Luftbild einer riesigen Stadt in „Anno 117: Pax Romana“
© YouTube/UbisoftDE
Ein „Heiligtum“ des Gottes Posseidon in „Anno 117: Pax Romana“.
Beim Cloud-Gaming Vergleich zeigt dieses Bild eine junge Person mit grüner Mütze und Kapuzenpullover, die an einem RGB-beleuchteten Gaming-Setup spielt, während ein farbenfrohes Spiel auf dem Monitor läuft.

Anno 117 Layouts: Die besten Stadt- & Produktionsaufbauten für maximale Effizienz

In „Anno 117: Pax Romana“ spielt die effiziente Anord­nung von Gebäu­den in soge­nan­nten Lay­outs eine zen­trale Rolle. Der ver­füg­bare Platz ist auf vie­len Inseln stark begren­zt. Ohne durch­dachte Gebäude­platzierung stößt Du schnell an logis­tis­che Grenzen. 

Wer seine Pro­duk­tions­ket­ten in dem Spiel wahl­los nebeneinan­der platziert, ver­liert wertvolle Fläche und riskiert inef­fiziente Trans­portwege. Deshalb lohnt es sich, schon früh feste Lay­out-Struk­turen zu pla­nen. Wir zeigen Dir einige Beispiele für gut durch­dachte Lay­outs in „Anno 117: Pax Romana“.

Das Wichtigste in Kürze

  • Effiziente Lay­outs sind in „Anno 117“ entschei­dend, da der Platz auf den Inseln stark begren­zt ist.
  • Einige Pro­duk­tion­s­ge­bäude besitzen Ein­flusszo­nen, die Einkom­men oder Zufrieden­heit verän­dern – platziere sie bewusst außer­halb fes­ter Layouts.
  • Jedes Lay­out braucht einen zen­tralen Hauptweg, damit Ser­vices wie Feuer­wehr oder die Stadtwache schnell reagieren können.
  • Beachte beim Auf­bau, dass Du durch Forschung im Spielver­lauf größere Felder und Pro­duk­tion­s­mod­ule freischaltest.

Wann sich Layouts lohnen – und wann nicht

Ein gutes Lay­out sorgt für kurze Wege zwis­chen Pro­duk­tion­sstät­ten, Feldern und Lager­häusern. Gle­ichzeit­ig hil­ft es, den Überblick zu behal­ten und Flächen opti­mal zu nutzen. Doch nicht jedes Pro­duk­tion­s­ge­bäude sollte Teil eines fes­ten Lay­outs sein. Einige Betriebe besitzen pos­i­tive oder neg­a­tive Ein­flusszo­nen, die sich auf umliegende Gebäude auswirken – etwa eine erhöhte Pro­duk­tiv­ität, verän­dertes Einkom­men oder ein­er höheren Brandgefahr.

„Anno 117: Pax Romana” im Test – Erschaffe ein römis­ches Paradies

Deshalb kann es sin­nvoll sein, bes­timmte Gebäude bewusst außer­halb des Haupt­lay­outs zu platzieren. So lassen sich Effek­te gezielt nutzen oder ver­mei­den. In manchen Fällen führt eine leicht ver­streute Anord­nung sog­ar zu einem besseren wirtschaftlichen Ergeb­nis als ein dicht gedrängtes Layout.

Anno 117: Pax Romana – jedes Layout benötigt einen Hauptweg

Beim Auf­bau von Lay­outs soll­test Du darauf acht­en, dass alle Gebäude über Straßen mit den Ser­viceein­rich­tun­gen ver­bun­den sind. Da jede Pro­duk­tion­sstätte in „Anno 117“ bren­nen kann, müssen Feuer­wehren und andere Dien­ste jed­erzeit Zugriff haben. Du benötigst also einen Hauptweg, der die Pro­duk­tions­ket­ten miteinan­der verbindet. Nur so kön­nen Deine Ser­vicege­bäude im Not­fall reagieren.

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Die Effizienz schwankt mit dem Spielverlauf

Mit fortschre­i­t­en­dem Spielver­lauf verän­dern sich auch die Lay­outs. Zu Beginn sind viele Pro­duk­tions­ket­ten noch kom­pakt, weil Gebäude nur wenige Felder oder Pro­duk­tion­s­mod­ule nutzen. Durch die Forschung schal­test Du später jedoch Upgrades frei. Sie ermöglichen es, deut­lich mehr Felder anzule­gen – ähn­lich wie bere­its in „Anno 1800“.

Dadurch wer­den beste­hende Lay­outs oft zu klein oder unprak­tisch. Plane deswe­gen bere­its beim frühen Aus­bau Platzre­ser­ven ein, um später ohne große Umstruk­turierun­gen auf die neuen Pro­duk­tion­s­größen reagieren zu können.

Layouts für Produktionen der Libertus-Bedürfnisse

Brei-Produktion

Bei der Brei-Pro­duk­tion funk­tion­iert ein kom­pak­tes Lay­out beson­ders gut. Zwei Hafer­höfe flankieren dabei zwei Breistände, die direkt an einem Weg liegen. Dieses Lay­out ist effizient, weil wed­er Hafer­höfe noch Breistände Ein­flusszo­nen besitzen. Sie beein­trächti­gen oder begün­sti­gen also keine benach­barten Gebäude.

Layout der Brei-Produktionskette in „Anno 117: Pax Romana“.

Die Felder der Hafer­höfe lassen sich später nach Bedarf beliebig erweit­ern. — Bild: Screenshot/Ubisoft

Schafshöfe und Pileus-Hutmacher

Hier ste­hen fünf Schaf­shöfe in direk­ter Nähe zu einem Lager­haus. Die dazuge­höri­gen Pileus-Hut­mach­er wer­den jedoch an ander­er Stelle errichtet. Diese Werk­stät­ten erhöhen das Einkom­men aller umliegen­den Gebäude um jew­eils einen Denar. Wer­den sie mit­ten ins Pro­duk­tion­slay­out geset­zt, prof­i­tieren vor allem ein­fache Betriebe – nicht aber Wohn­häuser oder andere ertragsrel­e­vante Gebäude. Durch ihre gezielte Platzierung in bewohn­ten oder wirtschaftlich wichti­gen Gebi­eten lässt sich der Effekt dage­gen opti­mal ausnutzen.

Beispiel-Layout für die Produktion von Schafswolle.

Ab der zweit­en Bevölkerungsstufe benötigst Du Schafs­wolle auch zur Her­stel­lung von Segeln. — Bild: Screenshot/Ubisoft

Hanfproduktion für Tuniken und Seile

Dieses Lay­out zeigt eine kom­pak­te Hanf­pro­duk­tion mit vier Höfen, die sich sym­metrisch um ein zen­tral gele­genes Lager­haus grup­pieren. Die Struk­tur sorgt für kurze Trans­portwege und eine gle­ich­mäßige Ver­sorgung. Der Spin­ner, der Hanf zu Tuniken weit­er­ver­ar­beit­et, wird bewusst aus­ge­lagert, da er das Einkom­men umliegen­der Gebäude um einen Denar erhöht. Damit sich dieser Bonus lohnt, sollte er in der Nähe von Wohn­häusern oder zen­tralen Pro­duk­tion­sstät­ten ste­hen, die wirtschaftlich prof­i­tieren können.

„Anno 117: Pax Romana” – alle Pro­duk­tions­ket­ten für die Regio­nen Lat­inum und Albion

Sobald Du die zweite Bevölkerungsstufe erre­icht hast, kannst Du Hanf in der Seil­erei weit­er­ver­ar­beit­en. Diese kannst Du entwed­er in einem sep­a­rat­en Lay­out oder in der Nähe ander­er fort­geschrit­ten­er Werk­stät­ten platzieren. Da sie keine Ein­flusszone besitzt, ist sie flex­i­bel einsetzbar.

Ein Layout bestehend aus vier Hanfhöfen und einem Lagerhaus in „Anno 117: Pax Romana“.

Bei Bedarf kannst Du ein­fach weit­ere Hanfhöfe im gle­ichen Stil rechts oder links anbauen. — Bild: Screenshot/Ubisoft

Stadt-Layout im Kreuzmuster

Dieses Stadt-Lay­out basiert auf dem Konzept des YouTu­bers Talu­das und nutzt ein klar struk­turi­ertes Kreuz­muster als zen­trales Gestal­tung­sprinzip. Rund um das Kreuz entste­hen vier Wohn­blöcke mit jew­eils 6x8 Häusern, während das grün markierte Zen­trum Platz für die wichtig­sten öffentlichen Gebäude der ersten bei­den Zivil­i­sa­tion­sstufen bietet.

Zwis­chen den Hauptwe­gen lässt Du jew­eils neun Felder Freiraum. So bleiben Ver­wal­tungs­ge­bäude, Mark­t­plätze und Ser­viceein­rich­tun­gen opti­mal erre­ich­bar. Der Auf­bau ist ästhetisch ansprechend und funk­tion­al: Die kurzen Wege erle­ichtern der Ser­viceein­rich­tun­gen wie Feuer­wehr oder Stadtwache den Zugang. Zudem schafft das Lay­out eine logis­che, gut erweit­er­bare Struk­tur für den späteren Stadtwachstum.

Städtebau im Kreuz-Layout in Latium.

Das Kreuz-Lay­out ist für die ersten bei­den Bevölkerungsstufen sehr effizient und deckt alle Bedürfnisse der Bevölkerung ab. — Bild: Screenshot/Ubisoft

Im Orig­i­nalvideo von Talu­das wer­den einige Pro­duk­tion­s­ge­bäude direkt im Zen­trum platziert – etwa zwei Bäck­ereien und zwei Garum-Werk­stät­ten. Diese erhöhen zwar spür­bar das Einkom­men, senken jedoch gle­ichzeit­ig Zufrieden­heit und Brandge­fahr enorm.

Für den frühen Spielver­lauf empfehlen wir daher, diese Betriebe außer­halb des Stadtk­erns anzusiedeln – an einem weniger zivil­isierten Bere­ich der Hauptin­sel. Möcht­est Du das Risiko bewusst einge­hen, kannst Du zumin­d­est eine der Bäck­ereien zen­tral platzieren, um vom Einkom­mens­bonus zu profitieren.

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Wenn Dich „Anno 117: Pax Romana“ neugierig auf die früheren Teile gemacht hat, find­est Du in unserem Überblick die opti­male Rei­hen­folge aller „Anno“-Spiele. So kannst Du die Entwick­lung der Rei­he Schritt für Schritt nachvol­lziehen und sehen, wie sich die Serie über die Jahre verän­dert hat.

„Anno“-Reihenfolge: Alle Spiele in chro­nol­o­gis­ch­er Abfolge


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