Eine Elfe in Baldur's Gate 3
© Screenshot/Larian
Kulisse der gamescom Opening Night Live
Ein Synchronsprecher aus Baldur's Gate 3 und der Charakter, den er spricht
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Baldur’s Gate 3 – Builds: Bestes Volk, stärkster Hintergrund & mehr für jede Klasse

Bei ins­ge­samt zwölf Klassen und 46 Unterk­lassen in „Baldur’s Gate 3” gibt es einen großen Spiel­raum für indi­vidu­elle Builds. Die riesige Auswahl der Völk­er, Hin­ter­gründe oder Attribute macht es ger­adezu schi­er unmöglich, eine beste Skil­lung auszu­machen. Wir haben uns durchgewühlt und die besten Builds für Baldur’s Gate 3 zu jed­er Klasse im fol­gen­den Guide niedergeschrieben.

Baldur’s Gate 3: Die besten Builds

Barbar:in

  • Volk: Hal­bork
  • Hin­ter­grund: Son­der­ling
  • Attribute: Stärke, Kon­sti­tu­tion
  • Fer­tigkeit­en: Ath­letisch, Mit Tieren umge­hen, Wahrnehmung, Über­leben, Ein­schüchtern
  • Unterk­lasse: Pfad des Berserk­ers
  • Tal­ente: Meis­ter­schaft großer Waf­fen, Wilder Angreifer, Durable

Barbar:innen in Baldur’s Gate 3 sind die Tanks unter den Klassen und zeich­nen sich durch ein beson­ders gutes Durch­hal­tev­er­mö­gen aus. Ihre einzi­gar­tige Klassen­fähigkeit kommt ihnen dabei ent­ge­gen: Dadurch sind die bei Stärke- sowie Ret­tungswür­fen im Vorteil und sie erlei­den weniger Schaden durch Wucht-, Hieb- und Stich­schaden.

Um nicht nur einzusteck­en, son­dern auch ordentlich auszuteilen, entschei­dest Du Dich für den Pfad des Berserk­ers als Unterk­lasse. Es macht die Klasse nicht nur mächtiger, sie wird auch weniger anfäl­lig für Verza­uberun­gen und Verängs­ti­gung. Run­dum ist die Bar­baren-Klasse eher unkom­pliziert: Steckt viel ein und teilt gut aus!

Bard:in

  • Volk: Hochelf
  • Hin­ter­grund: Unter­hal­tungskün­stler
  • Attribute: Charis­ma, Geschick­lichkeit
  • Fer­tigkeit­en: Akro­batik, Wahrnehmung, Täuschen, Ein­schüchtern, Auftreten, Überzeu­gen
  • Unterk­lasse: Schule des Wage­muts
  • Tal­ente: Resilient, Wach­sam, Glück­spilz

Bard:innen agieren als Unterstützer:in, indem sie Ver­bün­dete mit Heil- und Ver­stärkungsza­ubern stärken. Darüber hin­aus besitzen sie eben­so viele Zauber, die feindliche Ein­heit­en schwächen. Dabei soll­test Du mit der Klasse immer im Hin­ter­grund agieren, da sie kaum Schaden austeilt. Unter­stütze stattdessen Deine Front, die besten­falls aus Charak­teren der Bar­baren-Klasse oder Kämpfer-Klasse beste­ht.

Außer­halb des Kampfes zeigen Bar­den ihre wahre Stärke: Da sie beson­ders charis­ma­tisch sind, kannst Du jeden Dia­log in eine bes­timmte Rich­tung führen. Bei Attrib­utswür­fen scheit­ern sie eher sel­ten, da sie in punc­to Auftreten, Ein­schüchtern und Überzeu­gung höchst erprobt sind.

Druid:in

  • Volk: Waldelf
  • Hin­ter­grund: Volk­sheld
  • Attribute: Weisheit, Kon­sti­tu­tion, Geschick­lichkeit
  • Fer­tigkeit­en: Mit Tieren umge­hen, Heim­lichkeit, Natur, Motiv erken­nen, Wahrnehmung, Über­leben
  • Unterk­lasse: Zirkel des Mon­des
  • Tal­ente: War Cast­er, Glück­spilz, Wächter

Auch die Druid:innen gehören kat­e­gorisch zu den Unter­stützungsklassen in Baldur’s Gate 3. Sie nutzen ihre Kräfte, um Ver­bün­dete mit unter­schiedlichen Zaubern zu ver­stärken und heilen sie, falls notwendig. Dank der einzi­gar­ti­gen Fähigkeit, seine Gestalt in eine Vielzahl von Tieren zu wan­deln, besitzt die Druiden-Klasse sog­ar einige Mechaniken, die dur­chaus kampfer­probt sind.

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Hexenmeister:in

  • Volk: Githyan­ki
  • Hin­ter­grund: Schar­la­tan
  • Attribute: Charis­ma, Kon­sti­tu­tion
  • Fer­tigkeit­en: Arkane Kunde, Täuschen, Ein­schüchtern, Fin­ger­fer­tigkeit
  • Unterk­lasse: Der Unhold
  • Tal­ente: War Cast­er, Resilient, Glück­spilz
  • Zauber­tricks zu Beginn (emp­fohlen): Schau­riger Strahl, Klin­gen­bann

Hexenmeister:innen eignen sich her­vor­ra­gend als Gruppenanführer:in, da sie sowohl charis­ma­tisch als auch in der Zauberkun­st gewandt sind. Mith­il­fe der Unterk­lasse „Der Unhold” hältst Du Dich her­vor­ra­gend selb­st am Leben: Jedes Mal, wenn Du eine feindliche Ein­heit tötest, erhältst Du einen Leben­spunkt. Halte Deinem Hex­en­meis­ter oder Dein­er Hex­en­meis­terin daher immer die let­zten Tre­f­fer offen.

Kämpfer:in

  • Volk: Men­sch
  • Hin­ter­grund: Son­der­ling
  • Attribute: Stärke, Kon­sti­tu­tion
  • Fer­tigkeit­en: Ath­letisch, Akro­batik, Nach­forschun­gen, Über­leben, Ein­schüchtern
  • Unterk­lasse: Kampfmeis­ter
  • Tal­ente: Ath­let, Wächter, Zäh

Krieger:innen wie Lae’zel sind beson­ders stark im Umgang mit sämtlichen Waf­fen und richt­en im Nahkampf eine Menge Schaden an. Sie bezwin­gen ihre Gegner:innen mit beson­deren Kampf­manövern und weisen viele Leben­spunk­te auf. Die Unterk­lasse „Kampfmeis­ter” set­zt bei diesen Vorteilen an und ver­stärkt sie weit­er.

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Kleriker:in

  • Volk: Goldzw­erg
  • Hin­ter­grund: Akolyth
  • Attribute: Weisheit, Kon­sti­tu­tion
  • Fer­tigkeit­en: Reli­gion, Motiv erken­nen, Heilkunde, Überzeu­gen
  • Unterk­lasse: Domäne des Lichts
  • Tal­ente: War Cast­er, Glück­spilz, Zäh

Kleriker:innen gehören ein­er beson­ders starken Heil­erk­lasse an und bele­gen nicht ohne Grund in den meis­ten Tier-Lists und Rank­ings die oberen Plätze. Sie wirken unter­stützende Zauber, regener­ieren die Leben­spunk­te der Team­mit­glieder und kon­trol­lieren das Schlacht­feld mit bewe­gung­sein­schränk­ender Magie.

Die gewählten Tal­ente machen Kleriker:innen zu noch besseren Heiler:innen, die darüber hin­aus ordentlichen Schaden an Gegner:innen anricht­en.

Magier:in

  • Volk: Waldg­nom
  • Hin­ter­grund: Weis­er
  • Attribute: Intel­li­genz, Kon­sti­tu­tion
  • Fer­tigkeit­en: Arkane Kunde, Geschichte, Nach­forschun­gen, Motiv erken­nen
  • Unterk­lasse: Schule der Her­vor­ru­fung
  • Tal­ente: War Cast­er, Resilient, Zäh
  • Zauber­tricks zu Beginn (emp­fohlen): Feuerpfeil, Magier­hand, Gift ver­sprühen, Ein­fache Illu­sion
  • Zauber zu Beginn (emp­fohlen): Tashas grässlich­es Gelächter, Bren­nende Hände, Magier­rüs­tung, Magis­ches Geschoss, Magier­rüs­tung, Schild, Rasch­er Rück­zug

Neue Magier:innen soll­ten zu Beginn einige Kampfza­uber wählen, um das Team in der Offen­sive zu unter­stützen. Später soll­test Du als Mage defen­sive Zauber wählen, da diese beson­ders stark sind und Feind:innen zuset­zen kön­nen. Einige Stun­den nach Spiel­be­ginn kannst Du Deine Unterk­lasse auswählen. Wir empfehlen die Schule der Her­vor­ru­fung oder der Erken­nt­nis.

Let­zteres bedeutet aber ständi­ge Abfra­gen im Spiel, ob Du Deine Erken­nt­niswür­fel benutzen möcht­est. Ist Dir das zu stres­sig, wäh­le lieber die Her­vor­ru­fung.

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Bester Build für Mönche in Baldur’s Gate 3

  • Volk: Waldelf
  • Hin­ter­grund: Schar­la­tan
  • Attribute: Geschick­lichkeit, Stärke
  • Fer­tigkeit­en: Ath­letisch, Akro­batik, Heim­lichkeit, Fin­ger­fer­tigkeit, Täuschen, Wahrnehmung
  • Unterk­lasse: Weg des Schat­tens
  • Tal­ente: Glück­spilz, Mobile, Wächter

Die Mönch-Klasse ist stark von der Teamkon­stel­la­tion abhängig. Mit schlecht gewählten Begleiter:innen, die die Klasse kaum unter­stützen, kön­nen Mönche nicht glänzen. Achte beispiel­sweise darauf, einen Charak­ter mit dem Zauber „Magier­rüs­tung” als ständi­gen Begleit­er zu nutzen und diesen Zauber auf Deinem Mönch aufrechtzuhal­ten – der Effekt ver­stärkt Mönche sehr und macht sie zu brandge­fährlichen Angreifend­en.

Paladin:in

  • Volk: Tiefeng­nom
  • Hin­ter­grund: Sol­dat
  • Attribute: Stärke, Charis­ma
  • Fer­tigkeit­en: Ath­letisch, Motiv erken­nen, Ein­schüchtern, Überzeu­gen
  • Unterk­lasse: Eid der Rache
  • Tal­ente: Zäh, Wächter, Shield Mas­ter

Als Paladin:in stehst Du an der Front und haust Feind:innen ordentlich die Rübe ein. Gle­ichzeit­ig wirkst Du unter­stützende Zauber und ver­stärkst so Dein Team oder heilst es. Empfehlenswerte Rollen für Paladin:innen sind entwed­er Tank oder Schadensausteiler:in.

Dieser Build fokussiert sich auf Schaden, möcht­est Du lieber Tank spie­len, wählen den Eid der Ahnen in Kom­bi­na­tion mit der pas­siv­en Fähigkeit „Vertei­di­gung”, die Du im Spielver­lauf wählen kannst.

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Schurk:in

  • Volk: Waldelf
  • Hin­ter­grund: Schar­la­tan
  • Attribute: Geschick­lichkeit, Kon­sti­tu­tion
  • Fer­tigkeit­en: Ath­letisch, Akro­batik, Fin­ger­fer­tigkeit, Heim­lichkeit, Nach­forschun­gen, Täuschen, Überzeu­gen
  • Unterk­lasse: Dieb
  • Tal­ente:  Zwei-Waf­fen-Kämpfer, Wach­sam, Zäh

Schurk:innen sind eins mit der Dunkel­heit und attack­ieren ihre Widersacher:innen aus den Schat­ten her­aus. Sie prof­i­tieren beson­ders von Team­mit­gliedern, die ihnen Unsicht­barkeit geben und ihren Angriff erhöhen. Auf diese Weise bewe­gen sie sich selb­st in sehr hellen Umge­bun­gen unbe­merkt auf Gegner:innen zu und erledi­gen sie in Winde­seile.

Waldläufer:in

  • Volk: Waldelf
  • Hin­ter­grund: Schar­la­tan
  • Attribute: Geschick­lichkeit, Weisheit
  • Fer­tigkeit­en: Fin­ger­fer­tigkeit, Heim­lichkeit, Arkane Kunde, Nach­forschun­gen, Natur, Mit Tieren umge­hen, Wahrnehmung, Täuschen
  • Unterk­lasse: Gloom Stalk­er
  • Tal­ente: Scharf­schütze, Glück­spilz, Zäh
  • Bevorzugtes Gelände: Ödland­wan­der­er: Feuer
  • Erzfeind: Magier­brech­er

Waldläufer:innen sind stereo­typ­is­che Bogenschütz:innen, die geg­ner­ische Ein­heit­en aus der Ferne attack­ieren und sich danach wieder in die Schat­ten zurückziehen. Ähn­lich wie Schurk:innen eignen sie sich für einen „stealthy” Spiel­stil – also immer aus der Heim­lichkeit agierend.

Halte Dich auss­chließlich im Hin­ter­grund, bewege Dich unbe­merkt durch dun­kles Gelände und teile zusät­zlichen Schaden aus, während Deine Front die Gegen­schläge ein­steckt.

Die besten Builds zu Baldur’s Gate 3: Zauberer:in

  • Volk: Hochelf
  • Hin­ter­grund: Weis­er
  • Attribute: Charis­ma, Kon­sti­tu­tion
  • Fer­tigkeit­en: Arkane Kunde, Geschichte, Motiv erken­nen, Wahrnehmung, Ein­schüchtern
  • Unterk­lasse: Drachen­blut­lin­ie
  • Drachen­vor­fahr: Drakonis­che Abstam­mung Rot (Feuer)
  • Tal­ente: Spell Sniper, War Cast­er, Wach­sam
  • Zauber­tricks zu Beginn  (emp­fohlen): Fre­unde, Magier­hand, Feuerpfeil, Schock­griff, Gift ver­sprühen, Klin­gen­bann

Fokussiere Dich als Zauber­er oder Zauberin am Anfang auf wenige offen­sive Zauber und wech­sle im Spielver­lauf Deinen Fokus auf die Defen­sive. So kannst Du Dein Team in Gefahren­si­t­u­a­tio­nen bestens unter­stützen. Die Drachen­blut­lin­ie ist auf­grund ihrer Vorzüge beson­ders empfehlenswert, Du kannst Dich jedoch auch für die anderen bei­den entschei­den, wenn Dir die Vorteile mehr zusagen.

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