Darstellung von Controller-Knöpfen der Xbox One und Nintendo Switch
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt
: :

Cross-Play: So spielst Du mit Switch und Xbox One gegeneinander

Cross-Play (nicht zu ver­wech­seln mit Cos­play) ist ein aktueller Trend, der das gemein­same Spie­len von Mul­ti­play­er-Games auf ver­schiede­nen Kon­solen ermöglicht. Da viele Titel von Anfang an für mehrere Kon­solen wie die Xbox One und die Nin­ten­do Switch, aber auch für PC und Mac oder auch die PlaySta­tion 4 zur Ver­fü­gung ste­hen, ergibt das dur­chaus Sinn. Zwar ist die Auswahl der ver­füg­baren Cross-Play-Titel noch begren­zt, aber vor allem Microsoft und Nin­ten­do zeigen sich rel­a­tiv offen für das Zusam­men­spiel ihrer Kon­solen.

Noch bis vor weni­gen Jahren legten Kon­solen­her­steller großen Wert darauf, geschlossene Ökosys­teme anzu­bi­eten. Wenn Du also ein bes­timmtes Spiel gegen einen Fre­und spie­len woll­test, musste dieser zwin­gend nicht nur das­selbe Spiel, son­dern auch die gle­iche Kon­sole ver­wen­den. Mit­tler­weile hat sich diese Poli­tik gelock­ert und so kannst Du inzwis­chen eine ganze Rei­he von Titeln gegen Fre­unde auf anderen Kon­solen zock­en.

Das sind aktuelle Cross-Play-fähige Titel 

Im Fol­gen­den haben wir einige Cross-Play-fähige Titel zusam­menge­tra­gen, die Du schon jet­zt auf unter­schiedlichen Kon­solen spie­len kannst. Beachte jedoch, dass die meis­ten Titel einen Online-Mul­ti­play­er-Zugang erfordern, der kostenpflichtig sein kann. Bei der Xbox One ist dies das Xbox Live Gold-Abon­nement und bei der PlaySta­tion die soge­nan­nte Plus-Mit­glied­schaft. Nin­ten­dos Online-Mul­ti­play­er-Sys­tem ist derzeit kosten­los, was sich aber Gerücht­en zufolge noch in 2018 ändern soll. Außer­dem müssen alle Teil­nehmer über eine Kopie des Titels für ihr jew­eiliges Sys­tem ver­fü­gen. Diese Cross-Play-Games gibt es bere­its:

  • Man­tis Burn Rac­ing (Xbox One, Nin­ten­do Switch, Steam)
  • Rock­et League (Xbox One, Nin­ten­do Switch, Steam, Mac, Lin­ux)
  • Chess Ultra (Xbox One, Nin­ten­do Switch, Steam)
  • Pin­ball FX 3 (Xbox One, Nin­ten­do Switch, Win­dows 10, Steam)

Weit­ere Games sind aktuell in Pla­nung, wie zum Beispiel das beliebte Open World-Spiel Minecraft, der Indie-Titel Crazy Jus­tice und Gun­scape, ein Egop­er­spek­tiv­en-Shoot­er mit Auf­bauan­teil.

Cross-Play für Minecraft
Video: YouTube/Stealth

So funktioniert Cross-Play über Systemgrenzen hinweg

Wenn eine Entwick­ler­schmiede ein neues Spiel her­aus­bringt, so erscheint es meist direkt für mehrere Plat­tfor­men. Insofern wer­den die meis­ten Titel ohne­hin nur auf die jew­eili­gen Beson­der­heit­en und die Leis­tung­sun­ter­schiede bei den Kon­solen angepasst. Die Spiel­hand­lung selb­st und die Mul­ti­play­er-Sys­teme sind häu­fig sehr ähn­lich oder gar iden­tisch. Insofern sind Cross-Play-Funk­tio­nen tech­nisch gese­hen eigentlich keine große Her­aus­forderung. Allerd­ings gehen die Her­steller unter­schiedliche Wege in der Umset­zung: Während Du bei eini­gen Titeln eigene Cross-Play-Sitzun­gen anle­gen und Deine Mit­spiel­er „ken­nen” musst, find­en andere mögliche Mit- oder Gegen­spiel­er automa­tisch auch auf anderen Sys­te­men.

Zusammenfassung

  • Mit Cross-Play kannst du densel­ben Titel auf ver­schiede­nen Kon­solen gegeneinan­der oder zusam­men spie­len.
  • Während Kon­solen­her­steller früher geschlossene Ökosys­teme betrieben, find­et nach und nach eine Öff­nung für plat­tfor­müber­greifend­es Gam­ing statt.
  • Schon jet­zt sind einige Cross-Play-fähige Titel ver­füg­bar, weit­ere sind bere­its in Pla­nung.
  • Für die meis­ten Mul­ti­play­er-Ange­bote ist eine kostenpflichtige Pre­mi­um-Mit­glied­schaft erforder­lich.

Hast Du schon ein­mal gegen einen Fre­und oder Fre­undin auf ein­er anderen Plat­tform gespielt? Kon­ntest Du Unter­schiede zum Mul­ti­play­er-Gam­ing auf der­sel­ben Plat­tform fest­stellen? Ver­rate es uns doch gern in den Kom­mentaren.

Titelbild: Eigenkreation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren