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Glückliches Paar macht ein Selfie mit dem Smartphone, POV.
Ein iPhone mit Kabel
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Auf der Apple Watch Mobilfunk einrichten – im Guide erklärt

Um auf Dein­er Apple Watch Mobil­funk ein­richt­en zu kön­nen, musst Du einige Grund­la­gen beacht­en und Schritte befol­gen. Damit Du nicht völ­lig rat­los aufs Dis­play blickst, erk­lärt unser ein­fach­er Guide alles im Detail. So kannst Du kün­ftig sor­gen­frei mit Dein­er Apple Watch tele­fonieren oder Nachricht­en emp­fan­gen.

Apple Watch mit LTE: Voraussetzungen und Vorbereitung

Grund­sät­zlich brauchst Du zum Verbinden dein­er Apple Watch mit dem Mobil­funk das passende Mod­ell, und zwar die Apple Watch GPS + Cel­lu­lar. Soll­test Du im Besitz der Apple Watch GPS sein, kannst Du sie zwar nicht direkt mit Mobil­funk verbinden, aber trotz­dem zum Tele­fonieren nutzen. Dafür musst Du allerd­ings Dein iPhone in der Nähe haben und eine aktive Blue­tooth-Verbindung, die das Ein­wählen ermöglicht.

Bist Du Dir sich­er, dass Deine Apple Watch LTE-fähig ist, kannst Du mit den Vor­bere­itun­gen fort­fahren. Am besten prüf­st Du zunächst, dass keine Soft­ware­up­dates für Dein Gerät ausste­hen und auch die Net­z­be­treiber-Ein­stel­lun­gen aktuell sind. Das kannst Du in den all­ge­meinen Ein­stel­lun­gen unter „Info” leicht her­aus­find­en und im Zweifel rasch nach­holen.

Weit­er­hin ist wichtig, wenn Du für Deine Apple Watch Mobil­funk ein­richt­en willst, dass der Anbi­eter mit dem Deines iPhones übere­in­stimmt. Außer­dem muss der Anbi­eter Mobil­funk auf der Apple Watch unter­stützen und passende Verträge anbi­eten – wie etwa Voda­fone. Hast Du einen passenden Ver­trag und befind­est Dich im Netz Deines Anbi­eters, kannst Du mit der Ein­rich­tung begin­nen.

Schritt für Schritt auf der Apple Watch Mobilfunk einrichten

Wenn Du eine brand­neue Apple Watch besitzt, stößt Du beim ersten Ein­richt­en automa­tisch auf „Mobil­funkverbindung“ und kannst sie direkt kon­fig­uri­eren. Falls Du das überse­hen oder über­sprun­gen und Dich später doch dafür entsch­ieden hast, ist das aber auch kein Prob­lem.

Am besten kon­fig­uri­erst Du die Mobil­funkverbindung auf Deinem iPhone über die App „Apple Watch”.

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Dafür musst Du zunächst die App öff­nen und den Tab „Meine Watch” auswählen. Dort ange­langt, suchst Du nach dem Punkt „Mobil­funk” und wählst „Mobil­funk kon­fig­uri­eren”.

Nun kannst Du Deinen Anbi­eter auswählen und den entsprechen­den Anweisun­gen fol­gen, wie sich auf Dein­er Apple Watch Mobil­funk ein­richt­en lässt. Da Du einen Ver­trag benötigst, kön­nen dadurch zusät­zliche Kosten entste­hen. Kläre das ide­ale Vorge­hen mit deinem Anbi­eter, falls Unklarheit­en beste­hen.

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Sofern die Ein­rich­tung der Mobil­funkverbindung erfol­gre­ich war, bekommt Deine Apple Watch für gewöhn­lich eine eigene Tele­fon­num­mer zugewiesen. Diese Num­mer benötigt Dein Anbi­eter nur zur Nachver­fol­gung und Abrech­nung, Du bist weit­er über die Num­mer Deines iPhones erre­ich­bar.

Mobilfunk auf Apple Watch für Familienmitglieder einrichten

Willst Du statt auf Dein­er auf der Apple Watch eines Fam­i­lien­mit­glieds Mobil­funk ein­richt­en, die von Dir ver­wal­tet wird, gilt Fol­gen­des. Du kannst über „Apple Watch” und „Alle Apple Watch­es” für die betr­e­f­fende Watch wie zuvor den „Mobil­funk kon­fig­uri­eren”.

Allerd­ings muss Dein Anbi­eter ver­wal­tete Watch­es und die Fam­i­lienkon­fig­u­ra­tion unter­stützen, damit Dein Ver­trag entsprechend angepasst wer­den kann. Falls nicht, kannst Du das Gad­get über einen anderen Watch-fre­undlichen Anbi­eter mit dem Mobil­funknetz verbinden.

Im Fall der Fam­i­lienkon­fig­u­ra­tion kön­nen Dein iPhone und die andere Smart­watch näm­lich über unter­schiedliche Anbi­eter laufen, was bei der eige­nen Apple Watch nicht geht.

Wenn Dein iPhone-Mobil­funkan­bi­eter die Fam­i­lienkon­fig­u­ra­tion ohne­hin unter­stützt, kannst Du Deinem Ver­trag ein­fach eine weit­ere Watch hinzufü­gen. Unter­stützt er diese Funk­tion nicht, brauchst Du einen sep­a­rat­en Mobil­funkver­trag für diese Apple Watch.

Apple Watch via Familienkonfiguration mobilfunkfähig machen

Um die Apple Watch eines Fam­i­lien­mit­glieds zu ver­wal­ten, musst Du sie zuerst ein­richt­en und dann mit Deinem iPhone kop­peln. Halte dazu die ein­gerichtete Watch in die Nähe des iPhones, bis die Option „Apple Watch kon­fig­uri­eren” auf dem iPhone erscheint.

Sollte die Mel­dung nicht erscheinen, kannst Du auch manuell in der Watch-App unter „Alle Apple Watch­es” die Option „Apple Wach hinzufü­gen” wählen. Danach tippe auf das Feld „Für ein Fam­i­lien­mit­glied kon­fig­uri­eren” und dann auf „Fort­fahren”, um die Watch zu kop­peln.

Dazu musst Du das Zif­fern­blatt Dein­er Apple Watch unter den Such­er der Kam­era hal­ten und die angezeigte Ani­ma­tion scan­nen. Sobald die Watch erfol­gre­ich gekop­pelt wurde, kannst Du auf Deinem iPhone „Apple Watch kon­fig­uri­eren” wählen.

Damit die Watch vor Fremdzu­griff geschützt ist, musst Du zunächst einen möglichst gut zu merk­enden PIN-Code fes­tle­gen. Wäh­le dann das Fam­i­lien­mit­glied, für das die Watch bes­timmt ist, aus der Liste aus – oder tippe auf „Fam­i­lien­mit­glied hinzufü­gen”, wenn nötig.

Durch Antip­pen von „Weit­er” kannst Du im näch­sten Schritt die Kau­fan­frage aktivieren, was bei Min­der­jähri­gen sin­nvoll sein kann. Danach kannst Du auf der Apple Watch Mobil­funk ein­richt­en und den WLAN-Zugang abspe­ich­ern.

Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen und Roaming aktivieren

Sobald Du erfol­gre­ich bei Dein­er Apple Watch Mobil­funk ein­richt­en kon­ntest, verbindet sie sich automa­tisch, bevorzugt aber WLAN oder Blue­tooth-Verbindun­gen. Indem sie sich möglichst über Dein iPhone oder das WLAN ein­wählt, spart sie Energie, aber auch Dat­en und damit Geld. Prinzip­iell nutzt die Apple Watch LTE-Net­ze, im Fun­kloch kann sie auch ver­suchen, sich per UMTS zu verbinden.

Die Sig­nal­stärke Dein­er Verbindung und Art der Verbindung erkennst Du im Kon­trol­lzen­trum: Bei grünem Mobil­funk-Sym­bol bist Du mit dem Netz ver­bun­den und kannst an den Balken die Sig­nal­stärke able­sen. Ist das Mobil­funk-Sym­bol dage­gen weiß, bist Du mit dem iPhone ver­bun­den, das bestätigt auch das grüne Tele­fon-Sym­bol darüber.

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Die Apple Watch erlaubt unter bes­timmten Bedin­gun­gen auch inter­na­tionales Roam­ing, sofern es für Dein iPhone aktiviert ist. Die Voraus­set­zung: Du benötigst min­destens watchOS 9.1 sowie eine Apple Watch 5, SE oder Ultra für dieses Fea­ture.

Außer­dem muss Dein Anbi­eter Roam­ing über LTE unter­stützen und aus­re­ichend gute inter­na­tionale Net­z­ab­deck­ung bieten. Falls all das zutrifft, tippe in den Ein­stel­lun­gen Dein­er Watch auf „Mobil­funk“ und dann „Daten­roam­ing“, um Roam­ing zu aktivieren.

Mobilfunkanbieter wechseln, Tarife übertragen und entfernen

Wenn Du den Anbi­eter wech­seln oder Deinen Tarif auf eine neue Apple Watch über­tra­gen willst, musst Du ihn zunächst ent­fer­nen. Um einen Tarif zu ent­fer­nen, öffne die Apple-Watch-App auf Deinem iPhone, tippe auf „Meine Watch“ und „Mobil­funk“. Hier kannst Du die Infor­ma­tion­staste neben Deinem Mobil­funkan­bi­eter antip­pen und „[Anbieter]-Tarif ent­fer­nen“ wählen, um ihn zu ent­fer­nen. Zur Bestä­ti­gung musst Du noch ein­mal tip­pen.

Dann kannst Du den Tarif auf eine neue Watch über­tra­gen, indem Du sie mit Deinem iPhone kop­pelst und „Mobil­funk kon­fig­uri­eren“ wählst. Nun kannst Du auf der neuen Apple Watch Mobil­funk ein­richt­en und Deinen alten Tarif wieder aktivieren. Bei manchen Anbi­etern hast Du auch in der App „Apple Watch“ direkt die Option, einen aktiv­en Tarif zu über­tra­gen.

Um Deinen Anbi­eter zu wech­seln, soll­test Du Deinen Apple-Watch-Ver­trag nach dem Ent­fer­nen des Tar­ifs beim alten Anbi­eter kündi­gen. Danach kannst Du auf Deinem iPhone in der App „Apple Watch“ wiederum in „Meine Watch“ die Option „Mobil­funk“ wählen. Hier kannst Du dann wie oben beschrieben mit Deinem Anbi­eter einen neuen Mobil­funkver­trag für Deine Apple Watch ein­richt­en.

Woll­test Du schon länger bei Dein­er Apple Watch Mobil­funk ein­richt­en und hat Dir unser Guide geholfen? Hast Du noch Fra­gen oder Vorschläge? Schreib sie in die Kom­mentare!

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