Frau mit VR-Headset lacht
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

„Avengers: Damage Control“: Kämpfe in der Mixed-Reality-Erfahrung an der Seite Deiner Lieblingshelden

Mit Avengers: Dam­age Con­trol will The Void wohl nun auch die let­zten Zwei­fler für seine Mixed-Real­i­ty-Attrak­tion begeis­tern. Was Dir diese neue Erfahrung im Mar­vel-Uni­ver­sum bietet und warum Du hierzu­lande auch gar nicht mehr lange auf The Void warten musst, erfährst Du bei featured.

Das Konzept für The Void ist sim­pel und viel­seit­ig: Ein großes Are­al enthält ver­schiedene Objek­te und Struk­turen – stelle Dir einen Skatepark vor. Für diesen Park wird eine virtuelle Spielumge­bung erstellt. Diese Spielumge­bung erleb­st Du dann durch Dein VR-Head­set. Alles, was Du damit siehst, kannst Du also auch in der Real­ität fühlen. Das Are­al des Parks bleibt dabei immer gle­ich, aber die darüber gelegten Szenar­ien kön­nen beliebig verän­dert wer­den. Mehr zum Konzept von The Void erk­lären wir Dir auch am Ende des Artikels

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Gameplay: Helm drauf, Rucksack an – ab jetzt bist Du ein Avenger

Ins­ge­samt vier Men­schen schlüpfen für die Mixed-Real­i­ty-Erfahrung Avengers: Dam­age Con­trol in die High-Tech-Aus­rüs­tung von The Void. Dazu gehören laut Engad­get in Avengers: Dam­age Con­trol nur der Helm und der PC-Ruck­sack. Dieser ist sein­er­seits an ein­er Weste befes­tigt, die mit ver­schiede­nen Sen­soren gespickt ist, um Dich im Spielfeld-Raum zu tracken.

Con­troller oder Waf­fen für die Hand gibt es nicht. Alle Angriffe und Vertei­di­gun­gen funk­tion­ieren nach Angaben von Endgad­get per Handgesten. Für Iron-Man-Fans sicher­lich ein ver­trautes Prozedere, denn auch Iron Man aktiviert seine Repul­sor-Strahlen über Handgesten. In der Mar­vel-Mixed-Real­i­ty-Erfahrung Avengers: Dam­age Con­trol gib­st Du einen kurzen Strahl ab, wenn Du eine Hand heb­st. Mit bei­den Hän­den lädst Du einen kräfti­gen Laser­strahl auf. Du kannst auch einen Schild für die Vertei­di­gung erzeu­gen. Wenn man dem Video glaubt, winkelst Du dafür Deine Arme zu ein­er entsprechen­den Geste an. Das wirkt erst ein­mal recht intuitiv.

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Spiel-Sto­ry: Gemein­sam gegen Ultron

Shuri, das Tech­nikge­nie aus Wakan­da, Heimat von Mar­vels Black Pan­ther, hat neue High-Tech-Rüs­tun­gen ent­wor­fen und dafür Iron-Man-Anzüge mit wakan­danis­ch­er Tech­nik ver­bun­den. Ger­ade rechtzeit­ig. Denn ein alter Schurke meldet sich zurück: Avengers-Erzfeind Ultron. Die kün­stliche Intel­li­genz war der große Wider­sach­er im MCU-Film Avengers: Age of Ultron. Gemein­sam mit Doc­tor Strange, Ant-Man und Wasp – und natür­lich Deinem Team – trittst Du im Spiel gegen Ultron und seinen Scher­gen an ver­schiede­nen Orten der Welt an.

Das Szenario bzw. die Sto­ry des Spiels Avengers: Dam­age Con­trol stammt laut Slash­film aus der Fed­er von Patrick Burleigh, der auch schon am Drehbuch von Ant-Man and the Wasp mit­gear­beit­et hat. Das Por­tal berichtet weit­er, dass für die Mixed-Real­i­ty-Erfahrung die Schaus­piel­er Leti­tia Wright (Shuri), Bene­dict Cum­ber­batch (Doc­tor Strange), Paul Rudd (Ant-Man) und Evan­ge­line Lil­ly (Wasp) für Dam­age Con­trol wieder ihre Rollen spie­len, beziehungsweise ihnen ihre Stim­men lei­hen wer­den. Obwohl das Spiel im Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse stat­tfind­et, gehört es wohl nicht zum offiziellen Kanon der Filme und Serien.

The Void: Das Konzept

Bei den Mixed-Real­i­ty-Erfahrun­gen von The Void bewegst Du Dich durch eine echte Umge­bung. Sprich, wenn Du im Spiel eine Wand siehst, existiert diese auch in der realen Spielumge­bung. Dank des Head­sets pro­jiziert das Pro­gramm die Tex­turen und Grafiken der jew­eili­gen Erfahrun­gen auf das echte Are­al. Als Beispiel: Ohne Head­set siehst Du in ein­er Halle nur einen kleinen Beton­block vor Dir ste­hen. Mit dem Head­set wird daraus aber vielle­icht ein magis­ch­er Wür­fel oder ein anderes Objekt. Auf diese Weise ver­schmelzen die echte und dig­i­tale Real­ität miteinan­der. Deswe­gen ist das Ange­bot im Zweifels­fall auch eher dem Bere­ich Aug­ment­ed Real­i­ty (AR) als der Vir­tu­al Real­i­ty (VR) zuzurech­nen, bei der man sich in einem kom­plett virtuellen Raum bewegt.

Auf diese Weise wird aus einem sim­plen Are­al qua­si ein Mixed-Real­i­ty-The­men­park mit diversen Spiel­szenar­ien. The Void hat starke Namen im Pro­gramm, beispiel­sweise Star Wars, Ghost­busters und Ralph reichts. Dass mit der Mar­vel-Erfahrung Avengers: Dam­age Con­trol schon die dritte Dis­ney-Lizenz im Pro­gramm ist, hängt wom­öglich damit zusam­men, dass The Void seit 2017 von Dis­ney in seinem Start­up-Pro­gramm Dis­ney Accel­er­a­tor pro­te­giert wird.

Avengers: Dam­age Control

 Plat­tfor­men:          The Void (sta­tionäres Mixed-Reality-Angebot)

Release-Date:         bere­its buchbar

Kosten:                    umgerech­net knapp 36 Euro pro Person

Pub­lish­er:               The Void, Llc

Entwick­ler­stu­dio: Ilmxlab

Das Por­tal Vari­ety spricht davon, dass der Mixed-Real­i­ty-Anbi­eter The Void plant, 25 neue Loca­tions weltweit zu eröff­nen. Auch der europäis­che Raum soll weit­er erschlossen wer­den. Darunter auch Deutsch­land mit einem wohl eigentlich noch „geheimen Baus­tart“ im Cen­tro Ober­hausen, wie die Lokalredak­tion der West­deutschen All­ge­meinen Zeitung (WAZ) berichtet.

Hoff­st Du auch, dass The Void bald in Deutsch­land startet? Welch­es Fran­chise möcht­est Du als Hyper-Real­i­ty-Erfahrung erleben?

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