Insta Novels
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Insta Novel: Die New Yorker Bücherei macht aus Literatur Insta-Stories

Die New York Pub­lic Library nutzt Insta­gram jet­zt als Bil­dungskanal: Auf ihrem Pro­fil veröf­fentlicht die Bib­lio­thek ganze Büch­er als Ins­ta-Sto­ries. So kannst Du in der Mit­tagspause Klas­sik­er in kleinen Häp­pchen als Ins­ta Nov­el lesen.

Die New York Pub­lic Library (NYPL) ist eine der größten Bib­lio­theken weltweit. Ihrem Bil­dungsauf­trag kommt sie nun nach, indem sie auch die jün­gere Gen­er­a­tion für Klas­sik­er der Lit­er­aturgeschichte begeis­tern möchte. Dazu hat die NYPL einen eige­nen Insta­gram-Account ins Leben gerufen, auf dem sie für das Lesen wirbt. Und zwar mit Ins­ta Novels.

Insta Novel: Literatur-Schnipsel in der Insta-Story

Dabei han­delt es sich um eine Ins­ta-Sto­ry, die einen ani­mierten Buchk­las­sik­er zum Besten gibt. Die erste Leseprobe wurde Ende August veröf­fentlicht. Wenn Du sie öffnest, kannst Du die Geschichte von „Alice im Wun­der­land“, dem ver­rück­ten Hut­mach­er und der Grin­sekatze auf dem Smart­phone lesen. Begleit­et wird der Text von Illus­tra­tio­nen und Ani­ma­tio­nen ver­schieden­er Kün­stler. Das kom­plette Buch ist in mehrere Ins­ta-Sto­ries gegliedert, die nach und nach erscheinen sollen. Fol­gen kannst Du dem Pro­jekt unter dem Hash­tag #InstaNov­els..

Literatur dorthin bringen, wo sie gelesen wird

Mit den Ins­ta Nov­els möchte die New York Pub­lic Library klas­sis­che Romane der jün­geren Gen­er­a­tion leichter zugänglich machen. Die unter­hält sich in Arbeitspausen und in der Freizeit gern mit dem Smart­phone und schaut, was auf Insta­gram los ist. Warum also nicht die Inhalte zu den Nutzern brin­gen? Mit der New York­er Wer­beagen­tur „Moth­er“ entwick­elte die Bücherei das Konzept der Ins­ta Nov­els. Bei der Illus­tra­tion der Sto­ries haben sich die Kün­stler von den Orig­i­nal­w­erken inspiri­eren lassen. Das Lesen geht ganz ein­fach: Pro Ins­ta-Sto­ry wird ein kurz­er Textab­schnitt gepostet, so ergeben sich nach und nach einzelne Kapi­tel. Wenn Du schnell lesen kannst, lässt Du die Sto­ry ein­fach durch­laufen. Dann kom­men die Ani­ma­tio­nen auch gut zur Gel­tung. Anson­sten kannst Du die einzel­nen Seit­en auch langsamer lesen, indem Du den Screen gedrückt hältst. Wer nicht die Zeit hat, um die kom­plette Ins­ta Nov­el in einem Rutsch zu lesen, kann beruhigt sein, denn die Bib­lio­thek sam­melt die Sto­rys auf ihrem Insta­gram-Account als High­light.

Next Story: Gregor Samsa als animierter Käfer

Die Ins­ta Nov­el mit „Alice im Wun­der­land“ ist nur der Anfang: In den kom­menden Monat­en soll die Kurzgeschichte „The Yel­low Wall­pa­per“ von Char­lotte Perkins erscheinen und danach mit „The Meta­mor­pho­sis“ (Die Ver­wand­lung) von Franz Kaf­ka ein weit­eres Stück Lit­er­aturgeschichte. Zuschauen, wie Gre­gor Sam­sa sich als Käfer behauptet? Allein das ist ein Blick wert.

Welche Lit­er­aturk­las­sik­er würdest Du Dir als ani­mierte Ins­ta Nov­els wün­schen? Schreib es uns, wir sind gespannt!

Das könnte Dich auch interessieren