© Zivix LLC
Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids

Kreative Musik-Gadgets unterm Weihnachtsbaum: Die besten Ideen

Stille Nacht? Von wegen: Mit diesen kreativ­en Musik-Gad­gets unterm Wei­h­nachts­baum kön­nen Deine Lieb­sten an Heili­ga­bend und auch danach fleißig musizieren. Wenn Du auf der Suche nach einem aus­ge­fal­l­enen Geschenk bist, schau Dir unbe­d­ingt unsere Auswahl der besten Musik-Gad­gets an.

Genau­so kreativ wie Deine Lieb­sten sind auch die Musik-Gad­gets selb­st. Far­ben erzeu­gen Töne, Audio-Auf­nah­men mit Deinem Smart­phone erre­ichen ein pro­fes­sionelles Lev­el, Instru­mente wer­den dig­i­tal und noch einiges mehr. Neugierig gewor­den? Dann los.

Sphero Specdrums: Aus Farben werden Töne

Dieses, wir nen­nen es mal Schlagzeug, trägst Du als Ring am Fin­ger und machst Musik auf Dein­er Umge­bung. Auf Dein­er Umge­bung? Ganz richtig. Was zuerst komisch klin­gen mag, erweist sich schnell als kreatives Musik-Gad­get mit gren­zen­losem Ein­satzge­bi­et. Denn die Spec­drums aus dem Hause Sphero reagieren auf Farbtöne. Per App legst Du genau fest, welch­er Klang ertö­nen soll, wenn Du mit den Spec­drums eine bes­timmte Farbe berührst. So kannst Du zum Beispiel ein Glöckchen erklin­gen lassen, wenn Du gegen den weißen Tür­rah­men klopf­st. Oder Du bas­telst Dir aus bun­ten Notizzetteln schnell Dein eigenes Klavier auf dem Schreibtisch. Du hast die Wahl aus über 100 Instru­menten und Sounds. Selb­st Loop-Tracks beherrscht das Musik-Gad­get, sodass Du auch mehrstim­mige Tracks aufnehmen und teilen kannst.

Zivix Guitar Trainer: Kompakter Gitarrencontroller mit Bluetooth

Wenn dieses Musik-Gad­get unterm Wei­h­nachts­baum lan­det, freuen sich nicht nur Musiker:innen, son­dern auch alle, die es erst noch wer­den wollen. Denn der Zivix Gui­tar Train­er eignet sich nicht nur zum Gitarre spie­len, son­dern ins­beson­dere auch zum Erler­nen des Sait­enin­stru­ments. Der Unter­schied zur echt­en Gitarre ist schon auf den ersten Blick sicht­bar, wird aber bei genauer­er Betra­ch­tung noch deut­lich­er. Der Zivix Gui­tar Train­er kommt näm­lich kom­plett ohne Klangkör­p­er aus. Beim Spie­len erken­nt der Gui­tar Train­er per Infrarot, welche Sait­en Du berührst und leit­et die Sig­nale an Dein Smart­phone weit­er. Erst dort entste­hen dann die kom­plett dig­i­tal­en Töne. Pos­i­tiv­er Neben­ef­fekt: Du brauchst das Gad­get vor dem Spie­len nicht erst noch zu stim­men.

Roland Go Mixer Pro-X: Professionelle Audio-Aufnahmen mit Deinem Smartphone

Wie kom­pakt ein Set­up für pro­fes­sionelle Audio-Auf­nah­men sein kann, zeigt Roland mit dem Go Mix­er Pro. Das Musik-Gad­get sieht aus wie eine Mini-Dock­ingsta­tion für Dein Smart­phone und ist deshalb auch unter­wegs echt prak­tisch. Du kannst es ein­fach mit Deinem Smart­phone kop­peln und danach bis zu elf Audio-Quellen anschließen. Du nimmst einen Pod­cast auf oder gib­st einen Song zum Besten? Dann brauchst Du bloß Dein Equip­ment an den Go Mix­er Pro anzuschließen, die Pegel nach Deinen Wün­schen einzustellen und schon kann der Live-Stream oder die Auf­nahme starten. Das Gad­get ist darüber hin­aus auch mit der 4XCam­era-App von Roland kom­pat­i­bel, sodass Du zum Beispiel auch Splitscreen-Videos aufnehmen oder strea­men kannst.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Artiphon Orba: Musikalische Halbkugel für Loops und mehr

Nur 8,1 Zen­time­ter misst der Durchmess­er des Artiphon Orba. Trotz der kom­pak­ten Bauweise steck­en aller­hand musikalis­che Möglichkeit­en in dieser Kom­bi­na­tion aus Sythe­siz­er und MIDI-Con­troller. Denn Du kannst auf den ins­ge­samt acht sen­si­blen Touch­pads Klänge erzeu­gen oder Orba schüt­teln, schwenken oder daran reiben, um Musik zu machen. Auf Deinem Smart­phone nimmst Du bequem alle Ein­stel­lun­gen vor und kannst von einzel­nen Loops bis zu ganzen Songs aufnehmen, wonach Dir ger­ade ist.

Dato Duo: Bunte Musik-Station für Kinder

Mit dem Dato Duo find­et ein Musik-Gad­get für Kinder seinen Weg unter den Wei­h­nachts­baum. Der Desk­top-Syn­the­siz­er funk­tion­iert dank inte­gri­ert­er Laut­sprech­er ganz alleine. So kön­nen junge Klangkünstler:innen spielerisch die Welt des Musizierens ent­deck­en. Die zahlre­ichen Knöpfe und Regler wirken höch­stens auf den ersten Blick kom­pliziert, denn auf dem Dato Duo ist alles wirk­lich über­sichtlich sortiert und exakt gekennze­ich­net. Psst: Das Musik-Gad­get eignet sich nicht nur für Kinder, son­dern kann auch Erwach­se­nen den Ein­stieg mit dem Syn­the­siz­er erle­ichtern.

Play drücken, Weihnachtsstimmung genießen

Du bist noch nicht in Wei­h­nachtsstim­mung? Dafür gibt es zwar (noch) kein Musik-Gad­get, aber eine nicht weniger gelun­gene Idee. Anstatt selb­st Töne zu erzeu­gen, lehn Dich ein­fach zurück, starte Deez­er und mach Dein Jahre­sende zum Fest. Lausche den Wei­h­nachts-Playlists oder lass Dein musikalis­ches Jahr Revue passieren. Welche Tracks waren im Früh­ling ange­sagt und welch­es ist der Top-Song des Jahres 2021 gewor­den? Deez­er serviert es Dir in ohrg­erecht­en Häp­pchen. Das kannst Du unter­wegs erleben, ohne Dein Daten­vol­u­men zu ver­brauchen, wenn Du den Music-Pass von Voda­fone aktivierst.

Welch­es Musik-Gad­get lan­det bei Dir unterm Wei­h­nachts­baum? Ver­rate es uns in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren