AirPods Pro: So lässt Du Dir von Siri Nachrichten vorlesen

Frau mit Apple AirPod Pro
Star Wars Jedi: Fallen Order: So funktioniert der neue Foto-Modus
Mann mit Fahrrad nutzt den Inkognito Modus in Google Maps auf seinem Smartphone.
: : : :

AirPods Pro: So lässt Du Dir von Siri Nachrichten vorlesen

Apple erweiterte mit iOS 13.2 auch den Funktionsumfang der AirPods (2. Generation) und AirPods Pro. Siri kann Dir nun nämlich neue Nachrichten vorlesen. Warum die Neuerung so praktisch ist und wie Du sie nutzen kannst, erklären wir hier.

Siri kündigt Nachrichten auf AirPods an

Zunächst, worum es bei den sogenannten Announce Messages geht: Wenn Du die Funktion aktiviert hast, gerade mit Deinen AirPods Pro Musik hörst und auf Deinem iPhone oder iPad eine Nachricht eintrudelt, dann informiert Dich Siri. Sie unterbricht die Musik, spielt kurz einen Ton ab und kündigt den Namen des Absenders an. Anschließend liest sie dessen Nachricht vor.

Sollte die Message länger sein, informiert Dich die Sprachassistenz nur, liest den Text allerdings nicht vor. So verhindert das Programm, dass Siri Dir automatisch scheinbar unendlich lange Nachrichten vorliest. Du kannst Siri allerdings direkt darum bitten, dass sie Dir die Nachricht vorliest. Sie hört für einige Momente zu. Du brauchst also nicht extra "Hey Siri" sagen.

Du kannst das Vorlesen übrigens auch abbrechen, wenn Du einen Hörer Deiner AirPods Pro kurz herausnimmst.

Direkt auf Neuigkeiten antworten

Hat Siri die Nachricht zu Ende vorgelesen, lauscht sie kurz, ob Du auf die Mitteilung antworten möchtest. Sag zum Beispiel "Antworte: Ich bin in 15 Minuten da". Wenn Du aufhörst zu sprechen, wiederholt Siri Deine Antwort und fragt, ob Du sie so senden möchtest.

Du kannst dies auch abkürzen und Siri die Antwort direkt abschicken lassen. Dies aktivierst Du vorher in den Einstellungen. Gehe dort zu "Mitteilungen" und "Nachrichten mit Siri ankündigen". Schalte nun "Ohne Bestätigung antworten" an.

Technische Voraussetzungen

Wenn Du möchtest, dass Siri Dir eingehende Nachrichten ankündigt, dann benötigst Du, entweder die bereits erwähnten AirPods Pro oder Kopfhörer der zweiten AirPods-Generation. Das Feature funktioniert zudem mit den Powerbeats Pro und Beats Solo Pro.

Deine Kopfhörer müssen mit einem iPhone gekoppelt sein, auf dem mindestens iOS 13.2 installiert ist. Auf einem iPad ist iPadOS 13.2 oder neuer nötig.

Announce Messages aktiveren

  • Öffne auf Deinem iPhone oder iPad die Einstellungen.
  • Tippe nun auf "Mitteilungen".
  • Wähle dort "Nachrichten mit Siri ankündigen" aus.
  • Aktiviere hier "Nachrichten mit Siri ankündigen".

Lässt Du Dir auf deine AirPods Pro von Siri Nachrichten vorlesen? Schreibe uns gerne Deine Erfahrungen.

Titelbild: Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren