Mädchen nutzt Coding-Toys für Kids und bastelt
Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids

Spielerisch programmieren lernen mit den besten Coding-Toys für Kids

Auch Bill Gates, Steve Jobs und Co. haben mal klein ange­fan­gen. Mit diesen Cod­ing-Toys für Kids kön­nen schon Kinder im Vorschu­lal­ter die Prinzip­i­en des Pro­gram­mierens ler­nen und neben­bei coole Robot­er und andere inter­galak­tis­che Helden durch ferne Wel­ten steuern.

Ganz unauf­fäl­lig wächst die näch­ste Gen­er­a­tion von Erfind­ern und Entwick­lern in den Schulen und Kinderz­im­mern der Welt her­an. Was, wenn man sie schon dort in die Geheimnisse des Pro­gram­mierens ein­führt und mit dem richti­gen Werkzeug ausstat­tet, um ihre Kreativ­ität zu fördern? Mehrere Spiele­hersteller haben sich dieser Frage angenom­men und span­nende Cod­ing-Toys für Kids entwick­elt. Auch Voda­fone find­et, dass, um die Her­aus­forderun­gen des 21. Jahrhun­derts zu bewälti­gen, es wichtig ist, dass Kindern möglichst früh dig­i­tale Bil­dung ermöglicht wird. Die von Voda­fone gegrün­dete Ini­tia­tive Cod­ing For Tomor­row ermöglicht es Kids, einen frühen Zugang zum Pro­gram­mieren zu erhal­ten.

Rabbids Coding: Videospiel mit Programmiersprache steuern

Seit dem 8. Okto­ber treiben die schelmis­chen Rab­bids, die sich bere­its mit Ray­man und anderen Videospiel­helden angelegt haben, nun auch in einem kosten­losen Pro­gram­mier­spiel ihr Unwe­sen. Dort haben sie die Inter­na­tionale Raum­sta­tion ein­genom­men, wo sie for­t­an für Chaos sor­gen – außer natür­lich, Du hin­der­st sie daran. Wie das geht? Befördere sie ein­fach in eine Waschmas­chine und kat­a­pul­tiere sie in den Wel­traum. Prob­lem gelöst!

Doch ganz so ein­fach ist es dann doch nicht. Da Du Dich nicht selb­st im Raum­schiff fort­be­we­gen kannst, benötigst Du die Hil­fe von Robot­ern und anderen Fig­uren, die Du über eine Kom­man­dozen­trale steuerst. Hier pro­gram­mierst Du ihr Ver­hal­ten, indem Du kurze Befehle wie „Ger­adeaus gehen” oder „Drehung links” per Drag-and-Drop in die richtige Rei­hen­folge bringst.

Mit dem Fortschre­it­en der 32 Lev­el wer­den auch die Befehlsop­tio­nen immer kom­plex­er. Auf diesem Weg sollen alle Kinder, die des Lesens mächtig sind, die Grund­prinzip­i­en der Codeer­stel­lung erler­nen kön­nen. Bish­er ist das kosten­lose Cod­ing-Toy für Kids im Down­load­store von Ubisoft zwar nur in englis­ch­er und franzö­sis­ch­er Sprache erhältlich, eine deutsche Ver­sion soll aber schon bald fol­gen.

Cubetto: Erste Coding-Erfahrungen für die ganz Kleinen

Mit dem fre­undlich lächel­nden Holzro­bot­er von Pri­mo kön­nen sich selb­st Vorschulkinder im Cod­ing üben. Dieser wird von ein­er hölz­er­nen Pro­gram­mier­ober­fläche per Blue­tooth über einen in Felder unterteil­ten Spiel­tep­pich gelenkt. Damit der Cubet­to sich­er an sein Ziel gelangt, müssen bunte Blöcke in der richti­gen Rei­hen­folge auf der Ober­fläche platziert wer­den.

Das beiliegende Hand­buch und sep­a­rate Sto­ry-Büch­er wur­den mit vie­len Bildern extra so angelegt, dass auch Kleinkinder keine Mühe haben, die ver­schiede­nen Auf­gaben zu ver­ste­hen. Diese sollen dabei helfen, die Grund­la­gen von Algo­rith­men, Debug­ging, Iter­a­tion und Warteschleifen zu ver­mit­teln. Nach dem Montes­sori-Prinzip konzip­iert, ste­hen bei diesem Cod­ing-Toy für Kids vor allem Spiel, Spaß und Zusam­me­nar­beit im Vorder­grund.

Mit 219 Euro pro Set gehört der Cubet­to mit Sicher­heit nicht zu den gün­stig­sten Spielzeu­gen. Wenn Du Dein Kind aber von früh an für die Tech­nik hin­ter der magis­chen Welt der Com­put­er begeis­tern und gle­ichzeit­ig Auf­fas­sungs- wie Durch­hal­tev­er­mö­gen schär­fen möcht­est, lohnt sich die Anschaf­fung aber auf jeden Fall.

Sphero RVR: Der Roboter der nächsten Generation

Der pro­gram­mier­bare Robot­er RVR von Sphero bewegt sich mit bis zu zwei Metern pro Sekunde in jedem Gelände fort und über­windet selb­st die steil­sten Hin­dernisse. Zwar kann er direkt nach dem Aus­pack­en über die kosten­lose Sphero-Edu-App (erhältlich im App Store, auf Google Play, bei Ama­zon, Chrome und im Microsoft Store) ges­teuert wer­den, richtig span­nend wird es aber erst, wenn Du den RVR nach Deinen eige­nen Wün­schen indi­vid­u­al­isierst und pro­gram­mierst.

Ver­schiedene Onboard-Sen­soren erken­nen Far­ben, Lichtver­hält­nisse, den rel­a­tiv­en Stan­dort und ermöglichen sog­ar die Kom­mu­nika­tion zwis­chen mehreren Robot­ern. Lass Dein­er Fan­tasie ein­fach freien Lauf und set­ze die vie­len Möglichkeit­en, die sich dadurch ergeben, bei der Pro­gram­mierung gezielt ein. So kannst Du den RVR zum Beispiel unter­schiedliche Töne spie­len lassen, wenn er über Rot, Grün oder Gelb fährt. Das Cod­ing erfol­gt dabei in drei unter­schiedlichen Schrit­ten: Zeich­nen, Block­pro­gram­mierung oder Javascript. Je nach Wis­sen und Fähigkeit­en kann sich hier also wirk­lich jed­er so richtig aus­to­ben.

Über den uni­versellen Erweiterungsan­schluss kannst Du zudem Hard­ware von Drit­tan­bi­etern anschließen und dank inte­gri­ert­er Stromver­sorgung sog­ar Robot­er­arme und Kam­eras steuern. Vom fahrbaren Ghet­to­blaster über das wis­senschaftliche Helfer­lein bis hin zum klas­sis­chen Bat­tle-Bot – Dein­er Kreativ­ität sind keine Gren­zen geset­zt. Voraus­ge­set­zt natür­lich, Du bist bere­it, den Preis von cir­ca 225 Euro zu zahlen und Dich noch etwas zu gedulden. Das genaue Aus­liefer­ungs­da­tum im Herb­st 2019 ist bish­er näm­lich noch nicht bekan­nt.

Bloxelsbuilder: Vom Spielbrett auf den Computerbildschirm

Mit dem Blox­els-Spiel­brett von Mat­tel kreierst Du in 13-Bit-Lay­outs die Helden und Schurken Dein­er Sto­ries sowie die Land­schaften, in denen diese ums Über­leben kämpfen. Jede Farbe ste­ht dabei für ein anderes Ele­ment: Grün für Gelände, Blau für Wass­er, Rot für eine Gefahr. Mit der inte­gri­erten Kam­era der kosten­losen Blox­els-Builder-App für iOS und Android wer­den die physis­chen Kreatio­nen im Han­dum­drehen in ein dig­i­tales Spiel ver­wan­delt.

In der App kön­nen die Kinder alle Ele­mente nochmal ganz indi­vidu­ell bear­beit­en – vom Ausse­hen über das Ver­hal­ten bis zur Inter­ak­tion zwis­chen den ver­schiede­nen Ele­menten. Ist das Spiel fer­tig, kön­nen sie es mit Zus­tim­mung eines Eltern­teils auf der Blox­els Infin­i­ty Wall veröf­fentlichen und so für Spiel­er auf der ganzen Welt zugänglich machen. In der Stars-Wars-Erweiterung sowie in der für den Schu­lun­ter­richt entwick­el­ten Blox­els-EDU-App kön­nen Deine Fig­uren zudem durch bere­its vor­pro­gram­mierte Wel­ten wan­deln und mit den Helden aus Krieg der Sterne inter­agieren.

Piper Computer Kit: Eigener Rechner aus dem DIY-Kit

Als Tech Toy des Jahres 2018 aus­geze­ich­net, ist dieses DIY-Pro­jekt von Piper auch ein Jahr später noch das Größte für kleine Com­put­er-Nerds. Kinder ab acht Jahren kön­nen mit dem Bastelk­it erst einen echt­en, funk­tion­ieren­den Com­put­er zusam­men­bauen und damit anschließend Videospiele spie­len. Ganz neben­bei wer­den ihnen dabei Fähigkeit­en in Mechanik, Elek­tron­ik und Soft­ware ver­mit­telt.

So ler­nen sie etwa kom­plexe elek­tro­n­is­che Schaltkreise ver­ste­hen und zu einem Dash­board aus Sen­soren, Schal­tern, Knöpfen und LED-Lichtern zusam­men­schließen. Dieses kann mit der vorin­stal­lierten Rasp­ber­ry Pi Edi­tion von Minecraft inter­agieren und zur besseren Steuerung der Spielfig­uren genutzt wer­den. Schließe neue Tas­ten an, um Hin­dernisse erfol­gre­ich zu über­winden, schreibe LEDs bes­timmte Bewe­gungsmuster zu und hilf so den inter­galak­tis­chen Helden Pip und Piper­bot die Welt zu ret­ten.

Für cir­ca 269 Euro ist dieses Spielzeug zwar kein Schnäp­pchen unter den  Cod­ing-Toys für Kids, macht das auf früh­este Com­put­er­en­twürfe zurück­ge­hende Lern­spiel aus Deinem Nach­wuchs den näch­sten Bill Gates, war es aber wohl die beste Investi­tion Deines Lebens.

Mit welchem dieser Cod­ing-Toys für Kids kön­nte man dann inneres Kind zum Vorschein brin­gen? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren