sich über mehrere Ebe­nen hin­weg mit Sprin­gen nach oben zu kämpfen und somit das Lev­e­lende zu erre­ichen – während Don­key Kong Fäss­er und andere Hin­dernisse wirft.

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Donkey Kong Jr. (1982)

In „Don­key Kong Jr.“ aus dem Jahr 1982 wech­selt die Per­spek­tive: Dies­mal steuerst Du Don­key Kongs Sohn, der seinen Vater aus Mar­ios Gefan­gen­schaft befreien will. Das Spiel gehört zum Genre der Action­spiele. Mit Sprün­gen und Co. arbeitest Du Dich nach oben, um an den Käfigschlüs­sel zu gelangen.

Donkey Kong 3 (1983)

In diesem Don­key Kong-Spiel übern­immt der Gärt­ner Stan­ley das Rud­er – und vertei­digt sein Gewächshaus gegen Don­key Kong und anfliegende Insek­ten. Aus­ges­tat­tet mit ein­er Sprüh­dose treib­st Du den Affen nach oben und schützt gle­ichzeit­ig Deine Blu­men vor Schwär­men. Das Game ist 1983 als Arcade-Automat erschienen.

Donkey Kong auf Game & Watch: Nintendos Handheld-Spiele

Fast par­al­lel zur Arcade-Ära erschienen Anfang der 1980er-Jahre mehrere Don­key Kong-Spiele auf Nin­ten­dos trag­bar­er Game-&-Watch-Reihe. Die Spiele wur­den speziell für die begren­zte Tech­nik der LCD-Geräte entwick­elt und unter­schieden sich spielerisch deut­lich von den Auto­maten­ver­sio­nen. „Don­key Kong“, „Don­key Kong Jr.“ und „Don­key Kong 3“ erhiel­ten jew­eils eine eigene Ver­sion der Hand­held-Geräte. Außer­dem seien nach Angaben des Fan-geführten Online-Lexikons Mar­i­oWi­ki „Don­key Kong II“, „Don­key Kong Cir­cus“ und „Don­key Kong Hock­ey“ hinzugekommen.

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Beginn der Heimkonsolen-Ära: Die Arcade-Klassiker ziehen ins Wohnzimmer

Mit dem Wech­sel auf Heimkon­solen brachte Nin­ten­do die ersten Don­key Kong-Spiele auch ins Wohnz­im­mer. Zwis­chen Anfang und Mitte der 1980er-Jahre erschienen Umset­zun­gen von „Don­key Kong“, „Don­key Kong Jr.“ und „Don­key Kong 3“ für das Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem (NES).

Donkey Kong Jr. Math (1983)

Neben den Arcade-Umset­zun­gen erschien auf dem NES mit „Don­key Kong Jr. Math“ auch ein eigen­ständi­ger Titel. Hier schwingst Du Dich als Don­key Kong Jr. durch Lev­el, um Zahlen und Rechen­ze­ichen zu sam­meln und so das Ergeb­nis zu bilden, das Don­key Kong vorgibt.

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Donkey Kong-Spiele auf dem SNES: Neustart im Dschungel

Mit dem Super Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem (SNES) erhielt die Don­key-Kong-Rei­he 1994 eine neue Aus­rich­tung. Statt ein­fach­er Umset­zun­gen set­zte Nin­ten­do auf eigen­ständi­ge Jump-and-Run-Titel mit frisch­er Optik, neuen Charak­teren und ein­er eige­nen Spielwelt.

Donkey Kong Country-Trilogie (1994 bis 1996)

Im Jahr 1994 erschien mit „Don­key Kong Coun­try“ das erste Don­key Kong-Spiel für das SNES. Laut Nin­ten­do kamen dabei vorg­eren­derte 3D-Grafiken und neue Charak­tere wie Did­dy Kong, Cranky Kong und die Krem­lings zum Ein­satz. Ziel des Spiels ist es, mit Don­key und Did­dy den gestohle­nen Bana­nen­vor­rat zurückzuholen.

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Im Nach­fol­ger-Spiel „Don­key Kong Coun­try 2: Diddy’s Kong Quest“ übernehmen Did­dy und Dix­ie die Haup­trollen, um Don­key Kong aus den Fän­gen von Kap­tain K. Rool zu befreien. In „Don­key Kong Coun­try 3: Dix­ie Kong’s Dou­ble Trou­ble!“ wird die Geschichte mit Dix­ie und dem neuen Charak­ter Kid­dy Kong fortgesetzt.

Das offizielle Cover zu Donkey Kong Country Returns HD zeigt Donkey Kong und Diddy Kong inmitten eines Dschungels. Donkey Kong streckt seinen Arm nach vorn, während Diddy Kong auf seinem Rücken sitzt. Das Logo des Spiels ist oben eingeblendet.

„Don­key Kong Coun­try“ wurde mit­tler­weile neu aufgelegt. — Bild: © Nin­ten­do

Donkey Kong-Spiele auf dem Game Boy: Zwischen Klassiker und Neuanfang

Mit dem Game Boy begann für die Don­key-Kong-Spiele eine Phase, in der ältere Konzepte aufge­grif­f­en, aber spielerisch erweit­ert wur­den. Die Games dieser Ära knüpfen an frühere Titel an, entwick­eln sie aber weit­er – etwa durch neue Steuerun­gen, Lev­el­struk­turen und eigene Geschichten.

Donkey Kong (1994)

Im Jahr 1994 erschien eine Neuin­ter­pre­ta­tion des Arcade-Klas­sik­ers für den Game Boy. Nach den ersten bekan­nten Lev­eln wird das Spiel stark erweit­ert. Mario muss Schlüs­sel trans­portieren, Schal­ter bedi­enen und neue Bewe­gun­gen ein­set­zen, um Pauline aus Don­key Kongs Hän­den zu befreien.

Donkey Kong Land-Reihe (1995 bis 1997)

„Don­key Kong Land“ erschien 1995 als eigen­ständi­ges Jump-and-Run für den Game Boy. Inspiri­ert von „Don­key Kong Coun­try“ begleit­et Did­dy seinen Part­ner Don­key Kong durch eigene Lev­el. Laut Nin­ten­do war die Erstau­flage durch ein bana­nen­gelbes Mod­ul­ge­häuse gekennze­ich­net – eine auf­fäl­lige Beson­der­heit. In den darauf­fol­gen­den Jahren erschienen mit „Don­key Kong Land 2“ und „Don­key Kong Land 3“ zwei Fortsetzungen.

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Donkey Kong in 3D: Der Sprung auf die Nintendo 64

Mit dem Wech­sel in die 64-Bit-Gen­er­a­tion wagte die Rei­he erst­mals den Schritt in den drei­di­men­sion­alen Raum – allerd­ings mit nur einem Titel.

Donkey Kong 64 (1999)

Mit „Don­key Kong 64“ betritt die Rei­he erst­mals die 3D-Welt. Don­key Kong muss seine Freund:innen befreien, gold­ene Bana­nen sam­meln und die DK-Insel vor King K. Rool ret­ten. Neben Don­key und Did­dy sind auch Tiny, Lanky und Chunky Kong spiel­bar – alle mit eige­nen Fähigkeiten.

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Donkey Kong-Spiele auf dem GameCube: Trommeln statt Springen

Mit dem Game­Cube schlug die Don­key-Kong-Rei­he neue Wege ein. Statt klas­sis­ch­er Jump-and-Run-Formel set­zten die Entwickler:innen auf ungewöhn­liche Steuerungskonzepte und Genre-Experimente.

Donkey Konga & Donkey Konga 2 (2003/2004)

Mit „Don­key Kon­ga“ und „Don­key Kon­ga 2“ set­zte die Rei­he auf Musik­spiele. Gespielt wurde mit einem speziellen Bon­go-Con­troller, der Trom­melschläge erkan­nte. Neben bekan­nten Songs kon­nten im Spielver­lauf neue Musik­stücke, Sound­ef­fek­te und Min­ispiele freigeschal­tet werden.

Donkey Kong Jungle Beat (2005)

„Don­key Kong Jun­gle Beat“ ist ein Jump-and-Run, das eben­falls mit den Bon­go-Con­trollern ges­teuert wird. Statt klas­sis­ch­er Tas­ten nutzt Du Trom­meln und Klatschen zur Fort­be­we­gung, um Don­key Kong durch die Lev­el zu bewe­gen, anzu­greifen und Hin­dernisse zu überwinden

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Klassiker und Klettergriffe: Donkey Kong-Spiele auf dem Game Boy Advance

Auf dem Game Boy Advance veröf­fentlichte Nin­ten­do Neuau­fla­gen der „Don­key Kong Country“-Trilogie, ergänzt um kleinere Erweiterun­gen wie Bonuslev­el oder neue Minispiele.

Mario vs. Donkey Kong (2004)

„Mario vs. Don­key Kong“ erschien 2004 für den Game Boy Advance und verbindet Jump-and-Run-Ele­mente mit Puz­zle-Mechaniken. Don­key Kong ent­führt sämtliche Mini-Mario-Fig­uren aus ein­er Spielzeug­fab­rik, und Mario muss sie durch sechs abwech­slungsre­iche Wel­ten zurückholen.

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DK: King of Swing (2005)

In „DK: King of Swing“ musst Du King K. Rool aufhal­ten, der alle Medaillen eines Insel­turniers gestohlen hat. Die Steuerung basiert auf Klet­ter­be­we­gun­gen mit zwei Tas­ten – Du hangelst Dich durch Lev­el, greif­st Gegner:innen an und meis­terst Hin­dernisse. Neben dem Aben­teuer­modus gibt es Wet­tkämpfe mit Minispielen.

Dieses Bild aus einem Donkey Kong-Spiel im Puzzle-Stil zeigt Mario, wie er durch ein Level mit beweglichen Plattformen läuft.

Auch „Mario vs. Don­key Kong“ gibt es mit­tler­weile in neuer Ver­sion für Nin­ten­do Switch. — Bild: © Nin­ten­do

Neue Wege auf zwei Bildschirmen: Donkey Kong-Spiele auf dem Nintendo DS

Auf dem Nin­ten­do DS erschienen ver­schiedene Don­key-Kong-Spiele mit neuen Steuerungsideen. Neben einem Klet­ter­spiel gab es auch mehrere Puz­zle-Ableger mit Mini-Figuren.

Donkey Kong Jungle Climber (2007)

„Don­key Kong Jun­gle Climber“ erschien 2007 als Nach­fol­ger von „DK: King of Swing“ und übern­immt dessen Klet­ter­s­teuerung. In diesem Teil ver­sucht Don­key Kong, King K. Rool davon abzuhal­ten, außerirdis­che Bana­nen zu stehlen und das Uni­ver­sum zu übernehmen.

Mario vs. Donkey Kong-Reihe (2007 bis 2011)

Auf dem Nin­ten­do DS entwick­elte sich die „Mario vs. Don­key Kong“-Reihe weit­er. In „Mario vs. Don­key Kong 2: Marsch der Mini-Mar­ios“ steuerst Du Mini-Mar­ios per Touch­screen durch Hin­dernisse. Die Nach­fol­ger „Mario vs. Don­key Kong: Die Rück­kehr der Mini-Mar­ios“ und „Mario vs. Don­key Kong: Aufruhr im Mini-Land!“ erweit­ern das Konzept.

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Donkey Kong-Spiele auf der Wii: Zwischen Rennen und Rückkehr

Auf der Wii erschien Don­key Kong in zwei sehr unter­schiedlichen For­men: zunächst in einem Fun-Rac­er, später in einem klas­sis­chen Jump-and-Run.

Donkey Kong Jet Race (2007)

In diesem Don­key Kong-Spiel liefern sich Don­key Kong und andere bekan­nte Fig­uren Wet­tren­nen – allerd­ings nicht in Karts, son­dern auf fliegen­den Fässern. Die Steuerung erfol­gt durch Bewe­gung der Wii-Controller.

Donkey Kong Country Returns (2010)

„Don­key Kong Coun­try Returns“ bringt das klas­sis­che 2D-Jump-and-Run zurück – mit neu gestal­teten Lev­eln, drei­di­men­sion­al ani­mierten Hin­ter­grün­den und koop­er­a­tivem Spiel. Don­key Kong und Did­dy ver­suchen ihren Bana­nen­vor­rat vom Tiki Tak-Stamm zurückzuholen.

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Donkey Kong auf dem Nintendo 3DS: Bekanntes im neuen Format

Auf dem Nin­ten­do 3DS erschienen mit „Don­key Kong Coun­try Returns 3D“ und „Mario vs. Don­key Kong: Aufruhr im Mini­land!“ zwei über­ar­beit­ete Ver­sio­nen bere­its bekan­nter Titel. Darüber hin­aus gab es auch ein neues Don­key Kong-Spiel.

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Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars (2015)

Dieses Don­key Kong-Spiel erschien 2015 gle­ichzeit­ig für Nin­ten­do 3DS und Wii U. Mario muss erneut Pauline ret­ten, indem er Mini-Fig­uren durch über 60 Puz­zle-Lev­el führt.

In dieser Szene aus einem der Donkey Kong-Spiele stehen sich Donkey Kong und Mario vor dem Eingang zu einem Gebäude mit rotem M-Logo gegenüber. Donkey Kong trägt einen Sack über der Schulter, während Mario überrascht schaut.

Mario und Don­key Kong tre­f­fen in vie­len Spie­len der Rei­he aufeinan­der. — Bild: © Nin­ten­do

Donkey Kong auf der Wii U: Ein neues Abenteuer für den Affen

Auf der Wii U erschien ein neues Don­key-Kong-Spiel mit klas­sis­chem Jump-and-Run-Game­play. Außer­dem wurde „Mario vs. Don­key Kong“ gle­ichzeit­ig für Nin­ten­do 3DS und Wii U veröf­fentlicht. Zusät­zlich kön­nen zudem viele ältere Titel herun­terge­laden wer­den – darunter die „Don­key Kong Country“-Trilogie, „Don­key Kong 64“ oder „King of Swing“.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)

„Don­key Kong Coun­try: Trop­i­cal Freeze“ erschien 2014 als klas­sis­ches Jump-and-Run. Don­key Kong, Did­dy, Dix­ie und Cranky Kong kämpfen sich durch sechs Inseln, um ihre Heimat von den Viehkingern zurückzuerobern.

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Auf der Nin­ten­do Switch sind bish­er nur über­ar­beit­ete Ver­sio­nen älter­er Don­key Kong-Spiele erschienen. „Don­key Kong Coun­try: Trop­i­cal Freeze“ wurde 2018 erneut veröf­fentlicht. Mit „Don­key Kong Coun­try Returns HD“ fol­gte Anfang 2025 eine über­ar­beit­ete Fas­sung des Wii-Spiels inklu­sive zusät­zlich­er Inhalte aus der 3DS-Ver­sion. Auch „Mario vs. Don­key Kong“ aus der Game-Boy-Advance-Ära wurde 2024 in neuem Design aufgelegt.

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In „Don­key Kong Banan­za“, das am 17. Juli 2025 exk­lu­siv für Nin­ten­do Switch 2 erscheint, begin­nt das Aben­teuer auf der Ingot-Insel – dort wur­den gold­ene Bana­nen ent­deckt. Don­key Kong wird jedoch von einem Sturm in die Tiefen des Plan­eten geschleud­ert und trifft auf eine ungewöhn­liche Beglei­t­erin: Pauline. Laut ein­er Nin­ten­do-Pressemit­teilung erkun­den sie gemein­sam unterirdis­che Wel­ten, lösen Rät­sel und set­zen ihre Fähigkeit­en im Einzel- oder Koop-Modus ein.


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