Eine Apple Watch am Männerarm
© picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Jeff Chiu
Mann liest WhatsApp-Nachricht auf der Apple Watch.
Die Apple Watch Series 10 hängt an einer Wand im Apple Store, deren strahlenförmiger Hintergrund zum Watch Face der Uhr passt.

Apple Watch lädt nicht? Ursachen & Lösungen für das Problem

Die Apple Watch lädt nicht, obwohl Du sie mit ein­er Stromquelle ver­bun­den hast? Das kann ver­schiedene Ursachen haben. Wir erk­lären, wie Du das Prob­lem lösen kannst.

So erkennst Du, ob die Apple Watch lädt oder nicht lädt

Sobald Du die Apple Watch mit einem Ladek­a­bel und ein­er Stromquelle verbind­est, sollte der Lade­vor­gang starten und der Akku mit Strom ver­sorgt wer­den. Wenn alles kor­rekt funk­tion­iert, siehst Du auf dem Bild­schirm ein grünes Blitz-Symbol.

Das gilt für alle Mod­elle der Apple Watch, inklu­sive des aktuellen Mod­ells Apple Watch Series 9. Ab watchOS 9 gilt allerd­ings: Befind­et sich die Smart­watch im Stromspar­modus, sind alle Sym­bole gelb – auch der Blitz.

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Ein rot­er Blitz sagt Dir dage­gen, dass der Akku Strom benötigt und aufge­laden wer­den muss. Steckst Du die Apple Watch dann ein, wird der rote Blitz mit einem Kreis versehen.

Falls das Dis­play ganz schwarz ist, drückst Du ein­mal die Seit­en­taste, um es aufzuweck­en. Passiert nichts oder erscheint ein Ladek­a­bel-Sym­bol auf dem Bild­schirm, musst Du Deine Apple-Smart­watch min­destens 30 Minuten lang aufladen. Es kann einige Minuten dauern, bis der grüne Blitz erst­mals sicht­bar wird.

Was kannst Du tun, wenn die Apple Watch nicht lädt? Probleme rund um Kabel und Steckdose

Wenn Du fest­stellst, dass die Apple Watch nicht mit Strom ver­sorgt wird, soll­test Du als Erstes das Kabel überprüfen:

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  • Ver­wen­d­est Du ein Kabel oder eine Ladesta­tion eines Drit­tan­bi­eters? Ver­suche, die Apple Watch mit dem von Apple mit­geliefer­ten mag­netis­chen Kabel oder dem Schnel­l­ladek­a­bel des Her­stellers aufzuladen.
  • Nutzt Du ein Orig­i­nal-Kabel von Apple, soll­test Du das Aufladen mit einem anderen Kabel des Her­stellers testen. Nutze zum Aus­pro­bieren auch ein anderes USB-Netzteil.
  • Über­prüfe, ob das Kabel kom­plett im USB-Net­zteil steckt und dieses kor­rekt in der Steck­dose sitzt.
  • Falls Du es noch nicht getan hast, soll­test Du alle Schutz­folien von dem Ladegerät ent­fer­nen. Sie kön­nen den Lade­vor­gang stören.
  • Stelle sich­er, dass das Kabel nicht defekt ist. Taste es ab und schaue nach, ob es an ein­er Stelle möglicher­weise gebrochen ist. In dem Fall soll­test Du es austauschen.
  • Falls Du die Apple Watch über die USB-Buchse am Com­put­er lädst, kommt eventuell zu wenig Strom bei der Smart­watch an. Schließe darum das Ladek­a­bel mit dem Net­zteil direkt an der Steck­dose an.
  • Möglicher­weise liegt das Prob­lem an der Steck­dose. Vor allem Mehrfach­steck­dosen kön­nen manch­mal zu Fehlern führen. Nutze darum eine Steck­dose, die sich direkt in der Wand befindet.
  • Schaue nach, ob die Rück­seite der Apple Watch oder das Ladegerät ver­schmutzt sind. Wenn ja, soll­test Du sie reinigen.
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Die Apple Watch lädt nicht: Erzwinge einen Neustart

Bist Du sich­er, dass mit dem Ladek­a­bel alles in Ord­nung ist, kannst Du einen Neustart der Smart­watch erzwin­gen. Halte dazu die Seit­en­taste und die Dig­i­tal Crown min­destens zehn Sekun­den lang fest.

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Lasse erst los, wenn das Apple-Logo auf dem Dis­play erscheint. Pro­biere dann erneut, die Smart­watch aufzuladen.

Apple Watch und iPhone entkoppeln, wenn die Smartwatch nicht lädt

Wenn Du Prob­leme mit dem Aufladen der Apple Watch hast, kann es helfen, wenn Du sie vom iPhone entkop­pelst – und anschließend neu verbind­est. Dabei wer­den alle Inhalte gelöscht. Apple erstellt aber ein Back-up, das Du später wieder auf die Uhr über­tra­gen kannst. So gehst Du vor:

  1. Achte darauf, dass die Geräte nebeneinan­der liegen.
  2. Öffne die Watch-App auf dem iPhone und gehe zu „Meine Watch”.
  3. Wäh­le den Reit­er „Alle Watch­es” aus.
  4. Tippe auf das i-Sym­bol im kleinen Kreis neben Dein­er Apple Watch.
  5. Danach wählst Du die Option „Apple Watch entkop­peln”. Möglicher­weise musst Du Dein Apple-ID-Pass­wort eingeben sowie entschei­den, ob Du Deinen Mobil­funk­tarif behal­ten willst.

Dadurch wird Deine Apple Watch gelöscht und aus Deinem iCloud-Kon­to ent­fer­nt. Darüber hin­aus wird die Aktivierungssperre ent­fer­nt. Lade die Apple Watch danach test­weise auf.

What­sApp auf der Apple Watch ver­wen­den: So geht’s

Anschließend kannst Du Deine Smart­watch neu konfigurieren:

  1. Halte die Seit­en­taste gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Dis­play zu sehen ist.
  2. Halte das iPhone direkt an die Apple Watch und warte, bis die Auf­forderung zum Kop­peln auf dem Handy angezeigt wird. Tippe auf „Fort­fahren”.
  3. Öffne die Watch-App auf dem iPhone und tippe auf „Neue Apple Watch kop­peln”. Folge nun den Anweisun­gen auf dem Bildschirm.

Apple Watch lädt nicht: Setze die Smartwatch zurück

Wenn die Apple Watch immer noch nicht lädt, soll­test Du sie auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­set­zen. Damit wer­den mögliche Bugs behoben, aber auch alle Deine Ein­stel­lun­gen gelöscht.

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  1. Öffne auf dem Start-Bild­schirm der Apple Watch den Menüpunkt „All­ge­mein”.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf die Option „Zurück­set­zen”.
  3. Gehe auf „Ein­stel­lun­gen und Inhalte löschen” und bestätige mit „Alles löschen”.

Anschließend kannst Du die Uhr neu ein­richt­en und kop­peln, so wie oben beschrieben.

Apple Support kontaktieren

Hast Du alle genan­nten Schritte und Lösungsmöglichkeit­en aus­pro­biert, aber die Apple Watch lädt immer noch nicht kor­rekt? Dann liegt wahrschein­lich ein tech­nis­ch­er Defekt vor. Du soll­test in dem Fall den Apple Sup­port kontaktieren.


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